Landesverband der Tafeln beging 10.Jähriges Bestehen

Quelle DNN  (Bild und Text) LV Sächsischer Tafeln e.V

Der Landesverband Sächsische Tafeln e.V. beging am 14.09.16 sein 10-jähriges Bestehen. In einer Festveranstaltung  mit zahlreichen Gästen im ENSO-City Center Dresden erfolgte das Resümee über die Tafelarbeit der letzten 10 Jahre. Höhepunkt war die Ehrungen von 15 Unterstützern und 27 ehrenamtlichen Helfern, die sich langjährig um die Tafelarbeit verdient gemacht haben.  Damit knüpfen wir an eine bewährte Tradition an, welche in diesem Jahr bereits am 28.01.16 durch Ehrungen von Großspendern eingeleitet wurde..

In der Festrede des stellvertretenden Vorsitzenden, des Vorstandes des Landesverbandes Sächsischer Tafeln wurde auf die Bedeutung des Zusammenschlusses Sächsischer Tafeleinrichtungen unter einem „gemeinsamen Dach“ verwiesen. Gegenwärtig betreut der Sächsische Landesverband 38 Einrichtungen, welche unabhängig von der Vereinsgliederung, oder in Trägervereinen  sich um mehr Zuverlässigkeit und Versorgungssicherheit gegenüber bedürftigen Menschen und gegen Lebensmittel -Verschwendungen engagieren..“ Auch auf höheren Anforderungen durch die spezifische Versorgung von Flüchtlingen sei man eingestellt.
Die Sächsischen Tafeln können dabei auf eine breite Wertschätzung und Unterstützung durch die Landespolitik verweisen. Für Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler war es eine besondere Ehre, die Glückwünsche des Landtages zu überbringen. „Die Beziehungen des Landesverbandes reichen über alle Fraktionsgrenzen hinweg“ . Er sprach seine Hochachtung über die Leistungen Sächsischer Tafeln in den vergangenen 10 Jahren aus.  So arbeiteten im letzten Jahr 1.500 freiwillige Mitarbeiter in ca. 160 Ausgabestellen im Freistaat. Insgesamt 735 Tonnen Lebensmittel haben ca. 25 Großspender dem Landesverband zur Verteilung an die sächsischen Tafeln bereit gestellt. Aus rund 940 Märkten wurden Tafeln in Sachsen mit ca. 15.000 t gesammelter Lebensmittel pro Jahr unterstützt.

Die Gerechtigkeit,  ein Wert der sächsischen Verfassung , steht bei der Tafel als zentraler Begriff für Daseinsvorsorge und für den sozialen Frieden in der Gesellschaft.

Frau Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, überbrachte als Schirmherrin der Veranstaltung ihre Glückwünsche. Für die Zukunft wünschte sich die Staatsministerin eine Professionalisierung der Tafeln, hauptamtliche Mitarbeiter und mehr Lager- und bessere Kühlmöglichkeiten. In einem Grußwort überbrachte Kai Noack, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V., die Anerkennung des Bundesverbandes DEUTSCHE TAFELN e.V. für die Arbeit der Sächsischen Tafeln. Er hob hervor, das von Sachsen einst Impulse ausgingen, um Landesverbände als wichtigstes Organisationselement in der Struktur der Tafelarbeit zu bilden. Mit besonderer Freude konnte er ausführen, das der Bundesverband der Anerkennung der Radebeuler Tafel e.V.  zugestimmt hat und diese nunmehr als eigenständiger Verein unter dem Dach des Bundes- und Landesverbandes seine Tätigkeit aufnehmen wird.
Gewürdigt soll an dieser Stelle auch Dr. Edith Franke sein, welche den Grundstein für diese Organisation der Tafelarbeit über die Grenzen des Freistaates hinaus leistete, indem sie bereits 1995 die Dresdner Tafel e.V. als erste Tafel in Sachsen gründete. Zudem ist sie ein Gründungsmitglied des Landes- und des Bundesverbandes der Tafeln in Deutschland.

Als Fazit der Veranstaltung darf das Willensbekenntnis Sächsischer Tafeln gegenüber der Gesellschaft stehen, das:

Die Tafeln  sich auch künftig  in einer  breiten gesellschaftlicher Bewegung zur Unterstützung der Wah­rung des Gemeinwohls und für den sozia­len Frieden einbrin­gen werden

Die Tafeln die strikte Wahrung der Neutralität gegenüber allen Bedürftigen gewähr­leisten,

Die Tafeln sich an der Rettung von Lebensmitteln zur Minderung der Lebensmittel Ver­nichtung beteiligen,

Die Tafeln es begrüßen, das vernünftige  politische Bemühungen bei der Abschaf­fung der MHD Fristen durch  die In­dustrie und den Han­dels wirksam werden,

Die Tafeln es als eine Her­ausforderung sehen, im qualifizierten und dem fairen Umgang mit Asylbewerberbern  bei den Versorgungsanforderungen mitwirken zu können.

Abschließend dürfen wir an dieser Stelle unseren besonderen Dank gegenüber allen Beteiligten, welche zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben bedanken. So dem Management der ENSO AG, der gastronomischen Betreuung durch Genussart Dresden, den zahlreichen Unterstützern für die Bereitstellung der Sachgeschenke und, den fleißigen ehrenamtlichen Helfern, welche für Transport, Ausgestaltung und Regie der Veranstaltung tätig waren, sowie dem Redaktionsteam, welches die Erarbeitung und Druck der ersten Imagebroschüre des Landesverbandes der Tafeln ermöglicht hat.