Tafel Jahresschulung 2019

Vertreter der Leitungen sächsischer Tafeleinrichtungen trafen sich am 04. und 05.11. 2019 zu ihrem jährlichen Arbeitstreffen.

In Vorträgen und bei interessanten Gedankenaustausch standen in diesem Jahr folgende Themen im Mittelpunkt,

🔸 die weitere Ausrichtung der logistischen Sicherstellung fur Tafeln

🔸Maßnahmen zum nachhaltiger Umgang mit Lebensmittelspenden

🔸 Einhaltung von lebensmittelhygienische Kriterien aus Sicht des Verbraucherschutzes und zur Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln

🔸 Umsetzung des Gesundheitsschutzes gegenüber ehrenamtlichen Tafel Helfern und Helferinnen , u.a. durch die betriebsärztliche Betreuung aus Sicht des Rahmenvertrages der Tafel Deutschland e.V. mit der BGW (Berufsgenossenschaft der Wohlfahrtsverbände)

🔸 Ausrichtung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den Food Banken der Tschechischen Republik (Česká federace potravinových bank) für ein gemeinsames Pilot Projekt im Freistaat Sachsen und dem Bezirken und Kreisen in Nordböhmen.

🔸 methodische Hinweise zur Umsetzung der investiven Förderrichtlinie für Tafeleinrichtungen im Freistaat Sachsen.

Als Gäste und Referenten und bei interessanten Gedankenaustausch begrüßten wir unter Anderem Frau Haufe, Abteilungsleiterin der Sächsischen Aufbaubank, Aleš Slavíček práci potravinových bank- die , Prager Zentrale der Food Bank , Herr Köhler von der Euro Region Neiße und Hern Dr. med. Hanzl , Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Zittau.

Für die gelungene Veranstaltung bedankt sich der Vorstand des Landesverbandes bei allen Unterstützern und Referenten. Besonderer Dank gilt auch wieder an unserem Gastgeber , dem Team des Naturpark „Hotels – Haus Hubertus „ im Kurort Oybin /Oberlausitz