Aktion „Lebensmittel sind wertvoll“

Bereits im Jahr 2012 wurde zum 15. Sächsischen Landeserntedankfest in Sebnitz durch den Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Kupfer, die Initiative „Lebensmittel sind wertvoll“ ins Leben gerufen. Er übernahm die Schirmherrschaft über die Initiative. Die Trägerschaft übertrug er dem Christlich- Sozialem Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB).

Durch das CSB werden seitdem mit Partnern vielfältige Initiativen zum Thema „Lebensmittel sind wertvoll“ durchgeführt. Im Vorfeld und während des Landeserntedankfestes, welches in diesem Jahr in Borna stattfindet, erfolgt jedes Jahr eine Mitmach- Aktion bei der mit einem Partner, das Thema „ Lebensmittel sind wertvoll“ einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird.
In den zurückliegenden Jahren waren dies u. a.

• Initiativen mit Kunstschaffenden
• mit dem Landesverband der Sächsischen Kleingärtner e. V.
• mit dem Sächsischen Landfrauenverband e. V

In diesem Jahr hat sich der Landesverband Tafel Sachsen e. V. zur Kooperation entschieden, um die alltägliche Aktivitäten in den regionalen Tafeleinrichtungen, diesem Anliegen unterzuordnen.

So sind alle Tafeln im Freistaat Sachsen eingeladen, auf das Thema „Lebensmittel sind wertvoll“ aufmerksam zu machen. Die Art der Umsetzung obliegt jeweils der Kreativität und dem Engagement der Tafel- Aktiven. Bisher wurden Mitmach- Aktionen in Zusammenhang mit interkultuerellem Kochen, der gesunden und kindgerechten Ernährung und zur Ausgestaltung von „Tafelgärten“ aufgenommen

Read more Aktion „Lebensmittel sind wertvoll“