Tafeln erhalten Eigenständigkeit

Eigenständige Tafeln im Trägerverein  „Tafel Oberlausitz e.V.“ beschlossen

In Fortsetzung der  Mitgliederversammlung vom 16.04.2018 erfolgte am 24.09.1018  die Wahl des neuen Vorstands des Trägervereins  Tafel Oberlausitz e.V.. Die Mitglieder haben sich einstimmig entschlossen,  dem Vorschlag von April 2018 zu folgen, die bisherigen Außenstellen der Tafel in  Niesky  Löbau, Zittau und  Ebersbach – Neugersdorf als  wirtschaftlich, eigenständige Einrichtungen unter dem  „Dach des Trägervereines Tafel Oberlausitz e.V.  weiter zu führen und dies in der Vereinssatzung zu verankern. Damit erschließen sich künftig weitere  optimistische Möglichkeiten zur Inanspruchnahme  investiver Förderungen sowie bei der Verteilung von zentral bereitgestellten Warenspenden.
Dies ist besonders von Bedeutung  da eine dringende Unterstützung bei der   Beschaffung  von Fahrzeugen und Gastro– Technik erforderlich wird um den gewachsenen Anforderungen entsprechen zu können, Im Finanzbericht des Vorstands zum Haushaltsjahr 2017 wird dem Verein  eine solide und stabile Verwendung aller Haushaltmittel bescheinigt, was für eine positive  Entwicklung des Betriebsergebnisses spricht.

Unabhängig davon, sind die Tafeln nach wie vor auf private und kommunale Unterstützung mit Spenden angewiesen, u.a. um finanzielle  Eigenanteile bei Förderprojekten einbringen zu können.

Im neu gewählten Vorstand sind neben den bisherigen Vorstandsmitgliedern nunmehr auch ein Vertreter der Tafel Ebersbach- Neugersdorf vertreten.  Die Tafel im Oberland ist dringend auf die Mitarbeit  durch ehrenamtliche Unterstützung und von Helfern-Helferinnen angewiesen. Gern nehmen wir Ihre Anfragen auf Mitgliedschaft und Möglichkeiten zur Mitarbeit entgegen, In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende allen kommunalen und überregionalen Vertretern des öffentlichen Lebens, welche sich seit Jahren für eine erfolgreiche Unterstützung  der Tafel in der Oberlausitz einsetzen. Besonderen Dank galt auch an den Landes Logistiker Dietmar Haase, welcher im vergangenen Geschäftsjahr unbürokratisch aushalf, die Folgen auf die Versorgung durch  Fahrzeugausfälle bei der Tafel Oberlausitz e.V. durch zusätzliche Transporte aus dem Logistik Zentrum der Tafel Sachsen zu minimieren.

Unabhängig von den beschriebenen Umstrukturierung werden die Tafeln Niesky, Löbau , Zittau und Ebersbach Neugersdorf ihre Aufgaben weiter unbürokratisch für ihre Kunden wahrnehmen.
Dazu gehört auch, das künftige durch ein einheitliches Erscheinungsbild der Einrichtungen und der Fahrzeuge diese sich in der Öffentlichkeit neu darstellen werden.
Nach Anerkennung der Tafeln durch den Dachverband, die Tafel Deutschland e,V. und nach der Aufnahme in die Tafel Sachsen e.V.  ,werden wir an dieser Stelle  informieren.