Kooperation mit Foodbanks

Presseinformation

Der Landesvorstand der Tafel Sachsen e.V. und die Vertreter der Foodbanks Tschechien (Bezirke Nordböhmen) kamen  in der vergangenen Woche  zu ihrem dritten Treffen zu­sammen.
Während einer intensiven Beratung widmeten sich deutschen und tschechischen Teilneh­mer den verschiedenen Möglichkeiten, wie eine künftige grenzüberschreitende Zusam­menarbeit möglich sein wird und der Austausch von Lebensmitteln durchgeführt werden kann.

Im Interesse des gemeinsamen sozialen Anliegens und gewachsener, zwingender wirt­schaftlicher Anforderungen, hat die Rettung überschüssiger Lebensmittel vor der Ver­nichtung höchste Priorität. Es ist dabei in naher Zukunft beabsichtigt, dazu ein gemeinsa­mes und grenzüberschreitendes Pilotprojekt zu entwickeln und auch  entsprechende eu­ropäische Fördermöglichkeiten zu nutzen.
Der  gemeinsame Kampf gegen Armut, Hunger und Lebensmittelverschwendung kennt in Europa keine Grenzen und bietet zahlreiche Schnittstellen zur technischen und organisa­torischen Zusammenarbeit. Es besteht nunmehr die Absicht, dass vor allem im deutsch-tschechischen Grenzabschnitt die böhmischen und sächsischen Einrichtungen verstärkt zusammenarbeiten.
Damit erschließen sich neben den regelmäßigen Erfahrungsaustauschen auch gemein­samer Projekte, um u.a. bewährte deutsche Strukturen der Tafeln für die Verteilung  von Lebensmittelspenden zu übernehmen und die notwendige Lagerhaltung und den uner­lässliche Kühltransport auf beiden Seiten zu optimieren

Aus diesem Grund besichtigten  die Vertreter der nordtschechischen Foodbanks aus Karlsbad, Leitmeritz, Pilsen, Reichenberg Saatz und Teplitz das Zentrallager in der säch­sischen Tafeln im Dresdner  Messegelände und informierten sich ausführlich über Fragen der Mindesthaltbarkeit, der  Aufrechterhaltung der Kühlkette, der logistischen Probleme und der Abnahme der Lebensmittel durch die örtlichen Tafeln.

Im Anschluss daran erkundigte sich die tschechische Delegation vor Ort in Dippoldiswalde bei der örtlichen Ausgabestelle des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Dippoldis­walde, über die anstehenden Probleme an der Basis. Es ist künftig vorgesehen,  die regio­nale Arbeit der sechs Foodbanks in Nordböhmen mit den jeweiligen Grenznahen in Anna­berg- Buchholz, Dippoldiswalde , Plauen , Pirna, Schwarzenberg  und Zittau zu verknüp­fen und beiderseitig  Erfahrungen im strukturellem Aufbau von regionalen Ausgabestellen auszutauschen.