Atemschutz für Tafelhelfer

Quelle:
Presseinformation vom 25.05.2020 des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

»Gemeinsam kommt man besser voran«

Die Tafeln im Freistaat Sachsen freuten sich, heute über die Unterstützung mit neuen Mund – Nasen Bedeckungen, welche für die über 1.400 Helferinnen und Helfer in den Tafeln des Freistaates zum Einsatz kommen werden. Gesundheitsministerin Petra Köpping konnte 6.000 der Bedeckungen an den Landesverband der Tafel Sachsen e.V. überreichen. Durch Tafeln im Freistaat Sachsen werden in rund 200 Ausgabestellen sachsenweit sozial bedürftige Menschen mit Lebensmittelspenden versorgt und somit auch tausende Tonnen Lebensmittel vor der Verschwendung und Vernichtung bewahrt. Die Mitglieder des Vorstandes der Tafel Sachen e.V. nutzten diese Gelegenheit der Zusammenkunft, um sich für die bisherige investive Unterstützung durch den Freistaat zu bedanken und führten am Rande einen konstruktiven Gedankenaustausch mit Frau Köpping und den Vertretern des sächsischen Sozialministeriums. Die Gäste konnten sich auch über das technische und personelle Leistungsvermögens der zentralen sächsischen Tafellogistik am Messering in Dresden im Kühlhaus der Frigolanda GmbH überzeugen. Es bestand die Übereinstimmung, das sich die Tafeln auch künftig auf die Wertschätzung und bewährte Unterstützung durch die sächsischen Politik verlassen können.

Den Wortlaut der Presseinformation können sie hier entnehmen: