Position der Tafeln gegen Rassismus

vom 10. bis 23. März finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. unterstützt diese Aktionswochen und möchte damit ein deutliches Zeichen für Toleranz und gegen. Fremdenfeindlichkeit setzen. Dies erfolgt  im Bündnis mit anderen Verbänden, Stiftungen, Ministerin, Initiativen, Partnern aus der Wirtschaft und den Kirchen.Wie vielen von Ihnen bekannt ist werden Tafeln und u.a. in sozialen Medien diffamiert, weil sie auch Flüchtlinge unterstützen. Wiederholt wurden ehrenamtliche Helfer/innen der Tafeln beschimpft und belästigt, die sich in ihrer freien Zeit um Menschen kümmern und dabei keinen Unterschied machen welcher Herkunft, welchen Alters oder welchen Geschlechts diese Menschen sind. Das ist in keiner Weise akzeptabel.Tafeln sind seit über 20 Jahren Orte der Begegnung und unterstützen Menschen, die in Not sind – egal, was der Grund ihrer schwierigen Situation ist. Im vergangenen Jahr haben der BV  das Positionspapier „Anerkennung_statt_Ausgrenzung“ verabschiedet. Dieses stieß in  den eigenen Reihen, in der Öffentlichkeit, der Politik und den Medien auf eine sehr positive Resonanz. In diesem Jahr möchten alle Landesverbände/ Landesvertretungen  gemeinsam mit dem Bundesverband ihren Standpunkt erneut darstellen. Dieser hat zu diesem Zweck eine Plakatkampagne unter dem Motto „100 % Menschenwürde: Tafeln gegen Rassismus“ ins Leben gerufen.

Wir laden in Abstimmung mit dem Bundesverband alle Tafeln ein. sich an dieser Kampagne durch folgende Maßnahmen zu beteiligen.

Nutzen Sie die zur Verfügung gestellten Plakate, drucken Sie aus
und hängen sie sichtbar in Ihren Tafeln aus

Nutzen Sie die Motive und stellen Sie sie auf Ihre Website

Nutzen Sie die Motive und teilen Sie auf Facebook

Bestellen Sie die Postkarten kostenfrei bei Trefz und legen Sie sie
in Ihren Tafel und/oder bei Veranstaltungen aus

Nutzen Sie den Hashtag  #100prozentmenschenwürde unter Facebook und Twitter

Überlassen wir Hetzern nicht Wort und Tat, sondern lassen Sie uns zusammen die Stimme gegen Rassismus und für  Menschenwürde erheben.

(Muster der Plakataktion erhalten Sie unter dem „Weiterlesen“ Button)

Die  unten aufgeführten Vorschaubilder dieser Motive finden Sie auch zum herunterladen  im Intranet des BV und des LV.(Bereich Öffentlichkeitsarbeit) sowie auf der Facebook Plattform des LV

Damit die Materialien das ganze Jahr genutzt werden , gibt es eine ein Muster unter Bezug auf o. g. aktuelle Wochen und eine 2. Version ohne den Kreis und ohne Bezug . Postkarten liegen ausschließlich in der „zeitlosen“ Version vor und können das ganze Jahr über genutzt werden.