Fragen / Antworten

Fragen an die Tafeln
Sie haben eine Frage, die die Arbeit der Tafeln Tafel  betrifft? hier  beantworten wir die häufigsten Fragen.

Die Tafeln sind gemeinnützige Vereine oder Einrichtungen bei Trägern der Wohlfahrtspflege in ganz Deutschland.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sammeln überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel im Handel und bei Herstellern ein und verteilen diese unentgeltlich oder zu einem symbolischen Betrag an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen.

Die Idee, die hinter den Tafeln steckt, ist bestechend einfach: Auf der einen Seite gibt es Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, aber qualitativ noch einwandfrei sind – beispielsweise aus:

• Überproduktionen, zu große Lagerbeständen
  • bei Sortimentswechsel,
  • Brot und Brötchen Backwaren vom Vortag,
  • Lebensmittel kurz vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums,
  • falsch abgefüllte oder verpackte Ware, saisonale Produkte

Auf der anderen Seite gibt es viele Bedürftige, die diese Lebensmittel gebrauchen können: vor allem Arbeitslose, Alleinerziehende, Geringverdiener, kinderreiche Familien und Rentner. Wir, die ehrenamtlichen Helfer der Tafeln bemühen sich hier um einen Ausgleich. Wir sammeln diese „überschüssigen“ Lebensmittel und geben sie an Bedürftige weiter – unentgeltlich oder zu einem symbolischen Betrag.Die Tafeln helfen so wirtschaftlich benachteiligten Menschen, eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben ihnen dadurch Motivation für die Zukunft – und verhindern gleichzeitig, dass wertvolle Lebensmittel im Müll landen. Die Idee, überschüssige Lebensmittel dort abzuholen, wo sie nicht mehr gebraucht werden und an diejenigen zu verteilen, die sie benötigen, ist so einfach wie schlüssig. Die Tafeln verteilen um, was bereits existiert – und nutzen damit vorhandene Ressourcen, statt mühsam neue zu schaffen. Eine Idee, von der alle profitieren: Unternehmer sparen Lager- und Entsorgungskosten für ihre Lebensmittel, und die Bedürftigen erhalten gute Lebensmittel für wenig Geld – oder sogar ganz umsonst. Und die Umwelt profitiert auch noch davon: Mit ihrer Arbeit tragen die Tafeln ihren Teil dazu bei, dass ressourcen- und arbeitsintensiv produzierte Lebensmittel sinnvoll verwendet werden, statt auf dem Müll zu landen.

Tafeln sind damit eine der größten sozialen Bewegungen der heutigen Zeit.

Die Bedürftigkeit der Tafel-Kunden lassen sich die Tafeln durch die Vorlage offizieller Dokumente (z.B. Hartz-IV-Bescheid, Bescheid über Sozialhilfe etc.) nachweisen. Die Verwaltung der Tafeln – auf lokaler Ebene ist sehr schlank gehalten. Die Tafel-Mitarbeiterin und Tafel-Mitarbeiter engagiert sich meist ehrenamtlich. Durch seine schlanke Organisation wird sicher gestellt, dass Spendengelder nicht in der Verwaltung „verschwinden“, sondern direkt an die weitergegeben werden.

Die Tafeln finanzieren sich grundsätzlich über Spenden.  Um die gespendeten Lebensmittel an die Bedürftigen verteilen zu können, benötigen die Tafeln Fahrzeuge und Kraftstoffe. Für verderbliche Ware wie Milchprodukte, Wurst, Käse und Gemüse sind spezielle Kühlfahrzeuge nötig. Dazu kommen die Kosten für Miete, Lagerhaltung, Kühlräume etc. sowie die Infrastruktur Teils können die Anschaffungskosten von Fahrzeugen und Infrastruktur durch Sponsoren gedeckt werden. Doch auch der laufende Betrieb muss finanziert werden. Hier sind die Tafeln auf Geldspenden angewiesen.

Bei den Tafeln gilt das Motto „Jeder gibt, was er kann“.

Daneben engagieren sich  Sponsoren wie überregionale Handelsunternehmen, Lebensmittel- und Automobilhersteller, Mobilfunkanbieter und Beratungsagenturen

Privatpersonen können (verpackte) Lebensmittel (sowie Obst und Gemüse) und Geld spenden oder als ehrenamtliche Helfer ihre Feizeit zur Verfügung stellen und bei den Tafeln vor Ort Lebensmittel einsammeln, verteilen oder in der Tafel-Verwaltung mitarbeiten. Unternehmen unterstützen die Tafeln mit Geld- oder Sachspenden .Dies kann sowohl materieller und finanzieller Art, als auch über ehrenamtliche Mitarbeit erfolgen.
Das Finanzamt erkennt die Tafeln als gemeinnützig und mildtätig an. Damit sind alle Spenden von der Steuer absetzbar.