Ehrung für Tafelmitarbeiter

Anlässlich der am 15.11.2017 statt gefundenen Ehrung zum Tag des Ehrenamtes nahm unser Vorsitzender  Frank Grübe die Anerkennung der  Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz , stellvertretend für die fleißige Arbeit aller Angehörigen und ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins entgegen. Frank Grübe ist seit 12 Jahre  im Vorstand des Vereins und  seit nunmehr 4 Jahren als Leiter der Tafelorganisation der Oberlausitzer Tafel tätig. Der Verein unterhält  an 4 Standorten Ausgabestelle in denen auf  einen Territorium von ca. 200 qkm bis zu 10.000  be­dürftige Bürger regelmäßig versorgt werden.  Es ist seinem Engagement mit zu verdanken, das unter oft komplizierten Bedingungen,  die Zusammenarbeit mit Behörden, örtlichen Sponsoren  und Märkten aufrechterhalten wird und immer ein ausgewogenes Sortiment für unsere Tafelkunden bereitgestellt werden kann. Die Achtung bei Behörden, öffentlichen Einrichtungen des Landkreises ist dem Vorstand der Oberlausitzer Tafel dabei gewiss.

Spenden ist so einfach

REWE-Tütenspendenaktion noch bis zum 18. November.

Beim Einkaufen auf die Schnelle etwas Gutes tun – geht das? Ja, es geht. Im REWE-Center Zittau und bei REWE in Niesky einfach für 5 € eine Tafeltüte kaufen und den Inhalt an die Oberlausitzer Tafel e. V. spenden. Die Tüten sind gefüllt mit Grundnahrungsmitteln und helfen bedürftigen Familien. Also, nicht lange warten! Wir freuen uns über Ihre Spende.

Scheck für neues Kühlregal

Einen Scheck über 1.000,00 € für den Kauf eines neuen Kühlregals hat jetzt der Geschäftsführer der Möbelfabrik Niesky GmbH, Herr Bernd Volker, an unseren Verein übergeben. Das neue Kühlregal wird ein altersschwaches Gerät in der Außenstelle Niesky ersetzen. Ein großes Dankeschön geht an das Möbelwerk Niesky GmbH und an alle, die sich mit ihrer Spende an der tollen Aktion beteiligt haben.

Tafelgarten übergeben

Ein Garten für die Tafel? Diese Idee beschäftigte die Tafelmitarbeiter bereits seit vielen Jahren. In Zusammenarbeit mit der bao GmbH und mit Unterstützung des Jobcenters des Landkreises Görlitz wurde der Tafelgarten jetzt in Zittau in die Tat umgesetzt. Betreut durch das Team der bao GmbH kommen unsere Tafelkunden nun in den Genuss frisch geernteter Produkte. Wir freuen uns  auf eine reiche Ernte und eine gute Zusammenarbeit im Projekt.