Sommerfest 2023

Nach 3 Jahren Pause durch Corona fand am letzten Samstag endlich wieder unser traditionelles Sommerfest statt. Es hatten sich dafür sehr viele unserer Tafelkunden angemeldet und alle freuten sich darauf. Es war für alle ein tolles Highlight und eine schöne Abwechslung, vor allem auch für die Kinder. Eine große Hüpfburg sorgte für jede Menge Spaß, jeder konnte mit der Pferdekutsche eine große Runde durch Kamenz fahren und es gab natürlich auch wieder das beliebte Kinderschminken, Ketten basteln, Steine anmalen, Büchsen werfen und Kanone schießen. Bei 35 Grad im Schatten an diesem Tag sorgte ein Wassersprenger für eine schöne Erfrischung und die Kinder fanden es toll durch das Wasser zu rennen. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab mittags Kartoffelsalat, Nudelsalat, Bockwurst und Wiener, nachmittags gab es dann Kaffee und Kuchen, Erfrischungsgetränke konnten durchgehend genommen werden. Das Sommerfest war ein großer Erfolg, trotz extremer Hitze an diesem Tag, alle hatten jede Menge Spaß.

Spendentüten von Edeka

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Spendentüten-Aktion bei Edeka, diese war auch wieder sehr erfolgreich.

Wir möchten uns bei Edeka bedanken, dass ihre Kunden dort wieder für die Tafel in Kamenz spenden durften in Form von gefüllten Tüten, entweder mit Lebensmitteln oder mit Drogerieartikeln, jeweils für 5,00 Euro. Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Spender selbst.

Jedes Jahr im Juni gibt es für zwei Wochen diese Aktion, Bürger können im Edeka-Markt eine gefüllte Tüte kaufen und diese wird dann an die Tafel gespendet und dort natürlich an die Bedürftigen weitergegeben.

Dankeschön an alle, die diese Aktion auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben.

Besuch der Bundestagsabgeordneten Kathrin Michel

Heute hatten wir Besuch von der Bundestagsabgeordneten Kathrin Michel und Rüdiger Trenkler, Leiter des Wahlkreisbüros. Wir hatten ein sehr angenehmes und interessantes Gespräch. Wir freuen uns immer wieder, wenn Interesse an unserer Arbeit gezeigt wird. Wir unterhielten uns über Probleme und Sorgen der Tafelarbeit, aber auch über die schönen Momente im Arbeitsalltag. Bereits schon jetzt freuen wir uns auf ihren nächsten Besuch.

Die Tafel Kamenz ist gut vorbereitet für ihre Kunden

Wir sind stets bemüht um alle Kunden zufrieden zu stellen und jedem zu helfen, der in Not ist. Zeitweilig konnten wir vorübergehend keine neuen Kunden annehmen, da wir nicht genügend Lebensmittel erhielten , um noch mehr Menschen versorgen zu können. Inzwischen nehmen wir wieder neue Kunden an und werden natürlich niemanden im Stich lassen, der Hilfe benötigt.

Quelle des folgenden Artikels in der Sächsischen Zeitung, online am 21.04.2023,

Lokalausgabe Kamenz vom 24.04.2023,