20 Jahre Tafeln in der Oberlausitz

Am 12.05.2019 begeht der Verein „Tafel Oberlausitz e.V.“ den 20. Jahrestag seines Bestehens. Als 1999 Aktive aus den Regionen des Landkreises die flächenmäßig größte Tafeleinrichtung innerhalb Sachsen ins Leben riefen, war dies die zehnte im Freistaat, die sich der Versorgung von sozial bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern widmete.
Große Verdienste an der Entwicklung der Tafel in der Oberlausitz hatten Mario Schwarze und Dieter Saar, welche zu den Aktivisten der ersten Stunde gehörten.
Unterdessen werden in vier Tafeleinrichtungen (Löbau, Zittau, Niesky und Ebersbach-Neugersdorf regelmäßig bis zu 9.000 „Tafelkunden“ versorgt. Im Verein „Tafel Oberlausitz e.V. “ engagieren sich  ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, €-Jobber, BFD-Leistende sowie über 50 Vereinsmitglieder dafür, Armut zu lindern und setzen sich gegen Lebensmittelvernichtung und für einen nachhaltigen Umgang mit wertvollen Lebensmittelspenden ein.  Das Bestehen der Tafel ist kein Grund zum Feiern, aber Anlass auf Erfolge und zahlreiche Höhepunkte in der Arbeit zu verweisen.

Aus diesem Grund wird das Tafel- Jubiläum an den vier Standorten dafür genutzt, um das öffentlich Interesse auf die Arbeit zu fokussieren. Deshalb finden an den  Tagen des Monats Mai Veranstaltungen statt, mit dem Ziel in die Einrichtungen einzuladen und die Bevölkerung für das Anliegen der Tafelbewegung zu sensibilisieren. Am 07.05.2019 fand in der Zittauer Geschäftsstelle der Auftakt zu diesen Begegnungs-Veranstaltungen statt.

Der Vorstand freute sich besonders,  als Gäste den Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Zittau, Herrn Thomas Zenker (ZKM) und Vertreter /innen  des Jobcenter des Landkreises und des Integrationsamtes sowie der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien zu begrüßen. Mit diesen Partnern u. Weiteren bestehen seit vielen Jahren eine aufgeschlossene Zusammenarbeit.

Als Vertreter des Landessvorstandes der Tafel Sachsen e.V. , welche derzeit bis zu vierzig  Tafel- Einrichtungen,  u.a. logistisch, betreut, war Herr Thomas, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit gekommen um die Grüße des Landesvorstandes zu übermitteln.
Wir freuten uns ganz besonders über den Besuch des  parlamentarischen Geschäftsführers der CDU Fraktion im Landtag des Freistaates Sachsen, Herrn Dr. Stephan Meyer.
Die Fraktion hatte sich 2017 maßgeblich dafür eingesetzt, dass die investive Unterstützung der Tafelarbeit im Haushalt des Freistaates verankert werden konnte.
Gegenstand der angeregten zwanglosen Gespräche waren vor Allem die Förderung der Tafelarbeit, die Ehrenamtsunterstützung, der Umgang mit gewachsener Altersarmut, der Möglichkeiten zur Integration von geflüchteten Menschen, sowie der Nachwuchsgewinnung . Auch Vorhaben zur künftigen grenzüberschreitender Kooperation mit unseren tschechischen  Nachbarn. fanden Beachtung.
Ab Monat Mai 2019 ist die Tafel  in Löbau  unter Trägerschaft der Tafel Oberlausitz als eigenständige Tafeleinrichtung  durch den Dachverbnand Tafel Deutschland anerkannt und damit selbständiges Mitglied im Landesverband Tafel Sachsen e.V.  Wir gratulieren den Löbauer Team zu dieser organisatorischen Entscheidung  und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Quelle LöbauFeierstunde zu 20 Jahren Tafel- Oberbürgermeister Buchholz gratuliert dem Tafel – Team zum Jubiläum .

Logistik Arbeitskreis der Tafeln

Vom 01.04 bis 03.04.2019  war der Landesverband Tafel Sachsen e. V. Gastgeber der Beratung des Arbeitskreises Logistik der Landesverbände und Vertreter der Geschäftsstelle der Tafel Deutschland.
Neben einer konstruktiven Beratung der Teilnehmer zur strategischen Ausrichtung der Tafel- Logistik, wurde die Veranstaltung genutzt, einen kleinen Einblick in die kulturellen und geschichtlichen Attraktionen der Region zu vermitteln.
Sehr beeindruckt zeigten sich unsere Gäste von der landschaftlichen Schönheit des Zittauer Gebirges, dem kleinsten Mittelgebirges Deutschlands. Der Dank des Veranstalters geht an Herrn Goth mit seinem Team des HAUS HUBERTUS“ Naturparkhotel Oybin ,  welcher als Gastgeber  gastronomisch und kulturell zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich beitrug.
Dank auch an Herrn Grübe ,Vorsitzenden der Tafel Oberlausitz und Herrn Danzig vom Tourismusservice Oybin, welche die Attraktionen der Region vermittelt haben.

Alle Teilnehmer sind sich einig, das die die Oberlausitz gern wieder besuchen werden.

Quelle Tafel Sachsen e.V.

Stollenspenden übernommen

Quelle Tafel Sachsen e.V.

Am 29.11.2018 freuten sich vier Tafeleinrichtungen aus Ostsachsen über die nun bereits 10.  Spende  des beliebten Sächsischen Weihnachtsgebäcks, dem Christstollen.  Die Löbauer Bäckerei- und Konditorei  Schwerdtner GmbH  hatte  zur diesjährigen Übernahme der Spende die Vertreter der Tafeln  Oberlausitz, Bautzen und Görlitz , sowie dem Landesverbandes in die neu errichtete Firmenzentrale auf der Löbauer  Brreitscheidstraße eingeladen.  Die Bäckerei und Konditorei versorgt große Teile von Ostsachsen mit frischen und schmackhaften Backwaren. Gerade in der Weihnachtszeit sind die Christsollen bei den Kunden ein sehr begehrtes  Gebäck bei unseren sozial bedürftigen Tafelkunden Wir danken der Geschäftsführung für die große Anzahl von Rosinenstollen ,  mit denen sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürger bei den diesjährigen, regionalen Weihnachtsfeiern verwöhnt werden können.  Dietmar Haase, stellvertretender Vorsitzender sprach seinen Anerkennung gegenüber den Vertretern der Geschäftsführung des ostsächsischen Unternehmens aus und dankte für die nunmehr lange, traditionsreiche Unterstützung der Tafeln. Auch wenn die Wochen  vor dem Weihnachtsfest gerade den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Tafeln besonders viel Arbeit abverlangen, kehrt  mit den ersten Weihnachtsstollen eine Atmosphäre ein, welche uns von Neuem auf eine besinnliche Advents – und Weihnachtszeit einstimmt.

Am 29.11.2018 freuten sich der Landesverband Tafel Sachsen e.V. und  vier Tafeleinrichtungen aus Ostsachsen über die nun bereits 10.  Spende  des beliebtesten Sächsische Weihnachtsgebäcks, dem Dresdner Christstollen.  Die Löbauer Bäckerei- und Konditorei  Schwerdtner GmbH  hatte  zur diesjährigen Übernahme der Spende die Vertreter der Tafeln  Oberlausitz, Bautzen und Görlitz , sowie dem Landesverbandes in die neu errichtete Firmenzentrale auf der Löbauer  Brreitscheidstraße eingeladen.  Die Bäckerei und Konditorei Schwerdtner unterhält derzeit über  vierzig  Filialen in Dresden und versorgt große Teile von Ostsachsen mit frischen und schmackhaften Backwaren. Gerade in der Weihnachtszeit sind die Christsollen bei den Kunden ein sehr beliebtes Gebäck.
Wir danken der Geschäftsführung für  1.200 Stück Rosinenstollen ,  mit denen sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürger bei den diesjährigen, regionalen Weihnachtsfeiern beköstigt werden können.  Dietmar Haase, stellvertretender Vorsitzender und  Landeslogistik- Leiter der Tafeln in Sachsen sprach seinen Anerkennung gegenüber den Vertretern der Geschäftsführung des ostsächsischen Unternehmens aus und dankte für die nunmehr lange, traditionsreiche Unterstützung der Tafeln. Auch wenn die Woche n  vor dem Weihnachtsfest gerade den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Tafeln besonders viel Arbeit abverlangen wird, kehrt  mit den ersten Weihnachtsstollen eine Atmosphäre ein, welche uns von Neuem auf eine besinnliche Advents – und Weihnachtszeit einstimmt.

Quelle: SZ  Löbau vom 29.11.2018

Weihnachtsfeiern – Jetzt ist Ihre Hilfe gefragt! –

Die Vorbereitungen für unsere Weihnachtsfeiern für sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürger laufen derzeit auf Hochtouren und auch Sie können uns dabei unterstützen. Spenden können Sie gut erhaltene Spielsachen, Schulzubehör oder Kinderkleidung. Wir kommen gern vorbei und holen die Spenden bei Ihnen ab.

Termin Vereinbrungen unter:
Zittau: 03583 / 69 69 44
Löbau: 03585 / 41 56 66
Niesky: 03588 / 22 29 51

Sie können unsere Feiern aber auf finanziell mit einer Spende auf folgendes Konto unterstützen:

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
DE85850501003000069770

(Spendenbescheinigung gewünscht? Dann tragen Sie bitte bei „Verwendungszweck“ Ihre Adresse ein). Helfen Sie mit, die Weihnachtsfeiern für alle Beteiligten zu einem  Erlebnis zu machen.

Helfen Sie jetzt! Wir danken herzlich im Voraus.

Jetzt ganz einfach helfen!

Mit nur 5,00 € können Sie die Arbeit unserer Tafel unterstützen. Wie? Ganz einfach! In den REWE Märkten der Region startet jetzt wieder die Tafel-Tüten-Aktion. Einfach für 5,00 € eine mit Lebensmitteln gefüllte Tafeltüte erwerben und schon haben Sie bedürftigen Menschen aus Ihrer Heimat geholfen. Ganz schön einfach, nicht wahr? Also schnell zu REWE und Gutes tun! Wir sagen an dieser Stelle schon mal herzlich Dankeschön.