Leitbild & Satzung

„Die Tafel – eine der größten Sozialen Bewegung unserer Zeit“ !

Täglich werden viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl diese noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig gibt es auch in unserer Stadt Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die Tafel möchte eine Brücke schaffen zwischen Überfluß und Mangel. Wir sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel und andere Bedarfsgüter, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte – kostenlos-  oder zu einem symbolischen Betrag.
Derzeit sind in Sachsen 39 Tafeleinrichtungen tätig.

Unser Handeln wird von den gesellschaftlichen Werten Nachhaltigkeit, Humanität, Gerechtigkeit, Teilhabe und sozialer Verantwortung geprägt.

Nachhaltigkeit: Lebensmittel werden unter großem Aufwand produziert. Lebensmittel sind wertvoll. Und wir treten dafür ein, dass die Vernichtung von Lebensmitteln vermieden wird: „Essen, wo es hingehört“.

Humanität: Jedem bedürftigen Menschen wird unabhängig von seiner Herkunft, seinen Möglichkeiten und Grenzen mit Respekt begegnet; Seine Würde wird geachtet.

Gerechtigkeit und Teilhabe:
Jeder Mensch soll Chancen zur persönlichen, kulturellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entfaltung erhalten.

Soziale Verantwortung: Wir übernehmen durch unser Handeln soziale Verantwortung und erinnern die Gesellschaft an ihre Verpflichtung gegenüber
bedürftigen und ausgegrenzten Menschen.

Die Freitaler Tafel e.V. ist Mitglied der Tafel Deutschland e.V. und Landesverband  Tafel Sachsen e.V.
Bedürftig sind Menschen, welche nur über wenig Geld pro Monat verfügen können, z.B. weil sie eine kleine Rente erhalten, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Grundsicherung oder andere soziale Transferleistungen beziehen. Damit die Hilfe auch da ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird, lassen wir die Bedürftigkeit durch  behördliche Bescheide und vergleichbare Dokumente nachweisen.

Die Tafel hilft allen Menschen, die der Hilfe bedürfen und Jeder gibt, was er kann!

Mit dem erhobenen Unkostenbeitrag wird die unmittelbare TAFEL- Arbeit, wie die Unterhaltung der Transportfahrzeuge und Kühleinrichtungen refinanziert. Unterstützen Sie uns, damit es auch so bleibt! Hilfe ist willkommen!. Wenn Sie weiteres Interesse an der Mitarbeit in unserem Verein haben- hier unsere Satzung zum Herunterladen.