Förderung durch die „Aktion Mensch“

Der Umfang der finanziellen Unterstützung gegenüber den Tafeln in Sachsen, gefördert durch die Soforthilfe Lebensmittel Sicherstellung der „Aktion Mensch“ im Jahr 2020 war erheblich. Mit Abschluss der Aktion, welche auf die Abfederung erhöhter Aufwendungen , welche sich aus den Auswirkungen der Corona Krise im Jahr 2020 ergaben, kann derzeitig ein durchaus positives Resümee gezogen werden, Durch die Pandemie-Auflagen musste die Tafeln höhere Ausgaben aufbringen, unter anderem für zusätzliche Desinfektions- und Reinigungsmittel, für Errichtung des Personen Infektionsschutzschutzes, wie auch für die direkte Belieferung von Bürgern und Bürgerinnen, welch gesundheitlich oder mobilitätseingeschränkt leben müssen. Zusätzlich zu dem Regel Geschäftsbetrieb konnte mit Mitteln aus der Förderung in vielen regionalen Einrichtungen, bestehende Versorgungsprogramme angepasst werden. Der Vorstand der Tafel Sachsen kann einschätzen, das durch die Logistik des Landesverband der Tafel Sachsen e.V. und durch eine große Anzahl von weiteren, an der Aktion beteiligten regionalen Tafeleinrichtungen im Freistaat Sachsen, die geplanten finanziellen Unterstützungen zielgerichtet, zweckgebunden und sparsam zum Einsatz gekommen sind. Das bestätigt unter anderen, die bisher durchgeführten Endabrechnung durch eine sinnvollen Mittelverwendung.

So wurden u.a. folgende Anstrengungen erfolgreich bewältigt:

• Fahrzeuge der Tafeln und der Landeslogistik legten zusätzlich insgesamt bis zu 100 Tkm zurück um die Versorgung aufrecht zu erhalten
  • Es wurden über 700 Quadratmeter zusätzliche Lagerkapazitäten geschaffen
  • Für den erhöhten Personalbedarf wurden zusätzlich befristete Arbeitsangelegenheiten für logistische Tätigkeiten und zur Koordinierung geschaffen.
  • Wichtige Ausstattungen und Ausrüstungsbedürfnisse, insbesondere bei Verbrauchs-, Hygiene- und Verpackungsmaterialien wurden beschafft
  • Es wurden bis zu 300 Tafelkundinnen und Kunden, welche gesundheitlich beeinträchtigt sind, in ihren Haushalten direkt beliefert
  • regional wurden zusätzliche Transportkapazitäten geschaffen, Insgesamt wurden an Mehraufwendungen bei Transportkilometern bis zu 500 Tkm pro Jahr erbracht. Wo dies nicht mit eigenen Kapazitäten nicht ausreichte, konnten mit den Mitteln zusätzliche Unterstützung gebunden werden und viele mobile Lebensmittelausgaben organisiert.

Während bundesweit mit Stand Anfang April des Jahres 2020 bis zum Projektabschluss im März 2021, ca. 425 Tafeln in Deutschland ihren Betrieb aufgrund fehlender ehrenamtlicher, zur Risikogruppe gehörenden Helferinnen und Helfer, sowie dem regionalen Rückgang an Lebensmittelspenden vorübergehend schlossen, betraf dies innerhalb des Freistaates nur sehr wenige Einrichtungen. Zusammenfassend dürfen wir feststellen, das sich mit der Corona Krise das solidarische Miteinander auch mit einer Reihe regionaler und überregionaler Unterstützer sich positiv entwickeln konnten. Dafür sind unsere Vereine und die Vertreter freien Trägervereine sehr stolz, was eine gute Voraussetzung darstellt, um das Krisenmanagement weiter entwickeln zu können.

DANKE DEN UNTERSTÜTZERN DER AKTION MENSCH