Tafelinformation für Kunden

auch für uns wird das Coronavirus zu einer immer größeren Herausforderung: Weitere Tafeln haben ihre Ausgabe bereits geschlossen. Jede geschlossene Tafel bedeutet, dass Menschen auf dringend benötigte Lebensmittel verzichten müssen. Gleichzeitig möchten wir unsere Ehrenamtlichen sowie Kundinnen und Kunden nicht gefährden. Denn etwa 90% unserer Ehrenamtlichen sind Lebensältere Menschen. Allerdings müssen wir auf die Gesundheit unserer älteren Helferinnen und Helfer, welche durchaus zur Risikogruppe gehören, achten. Sie sind auch weiterhin täglich im Einsatz und leisten Woche für Woche eine Wahnsinnsarbeit: Sie holen Spenden bei Lieferanten ab, schleppen Kisten, sortieren Lebensmittelspenden und kümmern sich darum, dass die Lebensmittel an unsere Kunden ausgegeben werden.

Die Versorgung mit Lebensmitteln ist bei der Tafel in Pirna, Heidenau , Bischofswerda und Neustadt- Sachsen (in Zuständigkeit der dfb- Regionalverwaltung Sachsen Ost e.V.) vorerst unter strengster Einhaltung hygienischer Anforderungen gewährleistet.

Um unsere älteren Helferinnen und Helfer zu schützen, ist es sehr wichtig, auch jüngere Personen zu finden, die die Tafelarbeit unterstützen und unsere Ehrenamtlichen entlasten. Bitte teilen Sie diesen Appell mit möglichst vielen Menschen. Über Veränderungen zu unseren Ausgaben werden wir Sie hier informieren.