Ehrung Tafelhelfer und Sponsoren

Am 15.11.2017 wurde durch den Vorstand des Landesverbandes Sächsische Ta­feln e.V. anlässlich des bevorstehenden  Tages des Ehrenamtes weiteren  26 ehrenamtli­chen Mitarbeiterinnen und Mitarbei­tern, sowie 15 Sponsoren anlässlich einer Auszeichnungsveranstaltung für die Mitarbeit und Unterstützung der sächsischen Tafeln gedankt. Unter den geehrten Unterstützern befinden sich unter anderem auch Vertreter sächsischer Bäckereiunternehmen, welche in den zurückliegenden Jahren durch ihre Erzeugnis Spenden für sozial be­dürftige Bürgerinnen und Bürger in der Vorweihnachtszeit beachtliche Unterstützung gaben. Des Weiterem befinden sich unter den Geehrten auch Dienstleister des Handwerks, des Hotelgewerbes und des Nah­rungsmittel und produzierenden Gewerbes aus dem Freistaat Sachsen.
Die Anerkennungen wurde durch die Vertreterin des Sächsischen Staatsministeri­ums für Soziales und Verbraucherschutz Frau Ministerialdirigentin Wilma Jessen überreicht, welche in Ihrer Festrede das Engagement der Ta­feln beim Bemühen zur Daseins- Vorsorge und des sozialen Friedens würdigte. Aus ihrer Hand erhielten 25 aktive ehrenamtliche Helfer und Helferinnen der Tafeln des Freistaates Sachsen den Dank der Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz als kleine An­erkennung ihrer Arbeit.
Herr Dietmar Haase, Stellvertreter des Vorsitzenden des Landesverbandes Sächsischer Ta­feln, be­dankte sich in seinen Ausführungen bei den Produzenten, den Märkten, und Kooperationspartnern für die stabile und  teils jahrelang bestehende  Zusammenarbeit .Unter diesen Voraussetzungen wurde es möglich, langfristig angelegte Projekte zu entwi­ckeln, um durch eine stabile Versorgung bedürftiger Menschen  auch gezielt der Ver­schwendung von Lebensmitteln entgegen zu wirken. Nicht zuletzt zählen darunter auch die Vorhaben, welche sächsische Tafeln, dank der finanziellen Unterstützung durch den Frei­staat im Doppelhaushalt der Jahre 2017 und 2018 umsetzen werden. Wir danken an dieser Stelle auch dem Team des Dorint Hotels Dresden, den Akteuren der Landesbühne Sachsen welche maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Dresden , 15.11.2017

.