Wir stellen uns vor

Aus unserer Arbeit:

Die Görlitzer Tafel e.V. ist ein eingetragener Verein, Er wurde   im Jahr 1999 durch Frau Mahner und Scheeler  gegründet und be­gann die Tätigkeit im Jahr  2000. Der Verein ist seither als gemeinnützige und auf das Gemeinwohl bedachte Wohlfahrtseinrichtung steuerrechtlich anerkannt. Seit dem Jahr 2009 ist die Görlitzer Tafel Mitglied im Landesverband Sächsi­scher Tafeln e.V.und der Tafel Deutschland e.V.

Die Leistungen:

Die Görlitzer Tafel hat seit Ihrer Gründung ca. 15.000 kg Lebensmittel / Bedarfsge­genstände an bedürf­tige Bürger- insbesondere an Arbeitslose, Allein- Erziehende- , Migranten und Senioren ausgegeben.
Die Görlitzer Tafel steht gemäß Ihrer Tafelsatzung allen Bürgern, unabhängig ih­rer Konfession, oder Herkunft, sowie jeweiliger Notsituation offen. Es werden derzeitig ca. 400 Haushalte mit ca. 1.000 sozial bedürftigen Personen  monatlich  regelmäßig  mit Lebensmit­teln versorgt

Unsere Helfer :

15 Helfer sind gegenwärtig bei der Görlitzer Tafel e.V. tätig. Davon sechs durch eine über das Job Center Görlitz geförderter Maßnahme . Die übrigen Helfer leisten ehrenamtliche Arbeit bis zu 20 Stunden pro Woche. Der Verein Görlitzer Tafel e.V. hat derzeit 10 Mitglieder, welche den Hauptteil der organisatori­schen Arbeit und der Transport- und Lagertätigkeiten leisten

Die Aktivitäten

Durch eigenes Aufkommen werden ca. 1.500 kg Lebensmittel pro Jahr bei den Spendern gesammelt. Um die Aufgaben in hoher Qualität zu bewältigen  , müssen monatliche  Sach- Kos­ten für Verwaltung und Unterhaltung  des Grundstückes und der Fahr­zeuge  von über 1.800 Euro eigenständig aufgebracht wer­den. Das bedeutet das der Verein auf materielle und finanzielle Unterstützung  von Privatpersonen und Unternehmen angewiesen ist. 20 Görlitzer Märkte und Einzelhändler unterstützen derzeit als regelmäßige Spender unsere Tafel.

Die Sicherstellung:

Der Görlitzer Tafel stehen zur Bewältigung der Transportanforderungen zwei Transport Fahr­zeuge/ da­runter ein Kühlfahrzeug VW (bezuschusst aus der Aktion Lidl Pfand­ Spende) zur Verfü­g