Ehrungen für Spender und Unterstützer 2016

Quelle Sächsisches Staatsministerium f. Soziales und Verbraucherschutz
Ehrungen durch die Staatsministerin Frau Barbara Klepsch am 28.01.2016 (Quelle und Foto Jürgen- M. Schulter / www.dresden-Foto.de und SM Soziales und Verbraucherschutz)

In diesem Jahr wird der Landesverband der Sächsischen Tafeln sein 10- jähriges Bestehen begehen, nachdem bereits im  Jahr 1995  die  erste Tafel in den neuen Bundes­ländern, die Dresdner Tafel, gegründet wurde. Er wurde im Jahr 2006 als sächsischer Dachverband der Tafeln, als erster Landesverband- bundesweit- gegründet.
Im sächsischem  Landesverband sind derzeitig 36 regionale Tafeln aus den Städ­ten und Landkreisen und von unterschiedlichen sozialen Trägern und Kon­fessionen vereint. Insgesamt sind damit derzeit in Sachsen 39 regionale Tafeleinrichtungen tätig. Anlässlich des Neujahresempfanges war es ein besonderes Bedürfnis, dass unter der Schirmherrschaft von Frau Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Frau Barbara Klepsch , eine Reihe herausragender Unterstützer der Tafeln  aus den Freistaat Sachsen persönlich gedankt werden konnte. So waren dies die Autovermietung Dieter Pflückhahn, die EDEKA Vertrieb Sachsen Nordbayern, Thüringen, die Freiberger Lebensmittel GmbH, die Frosta AG ELBE- FROST Lommatzsch, die ALDI GmbH und Co KG , das HILTON Hotel Dresden, die Grumbacher Kartoffelspezialitäten GmbH, die Spedition und Lagerwirtschaft Hetsch, den REWE Markt  Peikert Dresden, das Europäische Institut für Berufsbildung und Integration e.V.  (EIBI Dresden), die SACHSENMILCH  AG , die Netto Markendiscount AG und Co KG – Niederlassung Thiendorf,  das Kühlhaus Frigolanda GmbH Dresden, die LIDL GmbH und Co KG Lampertswalde, die Wurzener Lebensmittel GmbH, die Backwa­ren GmbH – Dr. Quendt  und die  Leipziger Sparkasse.

Viele dieser geehrten Unternehmen, unterstützen regelmäßig sächsische Tafeln seit mehr als 10 Jahren.

auszeichnung-1Des Weiteren bedankte sich der Landesverband bei der Bürgerstiftung Dresden für die Unterstützung der Ehrenamtstätigkeit im Programm „Wir für Sachsen“ und bei der Intendantur der  Dresd­ner Philharmonie für die Ausrichtung der Konzerte für Bedürftige seit nunmehr über acht Jahren.

Frau Dr. Edith Franke, welche 2015 nach über 20 Jahren aus der aktiven Tafelarbeit ausschied, wurde für Ihr herausragendes Engagement für die Tafelidee gedankt.

Ministerin , Frau Barbara Klepsch, wies in Ihren Ausführungen auf den hohen Beitrag der Tafeln in der öffentlichen Daseinsvorsorge hin und dankte den Unterstützern für ihr langjähriges Engagement. Im Beitrag des Vorstands des Landesverbandes wurden den Abwesenden an Hand einiger Zahlen und Fakten ein Überblick über die Arbeit der Tafeln vermittelt.

es engagierten sich 1.400 ehrenamtliche Helfer und  BFD Leistende indem     diese in über 900 Märkten ca. 16 tau­send Tonnen Le­bensmittel abholten und diese vor der Vernichtung bewahren .

-in Tafeln werden  gegenwärtig 160 Ausgabestellen betrieben, welche ca. ein­  hundert vierzig ­tau­send so­zial, bedürftige Bürger betreuen und versorgen.

um die Lebensmittelhygiene zu gewährleis­ten, kom­men  ca. 35 Kühltransport- Fahrzeuge, die meist aus Spen­den finanziert wurden zum Einsatz.

Die Tafeln belieferten neben ihrer eigentlichen Versorgungsaufgaben auch soziale Ein­richtun­gen mit Le­bensmitteln. Tafeln engagierten sich wiederum bei kulturellen und sportlichen Höhepunkten, um diese so­zial be­nachteilig­ten Bürgern zugänglich zu machen. Als besondere Herausforderung an die Tafeln ist zu werten, das sie sich der gewachsenen Anzahl der Be­dürfti­gen, die sich aus der Versorgung von Asyl – Antragstellern aus Kriegsgebieten mit Le­bensmit­teln, ergeben.

Das jährlichen Sammelaufkommen des Landesverbandes, entspricht, um es zu veranschaulichen,  der Anzahl von über 97 LKWLadungen, oder dem Inhalt von ca. 3.100 Euro- Paletten je 250 kg

Wir bedanken uns bei dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und allen Partnern, wie dem Hilton Hotel Dresden für die Ausrichtung und Frau Almut Rudel, die durch Moderation und Laudation zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Der Vorstand des Landesverbandes