Fragen – Antworten

Die Pirnaer Tafel wurde im Dezember des Jahres 2000 gegründet. Sie ist Mitglied der Dachverbände Tafel Deutschland e.V. und Tafel Sachsen-e.V…Heute gibt es bereits über 940 Tafeln in Deutschland. Diese sind Gemeinnützig tätig. Diese Tafeln handeln nach acht Tafelgrundsätzen, welche unterdessen die Normen  für eine qualitativ, hochwertige Arbeit unter dem  Markennamens  TAFEL darstellen.

Wir unterscheiden unsere Besucherinnen und Besucher weder nach Herkunft oder Nationalität. Bedürftig ist- wer eine soziale Leistung durch den Staat  erhält und uns dazu einen Nachweis unbürokratisch erbringen kann.. Auch Senioren mit geringfügiger Rente und Bezieher anderer Transferleistungen nach SGB  berechtigen Leistungen um Leistungen der Tafel in Anspruch zu nehmen.

Das Motiv unserer Arbeit

Etwa 30% aller produzierten Lebensmittel werden gegenwärtig in deutschen Haushalten weggeworfen. Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel und Waren, die nicht mehr verkauft werden, in Bäckereien und Märkten einzusammeln und diese an sozial bedürftige Menschen abzugeben. Ohne dieses Engagement gegen Lebensmittelverschwendung und die Spendenbereitschaft unserer Partner und Unterstützer wäre die Arbeit von Tafeln nicht möglich.

Unsere Leistungsumfang:

Wir versorgen gegenwärtig über 700 sozial bedürftige Personen pro Woche, wobei jede nur einmal/ Woche die Leistung  für eine Lebensmittelspende erhalten kann. Im Jahr 2019 wurden Warenspenden im Warenwert von ca. 85.000 € eingesammelt, aufbereitet und portioniert, Diese mussten nicht vernichtet werden und konnten so qualitätsgerecht weitergegeben werden. Es wurde ein Spendenaufkommen von bis zu 100 t Lebensmittel bzw. Bedarfsgüter gesammelt und weiter verteilt.
Das Angebot der Tafelausgaben und die  Angebote des Familienzentrums, werden u.a. durch Beratungsleistungen und eines Kleiderstübchens sehr gern angenommen
.

Die Sicherstellung:

des täglichen Warenumschlages erfolgt durch den Einsatz von Spezial Kühltransporter. So wird es gewährleistet, das nur frische Warenspenden  zwischen den Märkten und den Abholern bereitgestellt werden können. Zur Deckung unserer KFZ Aufwendungen, der Miete und für Energiekosten ist die Tafel auf Spenden angewiesen. Ein großer Dank der Stadtverwaltung der großen Kreisstadt Pirna, welche uns die Unterhaltung der Einrichtung ermöglicht..

Unsere Mitarbeiter*innen:

Sieben Mitarbeiter befinden sich in AGH-Maßnahmen, welche  vom Jobcenter Sächsische Schweiz – Osterzgebirge gefördert  werden.  Zwölf  ehrenamtlich tätige Helfer und  8 BFD Leistende der BFD Einsatzstelle Pirna sind bis zu 20 Std / Woche tätig

Helfen auch Sie unseren Tafeln, um die Lebensqualität von sozial, wirtschaftlich benachteiligten Menschen zu verbessern in dem Sie Lebensmittel vor der Vernichtung bewahren!

Wenn Sie als Privatperson, als Bäckereibetrieb, als Discounter /  Großmarkt oder durch sonstigen Dienstleistungen die Tafel unterstützen wollen, dann nutzen Sie bitte unser unser Kontaktformular