25 Jahre Tafel in Meißen

vor 25 Jahren nahm in Meißen-Triebischtal die Meißner Kinder und Familienhilfe e.V. ihre Tätigkeit mit einem der ersten Tafelprojekt der neuen Bundesländer auf. Angetreten war dereinst unsere Bewegung, dann ihre Tätigkeit einzustellen, wenn die wirtschaftlichen Bedin­gungen für deren   Existenz wegfallen werden. In den darauffolgenden Jah­ren haben sich die gesellschaftli­chen Bedingungen, verbunden mit sozialen Widersprüchen zwischen Arm und Reich so entwickelt, das auch in der Meißner Region immer mehr Menschen aller Al­tersgruppen auf die Leistungen der Tafel angewiesen waren und weiterhin sind.

Unermüdlich und hochmotiviert haben seitdem ehrenamtliche Helfer und Helfe­rinnen an vier Ausgabestandorten im Stadtgebiet und Umland von Meißen sich dafür einge­setzt, ein wenig die materielle Not zu begrenzen, in dem überschüssige Lebensmittel gesam­melt und an an­spruchsberechtigte Mitmenschen verteilt werden konnten. In all diesen Jahren konnte das Team viele Erfolge, Akzeptanz und Anerkennung in breiten Kreisen der Bevölke­rung und der gewerblichen Unterstützer  erlangen. Rückschläge und Niederlagen in der Arbeit haben ebenfalls den Weg der Tafel mitbestimmt. Für das Team, motiviert durch Ursula Gleis­berg, war es immer wieder Anlass, sich neuen Her­ausforderungen zu stellen. Einige, Aktivisten, welche 1996 die Tafel mit in das Leben riefen, sind heute noch en­gagiert ehrenamtlich tätig. Auch wenn sich die inhaltlichen Anforderungen an die Tafelarbeit in all diesen Jahren erheblich hin zur sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe ver­änderte, ist die Arbeit mehr denn je, als ein wesentlicher Beitrag zum Gemein­wohl und für den sozialen Frieden zu be­werten. Dies hat unter den gegenwärtigen gesell­schaftlichen Bedingungen noch mehr an Be­deutung gewonnen. Durch die ehrenamtliche Ar­beit des Teams der Tafel Meißen wird in der Region ein Signal gesetzt, die engagierte Unterstützung und Ak­zeptanz kommunaler Entscheidungsträger täglich neu einzuwerben. Der Vorstand des Landesverbandes und die Leitung wünschen weiterhin viel Kraft und Gesundheit. Allen Unterstützern, welche uns auf diesen Weg in den vergangenen Jahren begleitet haben, sagen wir D A N K E und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusam­menarbeit.

Dresden, 09.02.2021
Quelle: Redaktion Tafel Sachsen e.V. Landesverband