Aktion „Lebensmittel sind wertvoll“

Bereits im Jahr 2012 wurde zum 15. Sächsischen Landeserntedankfest in Sebnitz durch den Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Kupfer, die Initiative „Lebensmittel sind wertvoll“ ins Leben gerufen. Er übernahm die Schirmherrschaft über die Initiative. Die Trägerschaft übertrug er dem Christlich- Sozialem Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB).

Durch das CSB werden seitdem mit Partnern vielfältige Initiativen zum Thema „Lebensmittel sind wertvoll“ durchgeführt. Im Vorfeld und während des Landeserntedankfestes, welches in diesem Jahr in Borna stattfindet, erfolgt jedes Jahr eine Mitmach- Aktion bei der mit einem Partner, das Thema „ Lebensmittel sind wertvoll“ einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird.
In den zurückliegenden Jahren waren dies u. a.

• Initiativen mit Kunstschaffenden
• mit dem Landesverband der Sächsischen Kleingärtner e. V.
• mit dem Sächsischen Landfrauenverband e. V

In diesem Jahr hat sich der Landesverband Tafel Sachsen e. V. zur Kooperation entschieden, um die alltägliche Aktivitäten in den regionalen Tafeleinrichtungen, diesem Anliegen unterzuordnen.

So sind alle Tafeln im Freistaat Sachsen eingeladen, auf das Thema „Lebensmittel sind wertvoll“ aufmerksam zu machen. Die Art der Umsetzung obliegt jeweils der Kreativität und dem Engagement der Tafel- Aktiven. Bisher wurden Mitmach- Aktionen in Zusammenhang mit interkultuerellem Kochen, der gesunden und kindgerechten Ernährung und zur Ausgestaltung von „Tafelgärten“ aufgenommen

Das dies funktioniert , dafür gab die Tafel Plauen am 10. Mai 2019 einen sehr gelungenes Auftakt für die diesjährige Aktion.
Weitere regionale Tafeln(Reichenbach /V.  und beim VBFF in Zittau)  haben sich mit Projektideen aus ihrer alltäglichen Arbeit bereits angemeldet. Es besteht nach den gemeinsamen  Beratungen vom 02.05 und 14.06.19 zwischen den Vertretern des Vorstand des LV und der Geschäftsführung des CSB , die Chance, dass für weitere regionale Tafeln die Möglichkeit besteht, sich an der diesjährigen Aktion zu beteiligen. Besonders wünschenswert wäre eine Beteiligung im Umfeld des Austragungsortes des diesjährigen Erntedankfestes in Borna, auch durch Tafel-l Einrichtung in Leipzig und dem Muldental zu organisieren
Es können dazu unterstützend jeweils 200 € als Aufwandsentschädigung für Honorare oder Material durch den CSB bereitgestellt werden.
Anträge zu den Aktionen sind bis zu 15. September 2019 beim CSB zu stellen. (Ansprechpartner des CSB finden Sie unten stehend) Es wäre wünschenswertr, wenn alle Aktionen durch Bildmaterial und kurzen Erläuterungstexten dokumentiert werden.

Das 22. Sächsischen Landeserntedankfest 2019 in Borna wird unter dem Leitthema „Lebensmittel sind wertvoll“ durch die gemeinsamen Aktionen mit den Tafeln in Sachsens begleitet
Es ist u.a. vorgesehen, diese Bilder und Texte im Rahmen einer kleinen Ausstellung den Besuchern zu präsentieren.
Die Tafel Sachsen e.V. freut sich gemeinsam mit dem CSB e.V. auf Ihre  Ideen und bedankt sich bereits jetzt für ein breites Mitwirken und Engagement. Weitere Informationen finden Sie, wenn Sie dem LINK unter „Lebensmittel sind wertvoll “ folgen

Ihre Ansprechpartner:
Herrn Sebastian Klotsche (Tel. 035796/971-24)
Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.
Bereich Umwelt und Landwirtschaft
OT Miltitz, Kurze Str. 8