Der 5. Dezember jeden Jahres steht als internationaler Tag des Ehrenamtes .
Unsere fleißigen Helferinnen und Helfer verdienen es jeden Tag geehrt zu werden , da sie bedürftigen Menschen helfen und sich für diese täglich beispielhaft aufopfern. Wir möchten deshalb diesen Internationalen Aktions-, Gedenk- und Ehrentag zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements nutzen, um allen unserer über 1.400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den „Tafeln“ des Freistaates Sachsen „D A N K E !“ zu sagen,.
Sie bemühen sich täglich um das Gemeinwohl und für den sozialen Frieden in unserer Gesellschaft,
Unabhängig wo, oder im welchem Umfang die Unterstützung erfolgt, sehen wir Ihre Mitarbeit als Teil einer Bewegung um Lebensmittel vor der Vernichtung zu retten und so sozial Bedürftigen Menschen zu helfen und deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen Diese Unterstützung ist jeden Tag eine Herausforderung, für alle, welche sich des „TAFELGEDANKENS “ verschrieben haben.
Durch die Tafe Deutschland wurde 2018 eine Petition gestartet, um das Engagement der Helferinnen und Helfer bei den Tafeln und das bürgerschaftliche Engagement in anderen Organisationen und Vereinen zu stärken. Tafel Deutschland fordert darin die Politik auf, mit konkreten Maßnahmen die Anerkennung des Ehrenamts zu fördern und neue Anreize dafür zu schaffen. Vor diesem Hintergrund hoffen wir, dass wir es gemeinsam schaffen können, das bürgerschaftliches Engagement zu stärken. “ Zeitspenden“ sind für uns Tafeln, wie für andere Organisationen und Vereine von großer Bedeutung. Wer diese Tafel-Petition weiter unterstützen möchte, hilft diese zu verbreiten. Sie haben die Möglichkeit den Link der Petition an Freund/innen und Bekannte: weiterzugeben., Unterschriften zu sammeln und diese in den sozialen Netzwerken zu verbreiten .
Danke für Ihre Unterstützung
Ihr Vorstand der Tafel Sachsen e.V.