Tafeln erhalten Eigenständigkeit

Eigenständige Tafeln im Trägerverein  „Tafel Oberlausitz e.V.“ beschlossen

In Fortsetzung der  Mitgliederversammlung vom 16.04.2018 erfolgte am 24.09.1018  die Wahl des neuen Vorstands des Trägervereins  Tafel Oberlausitz e.V.. Die Mitglieder haben sich einstimmig entschlossen,  dem Vorschlag von April 2018 zu folgen, die bisherigen Außenstellen der Tafel in  Niesky  Löbau, Zittau und  Ebersbach – Neugersdorf als  wirtschaftlich, eigenständige Einrichtungen unter dem  „Dach des Trägervereines Tafel Oberlausitz e.V.  weiter zu führen und dies in der Vereinssatzung zu verankern. Damit erschließen sich künftig weitere  optimistische Möglichkeiten zur Inanspruchnahme  investiver Förderungen sowie bei der Verteilung von zentral bereitgestellten Warenspenden.
Dies ist besonders von Bedeutung  da eine dringende Unterstützung bei der   Beschaffung  von Fahrzeugen und Gastro– Technik erforderlich wird um den gewachsenen Anforderungen entsprechen zu können, Im Finanzbericht des Vorstands zum Haushaltsjahr 2017 wird dem Verein  eine solide und stabile Verwendung aller Haushaltmittel bescheinigt, was für eine positive  Entwicklung des Betriebsergebnisses spricht.

Unabhängig davon, sind die Tafeln nach wie vor auf private und kommunale Unterstützung mit Spenden angewiesen, u.a. um finanzielle  Eigenanteile bei Förderprojekten einbringen zu können.

Im neu gewählten Vorstand sind neben den bisherigen Vorstandsmitgliedern nunmehr auch ein Vertreter der Tafel Ebersbach- Neugersdorf vertreten.  Die Tafel im Oberland ist dringend auf die Mitarbeit  durch ehrenamtliche Unterstützung und von Helfern-Helferinnen angewiesen. Gern nehmen wir Ihre Anfragen auf Mitgliedschaft und Möglichkeiten zur Mitarbeit entgegen, In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende allen kommunalen und überregionalen Vertretern des öffentlichen Lebens, welche sich seit Jahren für eine erfolgreiche Unterstützung  der Tafel in der Oberlausitz einsetzen. Besonderen Dank galt auch an den Landes Logistiker Dietmar Haase, welcher im vergangenen Geschäftsjahr unbürokratisch aushalf, die Folgen auf die Versorgung durch  Fahrzeugausfälle bei der Tafel Oberlausitz e.V. durch zusätzliche Transporte aus dem Logistik Zentrum der Tafel Sachsen zu minimieren.

Unabhängig von den beschriebenen Umstrukturierung werden die Tafeln Niesky, Löbau , Zittau und Ebersbach Neugersdorf ihre Aufgaben weiter unbürokratisch für ihre Kunden wahrnehmen.
Dazu gehört auch, das künftige durch ein einheitliches Erscheinungsbild der Einrichtungen und der Fahrzeuge diese sich in der Öffentlichkeit neu darstellen werden.
Nach Anerkennung der Tafeln durch den Dachverband, die Tafel Deutschland e,V. und nach der Aufnahme in die Tafel Sachsen e.V.  ,werden wir an dieser Stelle  informieren.

Keine Berührungsängste in der Oberlausitz

Kein Aufnahme Stopp bei der Oberlausitzer Tafel

Anders als  in Essen, bekommt in Zittau/ Niesky, Löbau und Ebersbach- Neugersdorf jeder Bedürftige Hilfe. Flüchtlinge arbeiten sogar in den Tafel-Einrichtung mit. Natürlich sind die Bedingungen nicht vergleichbar, aber der Verein Oberlausitzer Tafel e.V.  betreibt  auf über 200 Quadrat km im Landkreis diese vier Tafeleinrichtungen. Logistisch ist dies eine Herausforderung, denn über 80 Straßen- km sind zwischen der nördlichen und südlichen Tafel- Einrichtung für eine Fahrt zurückzulegen

Quelle:  SZ Online Zittau vom 05.03.2018

Oberlausitzer Tafeln- gut auf 2018 vorbereitet

Rund 9 000 Bedürftige versorgen die Oberlausitzer Tafeln e.V. in Zittau, Löbau, dem Oberland und Niesky  Woche für Woche, Monat für Monat. Wie unser gemeinnützige Verein in der Gesellschaft besonders in der Weihnachtszeit hilft, hat unser Vorstandsvorsitzende Frank Grübe der SZ erzählt:

Ein Anlass anlässlich des Jahreswechsels unseren vielen fleißigen Helfern und natürlich auch den Unterstützer und Sponsoren einmal öffentlich Dank für ihre unermüdliche Arbeit zu sagen, Unser Dank gilt an dieser Stelle auch einmal besonders der Stiftung Lichtblick, mit deren Hilfe es uns gelang, dringend nötige Reparaturen an einem unserer Transportfahrzeuge im Jahr 2017 ermöglichen zu können.

FROHE WEIHNACHTEN Start in 2018

Das Team der Oberlausitzer Tafel e. V. wünscht allen Kunden, Spendern und Sponsoren frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein friedliches und gesunden Jahr 2018.

Wir danken an dieser Stelle für die uns im Jahr 2017 entgegengebrachte Unterstützung, ohne die unser Engagement nicht möglich gewesen wäre. Ihre Hilfe ist uns sehr wichtig und verdient hohe Anerkennung. Unser besonderer Dank im Monat Dezember gilt allen, die unsere Weihnachtsfeiern für bedürftige Familien finanziell oder durch Sachspenden begleitet haben. Stellvertretend für alle sind hier zu nennen:

• Bäckerei Schwerdtner
  •  Stadtwerke Oberland
  •  Stadtwerke Zittau
  • Privatbrauerei Eibau i. Sa. GmbH
  • WERDER Bedachungen GmbH
  • Arbeiterwohlfahrt Löbau

Unsere Lebensmittelausgabestellen sind am 23. und 30. Dezember wie jeden Samstag geöffnet.

Ehrung für Tafelmitarbeiter

Anlässlich der am 15.11.2017 statt gefundenen Ehrung zum Tag des Ehrenamtes nahm unser Vorsitzender  Frank Grübe die Anerkennung der  Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz , stellvertretend für die fleißige Arbeit aller Angehörigen und ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins entgegen. Frank Grübe ist seit 12 Jahre  im Vorstand des Vereins und  seit nunmehr 4 Jahren als Leiter der Tafelorganisation der Oberlausitzer Tafel tätig. Der Verein unterhält  an 4 Standorten Ausgabestelle in denen auf  einen Territorium von ca. 200 qkm bis zu 10.000  be­dürftige Bürger regelmäßig versorgt werden.  Es ist seinem Engagement mit zu verdanken, das unter oft komplizierten Bedingungen,  die Zusammenarbeit mit Behörden, örtlichen Sponsoren  und Märkten aufrechterhalten wird und immer ein ausgewogenes Sortiment für unsere Tafelkunden bereitgestellt werden kann. Die Achtung bei Behörden, öffentlichen Einrichtungen des Landkreises ist dem Vorstand der Oberlausitzer Tafel dabei gewiss.