20 Jahre Tafel in Grossenhain

Quelle Diakonie-Bote 09-2018. Philipp Schleinitz, Kaufmännischer Leiter und der SZ  vom 02.07.2018

„Gutes zu tun und mit anderen zu teilen, vergesst nicht!

Vor nunmehr 20 Jahren, am 1. Juli 1998, be­gann in der Großenhainer Diakonie die Tafel­ ihre Tätigkeit. In einer Veranstaltung wurde am 19.09.2018  durch die Mitgliedern des Diakonie  Riesa- Großenhain gGmbH  der Gründung gedacht.
So war es eine  Gruppe von acht ehrenamt­lichen Frauen, die  1989 einen Aufbruch ins Ungewisse startete. Die Tafel­ Idee verbreitete sich ab Mitte der 90iger Jahre in ganz Deutsch­land.  Die Großenhainer Tafel war die Erste in diakonischer Trägerschaft im Freistaat Sachsen..
Die Anfänge waren mühsam und oftmals auch etwas abenteuerlich. Es gab nur einige ein­fache Kühlschranke und Kühltruhen zur Lage­rung der Lebensmittel und die Transporte der Lebensmittel wurden mit privaten Fahrzeugen organisiert. Vieles hat sich in den letzten 20 Jahren verändert. Heute stehen, auch dank zahlreicher Spenden und Förderungen, Kühlfahrzeuge und spezielle Kühlzellen für Transport und Lagerung  der Lebensmittel zur Verfügung.

Das Anliegen der Tafel bleibt hingegen noch das gleiche, wie vor 20 Jahren:

Lebensmit­tel vor der unnötigen Verschwendung und Vernichtung zu bewahren und diese den Menschen mit geringem Einkommen zur Verfügung zu stellen.
Es sind nach wie vor auch heute ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche die Arbeit in der Tafel übernehmen, sowohl  beim Transport, beim Sortieren und bei der Ausga­be der Lebensmittelspenden.
Ein großes Dankeschön möchte die Diakonie Riesa-Großenhain neben den vielen ehrenamtlich Engagierten, die ihre wertvolle Zeit spenden, insbesondere auch al­len Sach-und Geldspendern aussprechen, die in den vergangenen 20 Jahren dieses Projekt unterstützt haben.
So gelang es die Mittel für eine Solaranlage, welche die Kühlzeiten mit Strom ver­sorgt, über die LlDL Pfandspendenaktion zu fördern,. Diese Unterstützung  wird über den  Dachverband Tafel Deutschland e.V. seit  neun Jahren für Tafeln bereit gestellt und dient vor Allem  deren Tätigkeit nachhaltig und energieeffizient zu gestalten.

Neben  Grußworten, der Vertreter des öffentlichen Lebens aus der Region wurde auch  durch den Vertreter des Vorstands Tafel Sachsen e.V., Herrn Thomas, die Würdigung des Vorsitzenden der Tafel Deutschland e.V.  ,Herrn Jochen Brühl und des Vorsitzenden der Tafel Sachsen e.V., Herr Joachim Rolke,, den Mitarbeitern und Helfern überbracht. Er dankte  anlässlich dieses Jubiläums für die großartige Unterstützung der Tafelarbeit allen Ehrenamtlichen und Sponsoren.
Wir sind überzeugt, dass die Großenhainer Tafel auch zukünftig auf die private und öffentliche Anerkennung für ihre wichtige Arbeit im Rahmen der Daseinsvorsorge bauen kann.