Große Spendenbereitschaft in Görlitz

Die Görlitzer Tafel e.V. konnte sich im vergangenen Jahr über eine Reihe großartiger Spenden und Unterstützungen aus Unternehmen und von Privatpersonen der Region Oberlausitz- Niederschlesien erfreuen.

Unmittelbar vor dem Weihnachtsfest nahmen wir eine Spende der Löbauer Personaldienstleistungsunternehmen, der Firma ALPHATEC, entgegen, welche uns mit einer größeren Anzahl hochwertiger Salami Wursterzeugnissen überraschte. Damit konnten wir auch unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zum Weihnachtsfest eine kleine Freude bereiten.

Der Rotary Club Görlitz spendierte unmittelbar am 23. Dezember siebzig weihnachtlich ,gepackte Tüten, welche am selben Tag bei der Lebensmittel- Ausgabe an Kundinnen und Kunden weitergegeben werden konnten. Für diese Überraschungsaktion unser Dank.

Fresenius Kabi Deutschland GmbH hatte im Dezember traditionsgemäß wieder eine Spendenaktion durchgeführt, welche zugunsten der Tafelarbeit erfolgte. Durch das Unternehmen werden jedes Jahr soziale Projekte als Weihnachtsaktion unterstützt. In diesem Jahr können wir uns über eine gewaltige Spendensumme von 20.000 € freuen.

Mit diesem finanziellen Betrag werden wir den Einbau einer neuen, größeren Kühlzelle und die Erneuerung von Regalen vornehmen können. Dank gilt der Unternehmensleitung und Mitarbeitenden von FRESENIUS KABI.

Read more Große Spendenbereitschaft in Görlitz

Dank für Stollenspende

Tafeln werden durch regionale Unternehmen nicht im Stich gelassen. Am 02. Dezember spendete die Bäckerei und Konditorei Schwerdtner GmbH & Co KG aus Löbau erneut an ostsächsischen Tafeln in Bautzen, Löbau, Zittau, Ebersbach- Neugersdorf, Kamenz, Görlitz und Weißwasser das begehrte Weihnachtsgebäck Christstollen. Damit wurde eine, vierzehn Jahre bewährte Tradition des Unternehmens in der Vorweihnachtszeit fortgesetzt. In diesem Jahr konnten wir von der Geschäftsleitung eine große Anzahl an Weihnachtsstollen entgegennehmen. Dietmar Haase, Cheflogistiker des Landesverbandes, bedankte sich im Namen aller Tafeleinrichtungen beim Geschäftsführer, Herrn Löffler, für diese großartige Unterstützung und würdigten die langjährige, zuverlässige und solidarische Zusammenarbeit. Er würdigte auch die Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Tafeln, welche gegenwärtig besonderen Herausforderungen ausgesetzt sind, um unsere bedürftigen Mitbürgerinnen und -bürgern, welche unter den Auswirkungen von Inflation und einer Verknappung des regionalen Lebensmittel Angebotes leiden müssen, auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Seit Jahresbeginn hat sich auch in den Tafeln in Ostsachsen die Anzahl der „Kundinnen und Kunden“, welche Leistungen in Anspruch nehmen müssen, annährend verdoppelt. Allein die vier Tafeln unter dem „Dach“ des Tafel Oberlausitz e.V. versorgen derzeit über 1.000 „Kundinnen und Kunden“ regelmäßig mit Lebensmittelspenden. In diesem Jahr werden erstmals auch kleine vorweihnachtliche Feiern in Tafeln stattfinden, bei dem auch der Löbauer Christstollen nicht fehlen wird. Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, uns stellvertretend bei allen genannten und nicht genannten Spendern und Unterstützer in dem zurückliegenden Jahr bedanken.

LIONS Spenden für Tafel

Vorstand und Team der Tafel bedanken sich beim regionalen Lions CLUB für eine großzügige Spende seiner Mitglieder.

Der Lionsclub Görlitz hat im Sommer Geld gesammelt. Die Einrichtung, an die es geht, ist auf Spenden derzeit besonders angewiesen.

Von Susanne Sodan

Quelle Sächsische Zeitung November 2022

Der Lions CLUB hat der Görlitzer Tafel einen Scheck über 2.000 Euro übergeben. Der Lions CLUB Görlitz hatte im Juli und August Gelder gesammelt, teilt Willi Xylander, Leiter des Senckenberg-Museums Görlitz und Clubsprecher mit. Dieses Jahr konnten die Zuwendungen durch eine gemeinsame Aktion mit „Stiftung LIFE“ verdoppelt werden, erklärt er. So kamen 2.000 Euro zustande.

Vor der ehrenamtlichen Arbeit der Görlitzer Tafel habe er Hochachtung, so Lionspräsident Daniel Reichstein. Diese stelle sicher, dass etwa 50 Familien und 60 bis 70 kleinere Haushalte jede Woche mit Grundnahrungsmitteln versorgt werden könnten. „Wir sehen auf der anderen Seite aber auch, dass aktuell der Bedarf größer ist als die Möglichkeiten“, Die Tafeln, nicht nur die in der Oberlausitz, hatten zuletzt mehrfach Alarm geschlagen. Die Görlitzer Tafel betreibt eine Ausgabestelle auf der Scultetusstraße in Königshufen, Leiterin ist Marion Bürger. Für die Spende sind sie und ihre ehrenamtlichen Helfer dankbar. Auch wegen der immer größer werdenden Lücke zwischen zurückgehenden Zuwendungen auf der einen Seite und steigenden Betriebskosten für Strom, Gas und Benzin für die Liefertransporter auf der anderen Seite, schilderten die Tafel-Mitarbeiter. Sowohl die Görlitzer als auch die Oberlausitzer Tafel, zu der die Nieskyer Ausgabe gehört, haben daher vor geraumer Zeit einen Aufnahme Stopp verfügt, teils den Tafel-Betrag auch erhöhen müssen.

Görlitzer Unternehmen spendet an TAFEL


Am 16.04.2021 freuten sich Vertreterinnen und Vertreter der Tafeln in Görlitz und Leipzig aus den Händen der Mitarbeiterschaft der Sysmex Partec GmbH (SPG) am Standort Görlitz und Leipzig eine finanzielle Spende, in Höhe von jeweils 1.126,03 EUR, entgegennehmen zu dürfen. Diese wurde möglich, da SPG, ein Medizintechnikunternehmen, welches hochsensitive Durchflusszytomerie – Lösungen in den Anwendungsbereichen der Diagnostik, Forschung und Industrie herstellt, im März, gemeinsam mit dem DRK- Blutspendezentrum Görlitz und der Bäckerei & Konditorei Michael Tschirch zu freiwilligen Blutspenden aufriefen. Infolge der guten Beteiligung an dieser Challenge, spendete das Unternehmen einen symbolischen Beitrag an die regionalen Tafeln in Münster, Leipzig und Görlitz. Wir danken für diese Aktion, welche gerade in der aktuellen Corona-Situation besondere Solidarität und ein Miteinander zeigt.