25 Jahre Tafel in Meißen

vor 25 Jahren nahm in Meißen-Triebischtal die Meißner Kinder und Familienhilfe e.V. ihre Tätigkeit mit einem der ersten Tafelprojekt der neuen Bundesländer auf. Angetreten war dereinst unsere Bewegung, dann ihre Tätigkeit einzustellen, wenn die wirtschaftlichen Bedin­gungen für deren   Existenz wegfallen werden. In den darauffolgenden Jah­ren haben sich die gesellschaftli­chen Bedingungen, verbunden mit sozialen Widersprüchen zwischen Arm und Reich so entwickelt, das auch in der Meißner Region immer mehr Menschen aller Al­tersgruppen auf die Leistungen der Tafel angewiesen waren und weiterhin sind.

Unermüdlich und hochmotiviert haben seitdem ehrenamtliche Helfer und Helfe­rinnen an vier Ausgabestandorten im Stadtgebiet und Umland von Meißen sich dafür einge­setzt, ein wenig die materielle Not zu begrenzen, in dem überschüssige Lebensmittel gesam­melt und an an­spruchsberechtigte Mitmenschen verteilt werden konnten. In all diesen Jahren konnte das Team viele Erfolge, Akzeptanz und Anerkennung in breiten Kreisen der Bevölke­rung und der gewerblichen Unterstützer  erlangen. Rückschläge und Niederlagen in der Arbeit haben ebenfalls den Weg der Tafel mitbestimmt. Für das Team, motiviert durch Ursula Gleis­berg, war es immer wieder Anlass, sich neuen Her­ausforderungen zu stellen. Einige, Aktivisten, welche 1996 die Tafel mit in das Leben riefen, sind heute noch en­gagiert ehrenamtlich tätig. Auch wenn sich die inhaltlichen Anforderungen an die Tafelarbeit in all diesen Jahren erheblich hin zur sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe ver­änderte, ist die Arbeit mehr denn je, als ein wesentlicher Beitrag zum Gemein­wohl und für den sozialen Frieden zu be­werten. Dies hat unter den gegenwärtigen gesell­schaftlichen Bedingungen noch mehr an Be­deutung gewonnen. Durch die ehrenamtliche Ar­beit des Teams der Tafel Meißen wird in der Region ein Signal gesetzt, die engagierte Unterstützung und Ak­zeptanz kommunaler Entscheidungsträger täglich neu einzuwerben. Der Vorstand des Landesverbandes und die Leitung wünschen weiterhin viel Kraft und Gesundheit. Allen Unterstützern, welche uns auf diesen Weg in den vergangenen Jahren begleitet haben, sagen wir D A N K E und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusam­menarbeit.

Dresden, 09.02.2021
Quelle: Redaktion Tafel Sachsen e.V. Landesverband

Coswiger Ausgabe mit neuen Träger

Ab Januar 2021 ist die bisherige Ausgabestelle der Meißen Tafel in Coswig an eine neuen Träger, dem Regionalverband der Johanniter Unfallhilfe e.V. Meißen / Mittelsachsen übergegangen.. Die Helferinnen und Helfer der JUH werden künftig die bisherige Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen in Coswig in hoher Qualität fortzusetzen. Unser Dank gilt dem Team um Frau Lehmann, welche seit vielen Jahren sich um die bedürftigen Menschen in der Stadt Coswig vorbildlich bemüht hat und deren Engagement mit der Tafel Meißen eng verbunden ist. Mit der Anerkennung des Teams der JUH RV Meißen / Mittelsachsen e.V. durch Tafel Deutschland e.V. als nun offizielle Tafel Einrichtungen, kann der Landesverband Tafel Sachsen e.V. ein weiteres Mitglied in der sächsischen “ Tafelfamilie“ begrüßen. Wir sind gemeinsam überzeugt, das durch den neuen Träger die verantwortungs- und vertrauensvolle Arbeit  gegenüber Kunden, Unterstützer und Sponsoren sowie den kommunalen Partnern in Coswig weitergeführt wird. Der Vorstand des Kinder- und Familienzentrum Meißen und der Landesverband wünscht den Helferinnen und Helfern viel Erfolg und Gesundheit für Ihre verantwortungsvolle Arbeit und freut sich auf gute, konstruktive Zusammenarbeit.

Read more Coswiger Ausgabe mit neuen Träger

Veränderungen Tafelbetrieb

Update vom 30.03.2020

Die Ausgabe stelle der Tafel in Meißen öffnet am Mittwoch, den 01.04.2020, für Ihre Kunden die Ausgabestelle in Meißen- Künast Weg.

Die Lebensmittelausgabe erfolgt Mittwoch und Freitags, jeweils 14:00 bis 16:00 Uhr für alle Tafelkundinnen und Kunden

Bitte beachten Sie unbedingt  unser erhöhten Hygieneanforderungen und Abstandsregelungen um Ansteckungen zu vermeiden. Die Ausgabestellen Nossen Lommatzsch und Coswig bleiben weiterhin von der Schließung betroffen. Kunden im Raum Coswig haben in dringenden Ausnahmefällen die Möglichkeit bei der Tafel in Radebeul nachzufragen.

Read more Veränderungen Tafelbetrieb

Ehrung mit „Annen-Medaille“

Die Sächsische Staatsministerin für Soziales, Frau Barbara Klepsch hat am 23. Oktober 2018 in Dresden die Annen-Medaille an 20 Bürgerinnen und Bürger verliehen, welche sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. „Auf das bürgerschaftliche Engagement in unserem Freistaat Sachsen können wir stolz sein, ob beim Katastrophenschutz oder bei der Unterstützung von Kriminalitätsopfern. Freiwillige Arbeit baut Brücken innerhalb einer Gesellschaft, zwischen reichen und ärmeren Menschen, zwischen Älteren und Jungen, zwischen Kranken und Gesunden“, sagte die Sozialministerin anlässlich der Verleihung . Auch dieses Jahr wurden wieder Personen geehrt, deren Leistung weit über das Normale hinausgehen, die mit Engagement andere Mitbürger begeistern und inspirieren, ihnen helfen, sie unterstützen und fördern. In ihrer Ansprache dankte die Ministerin den Ausgezeichneten dafür, dass sie durch ihr Wirken beispielgebend für ein soziales Sachsen eintreten. Die Gesellschaft ist auf solche Menschen angewiesen. Es ist ein Beitrag der Mitmenschlichkeit, den die Ausgezeichneten in ihrer Tätigkeit leisten.
Bis zu 20 Bürger*innen aus dem gesamten Freistaat erhalten diese Auszeichnung jährlich .Die Annen-Medaille wurde im Jahre 1995 von der Sächsischen Staatsregierung zum Andenken an die wohltätige Kurfürstin »Anna von Sachsen« (1532 – 1585) gestiftet.

Die Tafeln in Sachsen und das Team der Meißner Tafel  freuen sich  , das in diesem Jahr auf Vorschlag des Vorstands des Landesverbandes, Frau Ursula Gleisberg , Leiterin der Meißner Tafel, zu den Geehrten gehörte. Mit ihren über 80 Jahren ist die langjährige Vorsitzende des Vereins Meißner Kinder- und Familienhilfe e.V. emsig in dem Projekt Tafel engagiert Ob bei der Vermittlung von Sponsoren Kontakten, oder der Unterstützung der Tafelkunden bei Problemen mit Behörden ist sie stets präsent Frau Gleisberg koordiniert die Abläufe der Meißner Tafel mit den Ausgabestellen Nossen,  Lommatzsch und Coswig.  Über Jahre hat sie ein sehr engagiertes Team von ehrenamtlichen Tafelhelfern aufgebaut und  motiviert. Wir sind stolz auf die Ehrung unsere Vorsitzenden und wünschen Ihr  viel Gesundheit

Tafelhelfer aus Meißen ausgezeichnet

Aus der Hand der sächsischen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz , Frau Barbara Klepsch erhielten am Montag, den 15.10.2018 zwei Helfer/innen der Meißner Tafel  Anerkennung und Ehrung. Der Vorstand des Landesverbandes Tafel Sachsen hatte anlässlich des bevorstehenden Tag des Ehrenamtes  und 25 Jahren Tafeln in Deutschland nach Annaberg Buchholz zu einer  Feierstunde eingeladen auf der neben 18 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch weitere acht Sponsoren und Unterstützer der Sächsischen Tafeln geehrt wurden.

Frau Lehmann ist seit mehr als 12 Jahren, ehren­amtlich tätig. Mit hoher Gewissenhaftigkeit und Verant­wortungsbewusstsein koordiniert sie die Coswiger Außenstelle der Meißner Tafel.  Die gesamten  Arbeitsabläufe der Tafel liegen bei ihr in verlässlichen Händen.

Herr Weidner ist seit mehr als 10 Jahren für die Meißner Tafel tätig.  bringt sich sowohl als Kraftfahrer, als auch für die Koordinierung  logisti­scher Aufgaben mit hohen Einsatzvermögen ein. Verlässlichkeit, Höflichkeit, Gewissenhaftigkeit be­stimmen seine Tätigkeit, . Ihm ist es u-a auch zu verdanken, das  Tafel Meißen in der Öffentlichkeit so ein hohes Ansehen genießt.
Das Team und der er Vorstand der Meißner Tafel sprechen beiden Mitstreitern ihre Anerkennung aus . Ihr Wirken steht stellvertretend für alle fleißigen Tafelhelfer *innen

zum Beitrag der Tafel Sachsen e.V.