Aktion größtes lustiges Brotgesicht

Das größte lustige Brotgesicht wurde in einer gesponserten Aktion der Ernährungsberaterin Marlen Pagenkopf,  (RBT- Zentrum für Ernährung) der Ottendorfer  Mühlenbäcker GmbH, der BÄKO Ost e.G. und dem Landesverband Sächsische Tafeln e.V. und mit  Unterstützung weiterer Spender und Sponsoren aus Dresden und dem Umland gestaltet. Am Mittwoch, den 07.06.17 wurden in der Förderschule „Albert Schweitzer“ Dresden- Prohlis ca. 3.200 Scheiben Brot mit 80 kg Frischkäse bestrichen und mit 400 kg Gemüse belegt. Daran wirkten 75 Helfer mit, welche ein ca. 32 qm großes,  gesundes und nahrhaftes Brotgesicht zusammengesetzten. Diese Aktion kann auf eine lange Tradition zurückblicken  und wurde unterdessen als Deutschland Rekord angemeldet. Mit dem diesjährigen Ergebnis wurde nach Einschätzungen der bisherige Rekord mit hoher Wahrscheinlichkeit überboten. Über 300 Gäste, Kinder und Eltern des Schul- Sommerfest konnten anschließend   von dem nahrhaften Kunstwerk kosten. Alle Beteiligten sind sich einig, das hier eine Anregung zu einer ausgewogenen gesunden Pausenversorgung  geleistet wurde. Der Landesverband  der Sächsischen Tafeln e.V. bedankt sich bei allen Sponsoren, Unterstützern und Akteuren, die am Gelingen dieser wunderbaren Aktion beigetragen haben, denn nach Abschluss der Veranstaltung  übernahmen die Fahrzeuge einiger sächsischen Tafelvereine ca. 2.800 Stück  Brotschnitten, um diese umgehend an bedürftige Mitbürger und bei verschieden sozialen Einrichtungen verteilen zu können.

.