Ist das noch gut, oder kann das weg?

Den Medienberichten der vergangenen Wochen kann man  es entnehmen – die Haltbarkeit von Lebensmitteln stellt viele Verbraucher vor ein Rätsel.
Kann ich die Wurst nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen, ist die Banane trotz dunkler Flecken noch genießbar, wie lange halten sich Konserven? Die Menschen in Deutschland werfen aus Unkenntnis viel zu viele noch genießbare Lebensmittel in den Müll. Gemeinsam mit dem Christlichen-Bildungswerk Sachsen e. V. wollen wir hier eine kleine Hilfestellung geben und bieten in unseren Tafelstellen Informationsnachmittage für alle Interessierten an. Kommen Sie zu uns und informieren Sie sich über die Haltbarkeit von Lebensmittel.

20.08.2019 in Zittau, Görlitzer Straße 24, 02763 Zittau

21.08.2019 in Löbau, Weißenberger Straße 13

22.08.2019 in Ebersbach-Neugersdorf, Hofeweg 47

23.08.2019 in Nieks, Cottbuser Straße 13

Alle Veranstaltungen finden von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

20 Jahre Tafeln in der Oberlausitz

Am 12.05.2019 beginng der Verein „Tafel Oberlausitz e.V.“ den 20. Jahrestag seines Bestehens. Als im Jahr 1999 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Löbau- Zittau die später flächenmäßig größte Tafel- Einrichtung innerhalb des Freistaates Sachsen gründeten, war dies bereits schon die zehnte Tafeleinrichtung innerhalb des Freistaates, welche sich der Versorgung von sozial bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern widmete.
Große Verdienste an der Entwicklung der Tafeln in der Oberlausitz hat Hans- Dieter Saar, welcher durch großes Engagement die Gewinnung von Unterstützern und Sponsoren im Landkreis organisierte. Über 12 Jahre leitete er erfolgreich mit einem engagierten Team die Geschicke der Tafeln und war darüber hinaus auch an der Gründung des ersten Landesverbandes von Tafeln Deutschlands in Sachsen maßgeblich beteiligt.

Unterdessen werden in den eigenständigen Tafeleinrichtungen unter dem “ Dach“ des Vereins in Löbau, Zittau, Niesky und Ebersbach-Neugersdorf regelmäßig bis zu 9.000 „Tafelkunden“ versorgt.
Im dem Verein „Tafel Oberlausitz e.V. “ engagieren sich  zahlreiche Helferinnen und Helfer, ein Euro Jobber, BFD – Leistende, sowie bis zu fünfzig ehrenamtliche Vereinsmitglieder dafür, finanzielle Armut lindern zu helfen,
Besonders setzt sich der Verein gegen die Lebensmittelverschwendung und für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln ein.  Das 20, jährige Bestehen der Tafel ist zwar kein Grund zum Feiern, aber ein Anlass auf viele Höhepunkte der Arbeit als Beitrag zum Gemeinwohl und dem sozialen Frieden zu verweisen.

Aus diesem Grund wurde das Tafel- Jubiläum an den vier Standorten dafür genutzt, das öffentlich Interesse auf die Arbeit der Tafeln zu fokussieren. Es fanden vier Veranstaltungen unter diesem Motto  statt. Am 07.05.2019 erfolgte dazu der  in der Zittauer Ausgabe- und Geschäftsstelle.
Der Vorstand der Tafel Oberlausitz freute sich, als Gäste den Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Zittau, Herrn Thomas Zenker (ZKM) und Vertreter /innen  des Jobcenters des Landkreises und des Integrationsamtes sowie der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien  zu begrüßen. Mit diesen und weiteren Unterstützern bestehen seit vielen Jahren aufgeschlossene Arbeitskontakte, welche bereits auf das Wirken in der Tafel- Gründerzeit in der Oberlausitz zurückgehen.

Als Vertreter des Landessvorstandes der Tafel Sachsen e.V. , welcher derzeit über vierzig  Tafel- Einrichtungen  betreut, war Matthias Thomas, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit gekommen, Er überbrachte die Grüße des Vorstands von Tafel Sachsen e.V. .

Das Team freute sich auch über den Besuch des  parlamentarischen Geschäftsführers der CDU Fraktion im Landtag des Freistaates Sachsen, Herrn Dr. Stephan Meyer.
Die CDU- Fraktion des Landtages hatte sich im Jahr 2016 maßgeblich dafür eingesetzt, dass im Landeshaushalt für Soziales die investive Unterstützung der Tafelarbeit jährlich verankert werden konnte.
Gegenstand angeregter und zwangloser Gespräche waren vor Allem Themen, wie die Förderung der Tafelarbeit, die Ehrenamtsunterstützung, der Umgang mit gewachsener Altersarmut und von Möglichkeiten zur Integration asylsuchender Menschen.  Auch die Erörterung von Problemen im Zusammenhang mit der Nachwuchsgewinnung für die Tafelarbeit fanden großes Interesse . Neu waren u.a. auch Gedanken für angedachte Vorhaben zur künftigen grenzüberschreitenden Kooperation mit unseren tschechischen  Nachbarn unter Regie der Tafel Sachsen.
Ab Mai 2019 ist die Tafel  in Löbau unter der Trägerschaft der Tafel Oberlausitz e.V. eine eigenständige Tafeleinrichtung,welche durch den Dachverbnand Tafel Deutschland e.V. anerkannt wurde. Wir freuen uns, dass damit für das Löbauer Team eine verbesserte logistische und organisatorische Arbeit und schnelle Entscheidungswege möglich werden.

Quelle LöbauFeierstunde zu 20 Jahren Tafel- Oberbürgermeister Buchholz gratuliert dem Tafel – Team zum Jubiläum .

Logistik Arbeitskreis der Tafeln

Vom 01.04 bis 03.04.2019  war der Landesverband Tafel Sachsen e. V. Gastgeber der Beratung des Arbeitskreises Logistik der Landesverbände und Vertreter der Geschäftsstelle der Tafel Deutschland.
Neben einer konstruktiven Beratung der Teilnehmer zur strategischen Ausrichtung der Tafel- Logistik, wurde die Veranstaltung genutzt, einen kleinen Einblick in die kulturellen und geschichtlichen Attraktionen der Region zu vermitteln.
Sehr beeindruckt zeigten sich unsere Gäste von der landschaftlichen Schönheit des Zittauer Gebirges, dem kleinsten Mittelgebirges Deutschlands. Der Dank des Veranstalters geht an Herrn Goth mit seinem Team des HAUS HUBERTUS“ Naturparkhotel Oybin ,  welcher als Gastgeber  gastronomisch und kulturell zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich beitrug.
Dank auch an Herrn Grübe ,Vorsitzenden der Tafel Oberlausitz und Herrn Danzig vom Tourismusservice Oybin, welche die Attraktionen der Region vermittelt haben.

Alle Teilnehmer sind sich einig, das die die Oberlausitz gern wieder besuchen werden.

Quelle Tafel Sachsen e.V.

Stollenspenden übernommen

Quelle Tafel Sachsen e.V.

Am 29.11.2018 freuten sich vier Tafeleinrichtungen aus Ostsachsen über die nun bereits 10.  Spende  des beliebten Sächsischen Weihnachtsgebäcks, dem Christstollen.  Die Löbauer Bäckerei- und Konditorei  Schwerdtner GmbH  hatte  zur diesjährigen Übernahme der Spende die Vertreter der Tafeln  Oberlausitz, Bautzen und Görlitz , sowie dem Landesverbandes in die neu errichtete Firmenzentrale auf der Löbauer  Brreitscheidstraße eingeladen.  Die Bäckerei und Konditorei versorgt große Teile von Ostsachsen mit frischen und schmackhaften Backwaren. Gerade in der Weihnachtszeit sind die Christsollen bei den Kunden ein sehr begehrtes  Gebäck bei unseren sozial bedürftigen Tafelkunden Wir danken der Geschäftsführung für die große Anzahl von Rosinenstollen ,  mit denen sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürger bei den diesjährigen, regionalen Weihnachtsfeiern verwöhnt werden können.  Dietmar Haase, stellvertretender Vorsitzender sprach seinen Anerkennung gegenüber den Vertretern der Geschäftsführung des ostsächsischen Unternehmens aus und dankte für die nunmehr lange, traditionsreiche Unterstützung der Tafeln. Auch wenn die Wochen  vor dem Weihnachtsfest gerade den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Tafeln besonders viel Arbeit abverlangen, kehrt  mit den ersten Weihnachtsstollen eine Atmosphäre ein, welche uns von Neuem auf eine besinnliche Advents – und Weihnachtszeit einstimmt.

Am 29.11.2018 freuten sich der Landesverband Tafel Sachsen e.V. und  vier Tafeleinrichtungen aus Ostsachsen über die nun bereits 10.  Spende  des beliebtesten Sächsische Weihnachtsgebäcks, dem Dresdner Christstollen.  Die Löbauer Bäckerei- und Konditorei  Schwerdtner GmbH  hatte  zur diesjährigen Übernahme der Spende die Vertreter der Tafeln  Oberlausitz, Bautzen und Görlitz , sowie dem Landesverbandes in die neu errichtete Firmenzentrale auf der Löbauer  Brreitscheidstraße eingeladen.  Die Bäckerei und Konditorei Schwerdtner unterhält derzeit über  vierzig  Filialen in Dresden und versorgt große Teile von Ostsachsen mit frischen und schmackhaften Backwaren. Gerade in der Weihnachtszeit sind die Christsollen bei den Kunden ein sehr beliebtes Gebäck.
Wir danken der Geschäftsführung für  1.200 Stück Rosinenstollen ,  mit denen sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürger bei den diesjährigen, regionalen Weihnachtsfeiern beköstigt werden können.  Dietmar Haase, stellvertretender Vorsitzender und  Landeslogistik- Leiter der Tafeln in Sachsen sprach seinen Anerkennung gegenüber den Vertretern der Geschäftsführung des ostsächsischen Unternehmens aus und dankte für die nunmehr lange, traditionsreiche Unterstützung der Tafeln. Auch wenn die Woche n  vor dem Weihnachtsfest gerade den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Tafeln besonders viel Arbeit abverlangen wird, kehrt  mit den ersten Weihnachtsstollen eine Atmosphäre ein, welche uns von Neuem auf eine besinnliche Advents – und Weihnachtszeit einstimmt.

Quelle: SZ  Löbau vom 29.11.2018

Weihnachtsfeiern – Jetzt ist Ihre Hilfe gefragt! –

Die Vorbereitungen für unsere Weihnachtsfeiern für sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürger laufen derzeit auf Hochtouren und auch Sie können uns dabei unterstützen. Spenden können Sie gut erhaltene Spielsachen, Schulzubehör oder Kinderkleidung. Wir kommen gern vorbei und holen die Spenden bei Ihnen ab.

Termin Vereinbrungen unter:
Zittau: 03583 / 69 69 44
Löbau: 03585 / 41 56 66
Niesky: 03588 / 22 29 51

Sie können unsere Feiern aber auf finanziell mit einer Spende auf folgendes Konto unterstützen:

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
DE85850501003000069770

(Spendenbescheinigung gewünscht? Dann tragen Sie bitte bei „Verwendungszweck“ Ihre Adresse ein). Helfen Sie mit, die Weihnachtsfeiern für alle Beteiligten zu einem  Erlebnis zu machen.

Helfen Sie jetzt! Wir danken herzlich im Voraus.