Tafeltag 2024 – Ein Tag zum Nachdenken

Am 25. September 2024 fand der alljährliche Tafeltag statt.

Traditionell stattete uns Gernd Möckel von der Lokalredaktion der „Freien Presse“ einen Besuch ab, um zu fragen, wo der Schuh drückt.

Der Schuh drückt an mehreren Stellen. Die größte Druckstelle verursacht die Tatsache, dass der Aufnahmestopp und die Warteliste immer noch aktuell sind und keine deutliche Entspannung zu verzeichnen ist.

Weiterhin schmerzen die rückläufigen Spenden der Supermärkte und Discounter.

So kam eine Baustelle zur anderen und Gerd Möckel hatte viel zu schreiben.

https://www.freiepresse.de/vogtland/reichenbach/das-ist-schon-drastisch-reichenbacher-tafel-bilanziert-rueckgang-an-lebensmittelspenden-artikel13539273

Für die Tafelgäste und Mitarbeiter war einiges vorbereitet. Pünktlich einen Tag vorher kam noch eine große Kleiderspende vom Aldi – so konnten auch noch Kleiderschränle für den nächsten Sommer fit gemacht werden.

Eine Sinnesstraße zum Thema „Tafel isst gesund“ hielt die Sinne Riechen, Hören und Fühlen auf Trab, eine Domino zum Saisonkalender von Obst und Gemüse sowie ein Memory zu den verschiedenen Hülsenfrüchten war aufgebaut.

Die Küchenfeen der Tafel hatten Gemüse-Brotbällchen mit einem leckeren Kräuterdip vorbereitet.

Bernd Wiehmert war der Mann am Grill und hatte für jeden einen Roster und einen flotten Spruch parat.

Wir hätten uns ein wenig mehr Interesse von Nachbarn und Reichenbachern gewünscht – zumal wir damit Gerüchte und Halbwissen hätten entkräften können.

Informationen für Gäste und Besucher
Fit für den nächsten Sommer – auch in großen Größen
Auch für geistige Nahrung wurde gesorgt
Gewusst? Erdnüsse sind Hülsenfrüchte!
Print Friendly, PDF & Email