Tafelaktionstag 2014 mit der Görlitzer Tafel e.V.

Der Vorsitzende des Landesverbands Sächsischer Tafeln e.V. und die Mitglieder des Vorstands begingen am 02.10.2014 gemeinsam mit der Görlitzer Tafel e.V. und zahlreichen Gästen in Görlitz den 8. Deutschen Tafeltag. Diese Veranstaltung finden jährlich in  Zusammenhang mit den Erntedankfesten auf regionaler Ebene in zahreichen Tafeleinrichtungen statt. Besonderer Höhepunkt des diesjährigen Görlitzer Tafel Tages war die Übergabe eines neuen VW- T5 Kühlfahrzeuges durch die Vertreter der Lidl Vertriebs- GmbH Lampertswalde und dem Autohaus Holm Wirthgen Dresden. Durch den Beitrag von 10.000 € aus der Lidl Pfandspende konnte so eine schnelle Teilfinanzierung der Kosten für das Fahrzeuges der Görlitzer Tafel e.V. ermöglicht werden.

Übergabe des Lidl Pfandspenden Scheck an den Vorstand der Görlitzer Tafel e.V.

Als Gäste der Veranstaltung konnten Vertreter aus politischen und sozialen Gremien/ Vereinen der Stadt Görlitz. – Vertreter benachbarter Oberlausitzer Tafeln- und zahlreiche bedürftige Bürger aus Görlitz begrüßt werden. Weitere bemerkenswerte Vernstaltungen in Sachsen zum 8. Deutschen Tafeltag  fanden u.a. in Schneeberg, Reichenbach / Vogtland  Dresden und Torgau unter breiter Beteiligung der Bevölkerung, statt.Der Auftakt in Sachsen zum 8.Tafeltag in Görlitz wurde bei Grillwurst; Soljanka und Kinderbelustigungen feierlich begangen. Im Grußwort des Vorsitzenden des Landesverbandes Joachim Rolke wurden die Leistungen der Görlitzer Tafel e.V. in denvergangenen Jahren gewürdigt und dessen Wertschätzung zur ehrenamtlichen Arbeit zum Ausdruck gebracht.Der Landesverband Sächsischer Tafeln e.V. freut sich, das in absehbarer Zeit weitere Anstrengungen zur Eröffnung einer zusätzlichen Ausgabestelle für bedürftige Görlitzer Bürger unternommen werden.

Tafeltag in Görlitz
Beim ersten in Görlitz veranstalteten Tafeltag gab es ein breites Besucherprogramm für Jung und Alt

Besonderer Dank gilt auch dem Görlitzer Maler- und Restaurator Mike Nelde und seinem Farbenfalter Team, der die Neugestaltung der Außenfront des Tafel Gebäudes durch Sponsoring unterstützte. Allen anderen Spendern, die zum Gelingen des Tafeltages beitrugen, und uns durch Sachleistungen-Kaffee- und Kuchenspenden unterstützten, unser herzlicher Dank. Unser Dank gilt auch dem VW- Autohaus Holm Wirthgen Dresden, das uns durch eine Spende Ihre Wertschätzung zur Arbeit der Tafeln entgegenbrachte.