Oberlausitzer Tafeln- gut auf 2018 vorbereitet

Rund 9 000 Bedürftige versorgen die Oberlausitzer Tafeln e.V. in Zittau, Löbau, dem Oberland und Niesky  Woche für Woche, Monat für Monat. Wie unser gemeinnützige Verein in der Gesellschaft besonders in der Weihnachtszeit hilft, hat unser Vorstandsvorsitzende Frank Grübe der SZ erzählt:

Ein Anlass anlässlich des Jahreswechsels unseren vielen fleißigen Helfern und natürlich auch den Unterstützer und Sponsoren einmal öffentlich Dank für ihre unermüdliche Arbeit zu sagen, Unser Dank gilt an dieser Stelle auch einmal besonders der Stiftung Lichtblick, mit deren Hilfe es uns gelang, dringend nötige Reparaturen an einem unserer Transportfahrzeuge im Jahr 2017 ermöglichen zu können.

FROHE WEIHNACHTEN Start in 2018

Das Team der Oberlausitzer Tafel e. V. wünscht allen Kunden, Spendern und Sponsoren frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein friedliches und gesunden Jahr 2018.

Wir danken an dieser Stelle für die uns im Jahr 2017 entgegengebrachte Unterstützung, ohne die unser Engagement nicht möglich gewesen wäre. Ihre Hilfe ist uns sehr wichtig und verdient hohe Anerkennung. Unser besonderer Dank im Monat Dezember gilt allen, die unsere Weihnachtsfeiern für bedürftige Familien finanziell oder durch Sachspenden begleitet haben. Stellvertretend für alle sind hier zu nennen:

• Bäckerei Schwerdtner
  •  Stadtwerke Oberland
  •  Stadtwerke Zittau
  • Privatbrauerei Eibau i. Sa. GmbH
  • WERDER Bedachungen GmbH
  • Arbeiterwohlfahrt Löbau

Unsere Lebensmittelausgabestellen sind am 23. und 30. Dezember wie jeden Samstag geöffnet.

Ehrung für Tafelmitarbeiter

Anlässlich der am 15.11.2017 statt gefundenen Ehrung zum Tag des Ehrenamtes nahm unser Vorsitzender  Frank Grübe die Anerkennung der  Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz , stellvertretend für die fleißige Arbeit aller Angehörigen und ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins entgegen. Frank Grübe ist seit 12 Jahre  im Vorstand des Vereins und  seit nunmehr 4 Jahren als Leiter der Tafelorganisation der Oberlausitzer Tafel tätig. Der Verein unterhält  an 4 Standorten Ausgabestelle in denen auf  einen Territorium von ca. 200 qkm bis zu 10.000  be­dürftige Bürger regelmäßig versorgt werden.  Es ist seinem Engagement mit zu verdanken, das unter oft komplizierten Bedingungen,  die Zusammenarbeit mit Behörden, örtlichen Sponsoren  und Märkten aufrechterhalten wird und immer ein ausgewogenes Sortiment für unsere Tafelkunden bereitgestellt werden kann. Die Achtung bei Behörden, öffentlichen Einrichtungen des Landkreises ist dem Vorstand der Oberlausitzer Tafel dabei gewiss.

Spenden ist so einfach

REWE-Tütenspendenaktion noch bis zum 18. November.

Beim Einkaufen auf die Schnelle etwas Gutes tun – geht das? Ja, es geht. Im REWE-Center Zittau und bei REWE in Niesky einfach für 5 € eine Tafeltüte kaufen und den Inhalt an die Oberlausitzer Tafel e. V. spenden. Die Tüten sind gefüllt mit Grundnahrungsmitteln und helfen bedürftigen Familien. Also, nicht lange warten! Wir freuen uns über Ihre Spende.