Eröffnung Ausgabestelle durch die Freitaler Tafelinitiative

Am 17.03.2015 war es soweit, die Freitaler Tafel- Initiative konnte Ihre erste Ausgabestelle in Freital auf der Gutenbergstraße 12 dem Sozialhaus in Freital- Potschappel (BIOTEC) offiziell in Betrieb nehmen.

Zur Eröffnung (Artikel SZ Eröffnung vom 17.03.pdf) waren neben den Mitgliedern des Vorstandes des Sächsischen Landesverbandes der Tafeln,

die Vertreter der umliegenden Tafelvereine Dresden, Meißen, Dippoldiswalde, und Leipzig, auch Vertreter des öffentlichen Lebens, der Oberbürgermeister der Stadt Freital und Leiter von Freitaler Lebensmittel- Märkten anwesend, um der neuen Initiative viel Erfolg bei Ihrer künftigen Arbeit zu wünschen. Der Vorstand der Freitaler Tafel e.V. wies in seiner Antrittsrede darauf hin, das die neue  Tafel e.V. sich anspruchsvolle Ziele gestellt habe um der wachsenden Bedarfslage in Freital und dem Umland der Stadt besser gerecht zu werden. Künftig wird an 4 Tagen in der Woche geöffnet sein, um die bedürftigen Bürger und Familien besser erreichen zu können.

Auch die Form der Ausgabe ist etwas anders wie üblich gestaltet. Die Kunden können sich im Tafelladen ihr Warensortiment individuell zusammenstellen. Das dieses Projekt so gut anlaufen konnte ist neben allen engagierten Beteiligten auch der unbürokratischen Hilfe des gemeinnützigen Förderkreis- und Bildungsvereins BIOTEC e.V. unter der Leitung von Herrn Dr. Schwarz zu verdanken, welcher der Tafelinitiative geeignete Räumlichkeiten kurzfristig bereitstellen konnte.

Auch möchten wir uns im Namen der Freitaler Tafelkollegen vielmals bei allen den Partnern, wie z.B. der Leipziger Tafel e.V. bedanken, welche logistische Hilfe leisten oder künftig auch die Freitaler solidarisch innerhalb des Sächsischen Tafelverbundes mit ihren Erfahrungen und Technik / Ausstattungen unterstützen werden.