Stollenspenden übernommen

Quelle Tafel Sachsen e.V.

Am 29.11.2018 freuten sich vier Tafeleinrichtungen aus Ostsachsen über die nun bereits 10.  Spende  des beliebten Sächsischen Weihnachtsgebäcks, dem Christstollen.  Die Löbauer Bäckerei- und Konditorei  Schwerdtner GmbH  hatte  zur diesjährigen Übernahme der Spende die Vertreter der Tafeln  Oberlausitz, Bautzen und Görlitz , sowie dem Landesverbandes in die neu errichtete Firmenzentrale auf der Löbauer  Brreitscheidstraße eingeladen.  Die Bäckerei und Konditorei versorgt große Teile von Ostsachsen mit frischen und schmackhaften Backwaren. Gerade in der Weihnachtszeit sind die Christsollen bei den Kunden ein sehr begehrtes  Gebäck bei unseren sozial bedürftigen Tafelkunden Wir danken der Geschäftsführung für die große Anzahl von Rosinenstollen ,  mit denen sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürger bei den diesjährigen, regionalen Weihnachtsfeiern verwöhnt werden können.  Dietmar Haase, stellvertretender Vorsitzender sprach seinen Anerkennung gegenüber den Vertretern der Geschäftsführung des ostsächsischen Unternehmens aus und dankte für die nunmehr lange, traditionsreiche Unterstützung der Tafeln. Auch wenn die Wochen  vor dem Weihnachtsfest gerade den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Tafeln besonders viel Arbeit abverlangen, kehrt  mit den ersten Weihnachtsstollen eine Atmosphäre ein, welche uns von Neuem auf eine besinnliche Advents – und Weihnachtszeit einstimmt.

Am 29.11.2018 freuten sich der Landesverband Tafel Sachsen e.V. und  vier Tafeleinrichtungen aus Ostsachsen über die nun bereits 10.  Spende  des beliebtesten Sächsische Weihnachtsgebäcks, dem Dresdner Christstollen.  Die Löbauer Bäckerei- und Konditorei  Schwerdtner GmbH  hatte  zur diesjährigen Übernahme der Spende die Vertreter der Tafeln  Oberlausitz, Bautzen und Görlitz , sowie dem Landesverbandes in die neu errichtete Firmenzentrale auf der Löbauer  Brreitscheidstraße eingeladen.  Die Bäckerei und Konditorei Schwerdtner unterhält derzeit über  vierzig  Filialen in Dresden und versorgt große Teile von Ostsachsen mit frischen und schmackhaften Backwaren. Gerade in der Weihnachtszeit sind die Christsollen bei den Kunden ein sehr beliebtes Gebäck.
Wir danken der Geschäftsführung für  1.200 Stück Rosinenstollen ,  mit denen sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürger bei den diesjährigen, regionalen Weihnachtsfeiern beköstigt werden können.  Dietmar Haase, stellvertretender Vorsitzender und  Landeslogistik- Leiter der Tafeln in Sachsen sprach seinen Anerkennung gegenüber den Vertretern der Geschäftsführung des ostsächsischen Unternehmens aus und dankte für die nunmehr lange, traditionsreiche Unterstützung der Tafeln. Auch wenn die Woche n  vor dem Weihnachtsfest gerade den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Tafeln besonders viel Arbeit abverlangen wird, kehrt  mit den ersten Weihnachtsstollen eine Atmosphäre ein, welche uns von Neuem auf eine besinnliche Advents – und Weihnachtszeit einstimmt.

Quelle: SZ  Löbau vom 29.11.2018

Weihnachtsfeiern – Jetzt ist Ihre Hilfe gefragt! –

Die Vorbereitungen für unsere Weihnachtsfeiern für sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürger laufen derzeit auf Hochtouren und auch Sie können uns dabei unterstützen. Spenden können Sie gut erhaltene Spielsachen, Schulzubehör oder Kinderkleidung. Wir kommen gern vorbei und holen die Spenden bei Ihnen ab.

Termin Vereinbrungen unter:
Zittau: 03583 / 69 69 44
Löbau: 03585 / 41 56 66
Niesky: 03588 / 22 29 51

Sie können unsere Feiern aber auf finanziell mit einer Spende auf folgendes Konto unterstützen:

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
DE85850501003000069770

(Spendenbescheinigung gewünscht? Dann tragen Sie bitte bei „Verwendungszweck“ Ihre Adresse ein). Helfen Sie mit, die Weihnachtsfeiern für alle Beteiligten zu einem  Erlebnis zu machen.

Helfen Sie jetzt! Wir danken herzlich im Voraus.

Jetzt ganz einfach helfen!

Mit nur 5,00 € können Sie die Arbeit unserer Tafel unterstützen. Wie? Ganz einfach! In den REWE Märkten der Region startet jetzt wieder die Tafel-Tüten-Aktion. Einfach für 5,00 € eine mit Lebensmitteln gefüllte Tafeltüte erwerben und schon haben Sie bedürftigen Menschen aus Ihrer Heimat geholfen. Ganz schön einfach, nicht wahr? Also schnell zu REWE und Gutes tun! Wir sagen an dieser Stelle schon mal herzlich Dankeschön.

Tafeln erhalten Eigenständigkeit

Eigenständige Tafeln im Trägerverein  „Tafel Oberlausitz e.V.“ beschlossen

In Fortsetzung der  Mitgliederversammlung vom 16.04.2018 erfolgte am 24.09.1018  die Wahl des neuen Vorstands des Trägervereins  Tafel Oberlausitz e.V.. Die Mitglieder haben sich einstimmig entschlossen,  dem Vorschlag von April 2018 zu folgen, die bisherigen Außenstellen der Tafel in  Niesky  Löbau, Zittau und  Ebersbach – Neugersdorf als  wirtschaftlich, eigenständige Einrichtungen unter dem  „Dach des Trägervereines Tafel Oberlausitz e.V.  weiter zu führen und dies in der Vereinssatzung zu verankern. Damit erschließen sich künftig weitere  optimistische Möglichkeiten zur Inanspruchnahme  investiver Förderungen sowie bei der Verteilung von zentral bereitgestellten Warenspenden.
Dies ist besonders von Bedeutung  da eine dringende Unterstützung bei der   Beschaffung  von Fahrzeugen und Gastro– Technik erforderlich wird um den gewachsenen Anforderungen entsprechen zu können, Im Finanzbericht des Vorstands zum Haushaltsjahr 2017 wird dem Verein  eine solide und stabile Verwendung aller Haushaltmittel bescheinigt, was für eine positive  Entwicklung des Betriebsergebnisses spricht.

Unabhängig davon, sind die Tafeln nach wie vor auf private und kommunale Unterstützung mit Spenden angewiesen, u.a. um finanzielle  Eigenanteile bei Förderprojekten einbringen zu können.

Im neu gewählten Vorstand sind neben den bisherigen Vorstandsmitgliedern nunmehr auch ein Vertreter der Tafel Ebersbach- Neugersdorf vertreten.  Die Tafel im Oberland ist dringend auf die Mitarbeit  durch ehrenamtliche Unterstützung und von Helfern-Helferinnen angewiesen. Gern nehmen wir Ihre Anfragen auf Mitgliedschaft und Möglichkeiten zur Mitarbeit entgegen, In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende allen kommunalen und überregionalen Vertretern des öffentlichen Lebens, welche sich seit Jahren für eine erfolgreiche Unterstützung  der Tafel in der Oberlausitz einsetzen. Besonderen Dank galt auch an den Landes Logistiker Dietmar Haase, welcher im vergangenen Geschäftsjahr unbürokratisch aushalf, die Folgen auf die Versorgung durch  Fahrzeugausfälle bei der Tafel Oberlausitz e.V. durch zusätzliche Transporte aus dem Logistik Zentrum der Tafel Sachsen zu minimieren.

Unabhängig von den beschriebenen Umstrukturierung werden die Tafeln Niesky, Löbau , Zittau und Ebersbach Neugersdorf ihre Aufgaben weiter unbürokratisch für ihre Kunden wahrnehmen.
Dazu gehört auch, das künftige durch ein einheitliches Erscheinungsbild der Einrichtungen und der Fahrzeuge diese sich in der Öffentlichkeit neu darstellen werden.
Nach Anerkennung der Tafeln durch den Dachverband, die Tafel Deutschland e,V. und nach der Aufnahme in die Tafel Sachsen e.V.  ,werden wir an dieser Stelle  informieren.