Wir stellen uns vor

Der Demokratische Frauenbund wurde im Oktober 1990 in Berlin gegründet,. Kernaufgaben der Inhalte richten sich an die Begleitung und Förderung von Frauen und Familien Der Hauptzweck des Vereins ist die Förderung des demokratischen Gemeinwesens durch die  Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in allen Bereichen des öffentlichen Lebens, der Familie und auf sozialem Gebiet.

Der Verein arbeitet:

• Gemeinnützig
  • Überkonfessionell
  • Parteienunabhängig

Die Frauen- und Familienzentren im dfb- Ostsachsen e, V.  sehen sich als Begegnungsstätte für Menschen unterschiedlicher Kulturen ,  Bevölkerungsschichten und jedes Alters, wie z.B. Arbeitslose, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderungen , Menschen mit Migrationshintergrund Spätaussiedler, Senioren und Familien.

Die Angebote des dfb sind sehr vielfältig und von der regionalen Bedarfslage abhängig. Unsere Helfer*innen sehen sich als Unterstützer, Anleiter und Multiplikator, um mit komplizierten Lebensumständen des Alltages besser umgehen zu können.

Die Tafeleinrichtungen ist zugleich Ort der Begegnung gegen soziale Ausgrenzung , hin zu gegenseitiger Solidarität. Diese wird gern durch die cürger*innen angenommen. Der dfb Regionalverband Sachsen Ost e.V. betreibt Tafeleinrichtungen in Pirna, Bischofswerda, Neustadt/ Sachsen und Heidenau. Diese Einrichtungen sinde Mitglieder der Dachverbände Tafel Deutschland e.V. und dem Landesverband Tafel Sachsen e.V. –