Plauener Tafel beging am 09.10.2015 ihr 15. jähriges Bestehen

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements hat die Plauener Tafel auf eine 15 jährige Tätigkeit am Abend des 9.10.2015 zurück blicken können. Seit dem 4. Oktober 2000, den ersten Ausgabetag in Plauen, wurden 3.421 Tonnen Lebensmittel gesammelt und an 77.066 registrierte Kunden in Plauen und Festveranstaltungzehn mobile Ausgabestellen im Vogtlandkreis verteilt. Im Rahmen einer kleiner Feierstunde wurde dieses soziale Engagement durch den Festredner, Herrn Markus Schlimbach, stellvertretender Vorsitzender des DGB Sachsen, gewürdigt. Das Zusammenwirken der ehrenamtlichen Tafelhelfer mit unterstützenden Unternehmen, wie die Firma Kunststoff-Spranger GmbH, der Zusammenarbeit mit den Service-Clubs, hier auf hervorragender Weise mit dem Lions-Club Plauen, Vertretern aus der Landkreisverwaltung und Kommunen, stellvertretend seien hier Herr Dr. Drechsel, Dezernatsleiter LRA, Herr Lutz Schäfer, Sozialamt Plauen oder die Bürgermeister Jonny Ansorge und Manfrd Deckert benannt, dargestellt.

Erinnert wurde an die Aktion des Extrem-Sportlers Frank Trtschka, der in einem Team 72 Stunden auf einem Ergometer saß, und die verbrauchten Kalorien durch einen Fleischer in Wurst „umgewandelt“ wurden. Oder der Firmeninhaber Ulrich Spranger, der seit einiger Zeit für jährlich 250 Portionen Weihnachtsessen sorgt. Nicht zuletzt gibt es ein großes Engagement des in der Region ansässigen Globus-Marktes, der neben der Lebensmittelabgabe mit Einzelaktionen, wie „Kauf eins Mehr“ immer wieder Unterstützung bei der Tafelarbeit gibt. GrußwortLandesverbandStefan Draht, anwesend für den Vorstand des Landesverbandes der Tafeln, überbrachte Grußworte zur Bedeutung der Tafelarbeit, auch im Hinblick auf die zu erwartende Altersarmut und Asylbewerberproblematik, und überreichte einen Präsentkorb für das Tafelteam.

Abschließend wurde für ihr soziales Engagement Herr Oberbürgermeister Manfred Deckert und Herr Markus Schlimbach zum „Ritter der Plauener Tafelrunde“ erhoben – mittlerweile gibt es hiervon 81 „geadelte“ Unterstützer der Plauener Tafel, die auch teilweise anwesend waren. Eine rege Gesprächsrunde hat sich bei einem Imbiss angeschlossen. Im kommenden Jahr wird die Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V. als Trägerverein 25 Jahre jung und im November 2016 an viele Stationen der sozialen Arbeit mit vielen Weggefährten im Pausaer Rathaussaal erinnert.