Pirnaer Tafel neu aufgestellt

Gegen Vernichtung von Lebensmitteln,
für Menschen in sozialer Not- Tafeln schaffen Brücken

Einer seit Jahren bewährten Tradition folgend machen die Tafeleinrichtungen in den Monaten September und Oktober auf ihre Arbeit durch Aktionstage aufmerksam. In Sachsen finden solche Veranstaltung für gewachsenes Miteinander, gegen Lebensmittel Verschwendung  und zur Bekämpfung von Armut und soziale Ausgrenzung jährlich anlässlich der Erntedankfeste statt.

Am 06.09.2017 nahmen in Pirna Bürger/innen , Tafelhelfer und “ Tafelkunden“ an der traditionellen “ Langen Tafel“ Platz. Eine hohe  Anteilnahme und Interesse erfolgte  durch Vertreter des öffentlichen Lebens des Landkreises und der Stadt . Der Besuch des MDB Dr. André Hahn zeugen von öffentlichen Interesse an der Tafelarbeit  im Landkreis. Wir danken der Leitung und den zahlreichen ehrenamtlichen Heferinnen und Helfern , welche durch ihr Engagement am Gelingen  der Veranstaltung auf dem historischen Marktplatz in Pirna beitrugen. Gleichzeitig gab die langjährige Chefin der Pirnaer Tafel, Frau Edit König,  den Staffelstab der Leitung  an ihre Kollegin Sandra Furkert ab, Edith König wird sich weiterhin ehrenamtlich um die Geschicke der Tafeln im Landkreis bemühen. Dazu gebührt ihr unser Aller Dank.

Quelle und Bildrechte SZ Lokalredaktion Pirna

Die neue Chefin der Pirnaer Tafel Sandra Furkert und die bisherige Leiterin der Pirnaer Tafel Edith König mit Blumen beim Tafel-Tag 2017, Edith König leitet zudem nach wie vor das dfb Familienzentrum (Einrichtung des dfb-Regionalverbandes Sachsen Ost e.V.) mit Begegnungsstätte, Suppenküche, Kleiderstübchen und Pirnaer Tafel. – Der Standort für das dfb-Familienzentrum ist weiter gesichert – Stadtverwaltung realisiert bei Umbau Brandschutzanforderungen;  Beim Tafel-Tag in Pirna hat sich die neue Chefin der Pirnaer Tafel Sandra Furkert auf dem Marktplatz der breiten Öffentlichkeit und den Gästen vorgestellt. Die 51-Jährige aus Pirna-Copitz hieß die Besucher nicht nur an den Tischen vor dem Nordportal des Rathauses willkommen, sondern tafelte auch für sie auf. Sie und ihre fleißigen Helfer schenkten Suppe aus, verteilten Schnittchen, servierten Kaffee und Kuchen. Zuletzt hatte die Leiterin des dfb Familienzentrums auch die Pirnaer Tafel geleitet. Bei der offiziellen Begrüßung verkündete Bürgermeister Eckhard Lang, dass die Stadt Pirna am dfb Familienzentrum zu dem neben der Pirnaer Tafel auch eine Begegnungsstätte, Suppenküche und Kleiderstübchen gehören, festhält und der Standort in dem ehemaligen Polizeigebäude am Tischerplatz 16 Ecke zur Dr.-Wilhelm-Külz-Straße, gesichert ist. „Wir haben einen unbefristeten, Mietvertrag erhalten“, freut sich die Leiterin Edith König. Die Einrichtung des dfb-Regionalverbandes Sachsen Ost e.V. mit seinen Angeboten war unmittelbar nach der Juni-Flut der Elbe 2013 von der im Hochwasserbereich liegenden Dohnaischen Straße dorthin gezogen. Mit viel Kraft und Zeit hatten sich die Mitstreiter damals ein neues Domizil eingerichtet. „Jetzt nimmt die Stadt sogar Geld in die Hand, damit wir das Gebäude besser als bisher nutzen können“, freut sich König. Demnächst würden bei einem Umbau die Anforderungen an den Brandschutz im Haus realisiert. Aus Sicherheitsgründen hätte es bislang Auflagen gegeben, dass sich in der oberen Etage zeitgleich maximal 15 Personen aufhalten dürfen. Unter den etwa 60 Leuten, die sich gestern Mittag auf dem Pirnaer Markt gesellten, um unter freiem Himmel zu tafeln, waren „leider nur wenige Bedürftige“, sagt Edith König. Aber, diejenigen die da waren, hätten die Zeit ausgiebig genutzt, um miteinander bzw. auch mit Verantwortlichen aus der Politik ins Gespräch zu kommen. Neben Vize-Landrätin Kati Hille (CDU) war vor allem der Bundestagsabgeordnete der Linken, André Hahn, ein gefragter Gesprächspartner, mit dem Bedürftige ausgiebig diskutierten. Mit dem mittlerweile elften Deutschen Tafel-Tag, wollen die örtlichen Initiativen auf die Armut und gegen die Lebensmittelverschwendung in Deutschland aufmerksam machen sowie ein Zeichen für Solidarität und Mitmenschlichkeit setzen. Der Bundesverband der Tafeln hatte den Aktionstag 2006 das erste Mal ausgerufen. Normalerweise findet er Ende September statt.
Bildrechte Foto:  Daniel Förster

sehen Sie auch Video Video: Quelle 102Tube Pirna TV :

Wie die neue Tafelleitung   2017 im September in Ihr Amt eingeführt wurde..