1.200 Stollen an die Tafeln gespendet

Am 10. Dezember war es bereits das 8. Mal soweit, dass das beliebteste Sächsische Weihnachtsgebäck, der Stollen, an die „Kunden“ der Sächsischen Tafeln gespendet werden konnte.
Der Löbauer Bäckerei- und Konditorei Betrieb Schwerdtner GmbH mit über 41 Filialen in Sachsen, gab bereits in den vergangenen Jahren ca.  200 Rosinenstollen an die Tafeln in Bautzen, Görlitz, Löbau und Zittau ab. In diesem Jahr erhielt erstmals die Dresdner Tafel 1.000 Stollen als Spende, welche an  Bedürftige der Stadt Dresden in den bevorstehenden Weihnachtsfeiern  verteilt werden.

Die Löbauer Geschäftsführung, vertreten durch Betriebsleiter Michael Heidler und Ines Gottschling, Assistentin der Geschäftsleitung übergab die zusätzlich gefertigten  Spendenstollen an die Vertreter unserer Oberlausitzer Tafeln in Zittau, Bautzen und Görlitz. . Jedes Jahr stellt die Firma Schwerdtner ca.  45. 000 Stollen für die Weihnachtszeit her.

Das Vorstandsmitglied des Landesverbandes Sächsischer Tafeln e.V., Matthias Thomas,  sprach für dieses herausragende soziale Engagement der Bäckerei und Konditorei Schwerdtner GmbH seinen Dank aus. Bemerkenswert ist für ihn, dass die Firma diese  Tradition trotz gestiegener Kosten infolge des Mindestlohn weiterhin fortsetzen wird.

Quelle: SZ und LV Tafeln e.V.