Weihnachtsfeier des Kamenzer Tafel e.V.

Am 26. November fand unsere Weihnachtsfeier für die Kinder und deren Familien in dem Saal der Kamenzer Bildungsgesellschaft statt.

Wir möchten auf diesem Wege allen Spendern, die uns Päckchen oder Süßigkeiten gebracht haben, recht herzlich bedanken. Am schönsten war es in strahlende Kinderaugen zu sehen und Freude bereitet zu haben.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung bei der Durchführung der Feier, ganz besonders auch für das tolle Programm, welches sehr unterhaltsam war. Einige Schüler der 1. Mittelschule Kamenz haben uns geholfen und Getränke ausgegeben sowie die Tische mit gedeckt. Im Namen aller Schüler überreichten sie uns eine Spende in Höhe von 500,00 €. Das Geld haben sie im Projekt „genial-sozial, deine Arbeit gegen Armut“ erarbeitet und wir bedanken uns recht herzlich dafür.

Der Vorstand und die Mitarbeiter

des Kamenzer Tafel e.V.

Spende der Firma Paul Lehmann

Die Firma Paul Lehmann aus Kamenz hat jetzt eine Spendenaktion für uns, die Kamenzer Tafel, durchgeführt.

Ausgangspunkt war das Christmas-Charity-Event der Yu-Gi-Oh-Spieler, welche sich regelmäßig im Geschäft bei Claus Lehmann treffen. Diesmal war die Teilnahme an die Abgabe von Lebensmittelbüchsen gebunden. 96 Stück davon nahmen wir erfreut entgegen. Wir möchten uns dafür noch einmal recht herzlich bedanken.

Weihnachtsfeier 2016

Wie jedes Jahr findet auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier für unsere Tafelkunden statt. Für unsere Kinder wird der Weihnachtsmann wieder ein Geschenk in seinem großen Sack haben. Es wird ein Mittagessen geben, Kaffee mit Stollen und Gebäck sowie ein weihnachtliches Programm zur Unterhaltung.

Die Vorbereitungen sind bereits voll im Gange da die Weihnachtsfeier dieses Jahr bereits am 26.11.2016 stattfindet.

Wir hoffen das bis dahin noch viele Weihnachtspäckchen für die Kinder bei der Kamenzer Tafel abgegeben werden.

Kamenzer Tafel e.V. nun mit eigenen Internet Auftritt

Ab Mai 2016 begrüßen wir Sie nunmehr auf unserer neuen Internet Präsentation, welche gegenwärtig selbstverständlich noch in redaktioneller Bearbeitung ist.
Ab Monat Juni erreichen Sie uns dann auch über die E-Mail Adressen info@kamenzer-tafel.de.

Wir freuen uns, Ihnen über diese Seiten aktuelles aus der Geschichte und Gegenwart unseres Vereins nahe zu bringen und Interesse für das Ausblick auf das eine oder andere Projekt unseres Vereins zu wecken. Auch Ihre Beiträge und Hinweise werden uns helfen, unsere  WEB Auftritte für Sie aktuell halten zu können.

Kamenzer Tafel bedankt sich bei den Unterstützern

Noch ist der Brand in der Nacht vom 25. zum 26. Januar in Kamenz im Gedächtnis. In dieser Nacht brannten große Teile der Gebäude am Garnisonsplatz 4 a ab, in der  der „Kamenzer Tafel e.V.“sein Domizil hatte.
Aber auch Räumlichkeiten des benachbarten Sozialkaufhauses wurden in Mitleidenschaft gezogen. Noch während die TV-Bilder ausgestrahlt wurden, machten sich Vereinsmitglieder um Gabriele Tenne  daran, Lösungen für die Wiederaufnahme ihrer Arbeit zu suchen. Schließlich werden hier seit mehr als 10 Jahren vom Verein täglich sozial bedürftige Menschen, immerhin 40 Bedarfsgemeinschaften pro Tag, mit Waren des täglichen Bedarfs unterstützt, die von Spendern aus Kamenz, Elstra, Königsbrück, Bernsdorf oder Panschwitz- Kuckau unentgeldlich bereit gestellt werden. Seit 5. Februar  arbeitet die Tafel wieder. Auch die Nebenstellen in Bernsdorf und Königsbrück werden wieder bedient. Weiterlesen

Kamenzer Tafel wieder in altem Domiziel versorgungsbereit

Nach  13-monatiger Bauzeit war es am 25. Februar wieder soweit, das die Tafeleinrichtung  in ihre angestammten Räumlichkeiten auf den Garnisonsplatz in Kamenz einziehen konnte. Diese Baumaßnahmen waren erforderlich geworden, da im Januar 2015 die Ausgabestelle durch einen verheerenden Brand infolge eines technischen Defektes völlig zerstört wurde. Dank des Unterstützung des Vermieters, der  großzügigen Hilfe der Stadtverwaltung der Lessingstadt Kamenz und  unter großen Engagement des Oberbürgermeisters, Herrn Roland Dantz, sowie der  zahlreichen Vereine, Schulen, Privatpersonen und Unternehmen ist es möglich geworden, dass die Mitarbeiter wieder in neue freundliche, renovierte und funktionsgerechte Räume einziehen konnten.

Versorgung geht weiter

Durch das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, der Stadt Kamenz und durch die Unterstützung  zahlreicher Spender, sowie zusätzlicher Warenlieferungen des Logistikbereiches des Landesverbandes Sächsischer Tafeln e.V. kann die Kamenzer Tafel vorerst ihre Tätigkeit in provisorischen Räumen wieder aufnehmen