Am 15.10.2018 erfolgte unter Schirmherrschaft und in Anwesenheit der Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Frau Barbara Klepsch, die Würdigung weiterer verdienter Helferinnen und Helfer und leitender Vertreter regionaler Unternehmen, welche sich um die Unterstützung der Tafeln engagiert haben. Unter den 18 gewürdigten Tafelvertreterinnen und Vertretern, welch aus der Hand von Frau Barbara Klepsch eine Anerkennung erhielten waren die langjährig tätige ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Ingrid Feigl, Magdalene Simon und Renate Heider aus Chemnitz Sie sollen hier stellvertretend für alle Ehrenamtlichen stehen, welche in den Tafeleinrichtungen der Bereiche Vogtland , Chemnitz, Erzgebirge und Mittelsachsen seit Jahren uneigennützig Dienst gegenüber den Schwächsten der Gesellschaft leisten. Dem Vorstand der Tafel Sachsen war es ebenfalls eine große Ehre bei dieser Gelegenheit den Dank und die Anerkennung der Tafeln in Sachsen an acht verdiente Vertreter von regionalen Unternehmen der Lebensmittel erzeugenden Industrie und weiteren Förderern zu übermitteln.

Aus der Hand der Staatsministerin für Soziales wurde die „symbolische Tafel Uhr“ unter Anderen überreicht an die Geschäftsführungen von Getränkewelt Könner, der Rodagfood GmbH, der FRIWEIKA e.G., der Annaberger Backwaren GmbH, der Lebensgarten GmbH, der Firma Schreiber Obst- und Gemüse, Das Großunternehmen der Energie und des Bergbaus die LEAG AG.. und die European Air Transport ,Leipzig GmbH tragen maßgeblich zur Förderung und Unterstützung der Sächsischer Tafeln bei..Unter den Gästen waren auch Vertreter und Mandatsträger politischer Parteien der Region und des öffentlichen Lebens, so u.a. auch die Konsulin der befreundeten, benachbarten tschechischen Republik , anwesend.
Anlässlich des bevorstehenden Tag des Ehrenamtes würdigte die Staatsministerin und der OB der großen Kreisstadt Annaberg – Buchholz das herausragende Engagement der Tafeln für das Gemeinwohl und für den sozialen Frieden.
Herr Dietmar Haase , stellvertretender Vorsitzender Tafel Sachsen e.V. stellte im seinen Ausführungen die gewaltigen Herausforderungen an die ehrenamtliche Arbeit bei der Bewältigung der logistischen Anforderungen für die Bereitstellung hochwertiger Lebensmittel- und Sachspenden dar und dankte allen Unterstützern für ihr Engagement ,
zur DPA Pressemitteilung
zum Beitrag der Freien Presse vom 23.10.2018
Der Vorstand der Tafel Sachsen e.V. bedankt sich beim Gastgeber der Stadt Annaberg Buchholz , dem Haus des Gastes“ Erzhammer“, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dienststelle des Malteser Hilfsdienstes Annaberg Buchholz sowie dem Ratskeller am Markt sowie allen weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern , welche an der Ausrichtung und am Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.