Oberlausitzer Tafel e.V. – ist jetzt Tafel Oberlausitz e.V.

Einer, vom Markenrecht der Tafel Deutschland e.V. geprägten Empfehlung  folgend, werden sich die Tafeln in den kommenden Jahren verstärkt mit einem einheitlichem Erscheinungsbild öffentlich darstellen.  So sollen wesentliche qualitative Alleinstellungsmerkmale der Tafeln in der Öffentlichkeit verstärkt erkennbar sein und das Vertrauen von Sponsoren, Unterstützern und Kunden in die unverwechselbare Arbeit der Tafeln weiter gestärkt werden. Dazu gehören neben einer Reihe vereins- und betriebsorganisatorischer Regelungen in den Vereinen, das im Erscheinungsbild , künftig die Tafel-  Name und  unverkennbares einheitlich, neutrale Logos verwendet werden. Natürlich sind die regionalen Bezüge weiterhin gewahrt und wir werden dies künftig auf unseren Belegen und Geschäftspapieren entsprechend darstellen .

In der Mitgliederversammlung vom 16.04.2018 haben die Mitglieder mehrheitlich dafür gestimmt diesem vorgegebenen Weg zu folgen. Die Tafel Oberlausitz e.V. ist damit einer der ersten Tafel- Einrichtungen im Freistaat Sachsen, welche diesen Schritt bisher durch Anpassung  in Ihrer Satzung vollzogen hat.
Sie erkennen uns künftig (nach Bestätigung durch das Vereinsregister) am Logo des oben stehenden Beitragsbildes. Gleichzeitig wurde beschlossen, den Tafel- Status unserer bisherigen Ausgabestellen in Niesky,  Ebersbach – Neugersdorf und Löbau schrittweise stärker eigenständig zu entwickeln, Dies schließt künftig auch eine bessere investive Unterstützung für die Beschaffung von Fahrzeugen und Gastro- Technik ein..
Für alle unserer Kunden sei gesagt, das  wir weiterhin in der bisher bewährten  Form und unbürokratisch unsere Versorgungsaufgaben  wahrnehmen werden.

Keine Berührungsängste in der Oberlausitz

Kein Aufnahme Stopp bei der Oberlausitzer Tafel

Anders als  in Essen, bekommt in Zittau/ Niesky, Löbau und Ebersbach- Neugersdorf jeder Bedürftige Hilfe. Flüchtlinge arbeiten sogar in den Tafel-Einrichtung mit. Natürlich sind die Bedingungen nicht vergleichbar, aber der Verein Oberlausitzer Tafel e.V.  betreibt  auf über 200 Quadrat km im Landkreis diese vier Tafeleinrichtungen. Logistisch ist dies eine Herausforderung, denn über 80 Straßen- km sind zwischen der nördlichen und südlichen Tafel- Einrichtung für eine Fahrt zurückzulegen

Quelle:  SZ Online Zittau vom 05.03.2018

Oberlausitzer Tafeln- gut auf 2018 vorbereitet

Rund 9 000 Bedürftige versorgen die Oberlausitzer Tafeln e.V. in Zittau, Löbau, dem Oberland und Niesky  Woche für Woche, Monat für Monat. Wie unser gemeinnützige Verein in der Gesellschaft besonders in der Weihnachtszeit hilft, hat unser Vorstandsvorsitzende Frank Grübe der SZ erzählt:

Ein Anlass anlässlich des Jahreswechsels unseren vielen fleißigen Helfern und natürlich auch den Unterstützer und Sponsoren einmal öffentlich Dank für ihre unermüdliche Arbeit zu sagen, Unser Dank gilt an dieser Stelle auch einmal besonders der Stiftung Lichtblick, mit deren Hilfe es uns gelang, dringend nötige Reparaturen an einem unserer Transportfahrzeuge im Jahr 2017 ermöglichen zu können.

FROHE WEIHNACHTEN Start in 2018

Das Team der Oberlausitzer Tafel e. V. wünscht allen Kunden, Spendern und Sponsoren frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein friedliches und gesunden Jahr 2018.

Wir danken an dieser Stelle für die uns im Jahr 2017 entgegengebrachte Unterstützung, ohne die unser Engagement nicht möglich gewesen wäre. Ihre Hilfe ist uns sehr wichtig und verdient hohe Anerkennung. Unser besonderer Dank im Monat Dezember gilt allen, die unsere Weihnachtsfeiern für bedürftige Familien finanziell oder durch Sachspenden begleitet haben. Stellvertretend für alle sind hier zu nennen:

• Bäckerei Schwerdtner
  •  Stadtwerke Oberland
  •  Stadtwerke Zittau
  • Privatbrauerei Eibau i. Sa. GmbH
  • WERDER Bedachungen GmbH
  • Arbeiterwohlfahrt Löbau

Unsere Lebensmittelausgabestellen sind am 23. und 30. Dezember wie jeden Samstag geöffnet.

Ehrung für Tafelmitarbeiter

Anlässlich der am 15.11.2017 statt gefundenen Ehrung zum Tag des Ehrenamtes nahm unser Vorsitzender  Frank Grübe die Anerkennung der  Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz , stellvertretend für die fleißige Arbeit aller Angehörigen und ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins entgegen. Frank Grübe ist seit 12 Jahre  im Vorstand des Vereins und  seit nunmehr 4 Jahren als Leiter der Tafelorganisation der Oberlausitzer Tafel tätig. Der Verein unterhält  an 4 Standorten Ausgabestelle in denen auf  einen Territorium von ca. 200 qkm bis zu 10.000  be­dürftige Bürger regelmäßig versorgt werden.  Es ist seinem Engagement mit zu verdanken, das unter oft komplizierten Bedingungen,  die Zusammenarbeit mit Behörden, örtlichen Sponsoren  und Märkten aufrechterhalten wird und immer ein ausgewogenes Sortiment für unsere Tafelkunden bereitgestellt werden kann. Die Achtung bei Behörden, öffentlichen Einrichtungen des Landkreises ist dem Vorstand der Oberlausitzer Tafel dabei gewiss.