Weihnachtsveranstaltungen für die Tafeln – unterstützt durch Philharmonie Dresden, HILTON Dresden und Staatliche Kunstsammlungen


Es war ein besonders und bleibendes Erlebnis für alle Beteiligten – das Konzert der Philharmonie Dresden – zugunsten  sozial bedürftiger Bürgern und Helfer der Sächsischen Tafeln.  Über 750 Gäste konnten sich über die PhilDD-Logo_4cDarbietungen der 120 Philharmonie Musiker  und der Solistin Frau Antje Weithaas | Violine unter Leitung des Dirigenten Herrn Dmitri Kitajenko erfreuen. Zur Aufführung gelangten das  Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven und  der 4. Satz  aus der Sinfonie Nr. 4. f-Moll op. 36 von Peter Iljitsch Tschaikowsky. Dem Vorausgegangen war ein festliches Kaffee Trinken, zu dem die Leitung des Hilton Hotels Dresdenlogo_brand_language_gateway-HI eingeladen hatte. Durch beide Veranstaltungen wurden alle Gäste auf die diesjährigen Weihnachtsfeiertage feierlich und besinnlich eingestimmt. Erstmalig übernahm in diesem Jahr der Präsident des Sächsischen Landtages, Herr Dr. Matthias Rößler, die Schirmherrschaft für die   Veranstaltung, die im LICHTHOF des ALBERTINUMs der Staatlichen Kunstsammlung Dresdens durchgeführt skd 2wurde. In einer Grußbotschaft würdigte Herr Dr. Rößler das Engagement der Tafeln für das Gemeinwohl und dankte den Initiatoren und Veranstaltern.
Als Gäste konnten Vertreter des öffentlichen Lebens, Sponsoren und Unterstützer der Tafeln aus Sachsen begrüßt werden. Auch konnten wir in diesem Jahr ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes aus Sachsen willkommen heißen, welche derzeit hervorragende Arbeit in den Erstaufnahmeeinrichtungen der Kriegsflüchtlinge leisten.
Wir danken all unseren Partnern, die dieses Gemeinschaftsprojekt begleitet haben. So dem Management Direktor des HILTON Hotels Dresden, dem Direktor der Staatlichen Kunstsammlung Dresden und der Intendantin, Frau Frauke Roth  der Philharmonie Dresden mit ihren Teams, welche sich zu Gunsten der Sächsischen Tafeln so herausragend eingebracht haben. Wir möchten uns auch für die Gutscheine, welche
 die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zum Besuch der Museen und Ausstellungen, für unsere „Tafelkunden“ bereitstellten. 

Eines steht fest, auch 2016 wird es in Dresden gemeinsam mit den Partnern ein solches Kulturerlebnis für unsere „Tafelkunden“ und Helfer geben.
Der Vorstand des Landesverbandes und die Ehrenvorsitzende der Dresdner Tafel, Frau Dr. Edith Franke, verbinden ihren Dank mit den besten Wünschen für ein gesundes und friedlichen Jahr 2016.

Print Friendly, PDF & Email