20 Jahre und kein bisschen leise

Am 1. Januar 2003 wurde von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Reichenbacher Tafel der Trägerverein Reichenbacher Tafel e. V. gegründet. Notwendig wurde dieser Schritt, weil sich der vorherige Träger neu orientierte.

In diesen 20 Jahren ist viel passiert.

Zunächst musste sich der Verein nach neuen Räumen umsehen, da die steigende Zahl der Tafelgäste immer neue Anforderungen an Aufbereitung und Lagerung der Lebensmittel stellte. 2005 folgte der Umzug ins Haus der Vereine. Kaum eingerichtet, wurden die Räumlichkeiten saniert und die Tafel präsentierte sich in modernem Kleid. 2018 wurde dann auch das Außengelände erneuert.

Ebenso 2018 benannte sich der Verein in Tafel Reichenbach im Vogtland e. V. um.

Was 1999 mit einem, von der Firma Glitzner gespendeten, Fahrzeug und 25 Tafelgästen begann, wird heute mit zwei Kühlfahrzeugen für wöchentlich 150 bis 180 Haushalte weitergeführt.

Unter dem Dach des Trägervereins sind heute 50 Mitarbeiter – Ehrenamtliche Helfer und Bundesfreiwillige im Einsatz und retten Lebensmittel vor der Vernichtung. Die stolze Bilanz seit 1999 liegt bei 3.700 Tonnen.

Die Menschen aus der Region, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen, haben die unterschiedlichsten Biografien. Vom Rentner oder Rentnerin über die alleinerziehende Mutti oder Vati, große Familien, Studenten und Azubis – das Spektrum der Tafelgäste ist vielfältig geworden. Genauso, wie in all den Jahren in den Räumen der Tafel immer wieder einmal ein babylonisches Sprachgewirr zu hören war. Zuerst Russisch, als viele Spätaussiedler die Tafel aufsuchten, Arabisch kam hinzu, Englisch, Hindi, Ukrainisch und neuerdings auch Spanisch. Menschen aus vielen Ländern suchen vorübergehend oder auch für einen längeren Zeitraum Hilfe und Unterstützung.

Die Leistungen der Tafelhelfer sind nicht aufzuwiegen, auch mit dem Rückblick auf die Jahre 2020 bis 2022, als die Auflagen durch die Corona—Pandemie noch umfangreicher waren. Ihnen gebührt der Dank für ihren Einsatz.

Am 17. März 2023 wurde in einer Mitgliederversammlung ein Rückblick auf die 20 Jahre Vereinstätigkeit gehalten und ein neuer Vorstand gewählt. Nach 25 Jahren Tafelarbeit – von der Planung bis zur heutigen Einrichtung – gab die langjährige Vereinsvorsitzende Petra Düntsch den Staffelstab weiter und übernahm neue Aufgaben im Vorstand. Die neue Vorsitzende wurde Beate Werner, 1.Stellvertreterin ist Petra Beek und Gudrun Schimmel vervollständigt den Vorstand als Kassenwart.

Die Aufgaben werden auch in den nächsten Jahren nicht geringer werden. Dabei stehen die rückläufigen Lebensmittelspenden und die steigende Zahl der Tafelgäste ganz oben auf der Liste. Neue Herausforderungen durch Digitalisierung usw. schließen sich an.

Im gesamten Ablauf der Tafelarbeit sind wir neben Fördermitteln auch auf Spenden angewiesen. Diese beiden Wege sind die einzigen Finanzierungsmöglichkeiten des Vereins. An dieser Stelle gilt den vielen Spendern der vergangenen Jahre ein großes Dankeschön. Natürlich sehen wir, dass die Zeiten für alle schwieriger sind, dennoch sind wir auch weiterhin auf die Unterstützung der Reichenbacher angewiesen.