Weihnachtsfeier 2019

Liebe Tafelkundeinnen und Kunden, Liebe Kinder

Wir freuen euch nunmehr zum vierten Mal zu unserer alljährlichen Weihnachtsfeier in das Stadt- Kulturhaus Freital einladen zu dürfen.

,Wann; am 17. Dezember  Beginn:  17:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euer Kommen. Für gutes Essen und eine Bescherung werden unsere fleißigen Helferinnen und Helfer und natürlich auch der Weihnachtsmann sorgen.
Wir bitten um eine kurze Anmeldung unter unserer e-Mailadresse ,  bzw.  eine kurze telefonische Mitteilung oder natürlich auch persönlich zu unseren Öffnungstagen.

Euer Weihnachtsteam der Tafel Freital e.V.

Neue Ausgabestelle eröffnet

Die Eröffnung der neuen Zweigstelle am 16.05 2019 an der Dresdner Straße in Freital- Potschappel  war von hohen Interesse und Erwartungen bei der sozial bedürftigen Bewohnern von Freital, verbunden.  Erstmals können fortan  an einem zusätzlichen Standort der großen Kreisstadt kostengünstige Lebensmittelspenden bei der Tafel erworben werden.
Das Team der sozialen Einrichtung  hatte hier seit längerer Zeit nach  Lösungen gesucht und sehr  kooperative Vermieter und Sponsoren gefunden.
Vielen der  “ Tafelkunden“ können damit der aufwendige, kostenintensive Weg innerhalb Freitals erspart werden  Die Hauptstelle der Tafel wird ebenfalls sehr gut besucht  und versorgt derzeitig regelmäßig bis zu ca. 750 Personen mit Lebensmittelspenden. was unterdessen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter und die Räumlichkeiten erhebliche  Kapazitätsprobleme darstellte.
Das die neue Außenstelle fristgemäß öffnen konnte, ist einer Reihe von Unterstützern aus Freital und Umgebung zu verdanken., welche uneigennützig und aktiv sich an der Inbetriebnahme der Räumlichkeiten beteiligten.
So bedanken sich das Team u.a. bei der Thalia Buchhandel für die Sachspenden und  bei den Handelseinrichtungen, Märkten und Discountern herzlich für die vielfältigen Unterstützungen.. Auch geht der Dank  an den Toom Baumarkt Freital,  den Firmen Kunze, Hampel  und Lohse sowie viele Weiter, welche gemeinsam dafür sorgten, die Funktionsfähigkeit des ehemaligen Ladengeschäftes auf den „Tafelbetrieb“  zu gewährleisten. Hohen Anteil haben die Eigenleistungen, welche ehrenamtliche Helfer- und Helferinnen innerhalb von nur 4 Wochen erbracht haben.
Als Gäste der kleinen Eröffnungsfreier nahmen Vertreterinnen und Vertreter des Vorstandes des Landesverbands Tafel Sachsen e.V., befreundete soziale Vereine aus Freital, sowie die Presse, das TV und der  Hörfunk  interessier teil.  Vertreten wurde die Stadt Freital durch den Bereich Soziaalkoordination.. In angeregten Gesprächen waren sich das Team und die Gäste einig, dass die Tafel Freital einen festen Platz in der „Sozialen Landschaft“ von Freital sich erworben hat.

Bildrechte: Fotos: J.-M.Schulter/dresden-foto.de

Weihnachsfeier bei der Tafel Freital

Zum vierten Mal in Folge lud die Freitaler Tafel zu einer Weihnachtsfeier ein – diesmal  mit einem besonderen Gast.

Quelle Sächsische ONLINE © Andreas Weihs vom 06.12.2018

Eine vorfristige Bescherung hat es am 04.12.2018  für die Bedürftigen der Freitaler Tafel gegeben. Die Einrichtung lud zum insgesamt vierten Mal ins Freitaler Kulturhaus zur Weihnachtsfeier ein. „Mir ist es wichtig, dass die Menschen, die sozial schwach sind, eine kulturelle Teilhabe haben“, so Tafelchefin Karin Rauschenbach. Für jedes Kind gab es ein Päckchen mit einem Buch, einem Spiel und einem Plüschtier – gesponsert von einer Buchhandelskette.

Alle Erwachsenen erhielten einen Beutel voller Lebensmittel und konnten sich gegen eine Spende an einem Gabentisch mit Weihnachtsgeschenken für die Familie eindecken. Auf der Bühne gab es mit der ukrainischen Sängerin Lena einen besonderen Gast. Sie und Rauschenbach hatten sich im Sommer bei einem Hilfstransport der Tafel in der Ukraine kennengelernt. (SZ/win)

• Weiterhin möchten wir uns bei unseren fleißigen Helferinnen und Helfern  und den Ausrichtern bedanken, welche  vom 29.11 bis 01.12.2018 unseren Stand  beim Weihnachtsmarkt unseres Sponsors   SELGROS betreut haben.
  • Am 09.12. 2018 sind wir wieder beim traditionsreichen Potschappler Advent  mit  eigenen Sozial -Stand zu finden. Wir bieten  u.a. Deftiges und Glühwein für unsere Gäste und natürlich auch Alkoholfreies für die Kinder an. Der Erlös der Spenden kommt Projekten unserer Tafel zu gute.
  • Am 13-.12.18 laden wir in den Hort der „Albert  Schweizer  Förder-  Schule  “ in Dresden- Prohlis ein. um  wieder  das gemeinsames Plätzchenbacken für  sozial benachteiligte Kinder auszugestalten .

Ukraine bedankt sich bei Tafel Freital

Große Freude herrschte am 13,11.2018 bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins, welcher an diesem Tage beschloss, durch Namenänderung der Markenstrategie der Tafel Deutschland für ein einheitliches Erscheinungsbild zu folgen. Künftig lautet der Name „Tafel Freital e.V. „und wird sich auch durch ein einheitliches Erscheinungsbild  des Logos der Tafeln in Deutschland in der Öffentlichkeit präsentieren.

Das war auch ein Anlass, für die Vorsitzende, Karin Rauschenbach, zu berichten, das der Tafel Freital für ihr soziales Engagement in der Ukraine gedankt wurde. Das dies ermöglicht wurde, geht auf eine i Verbindung zu einem Verein in Schytomyr zurück, dem die Freitaler in  den zurückliegenden Monaten  mit Hilfslieferung   unterstützt haben.  Neben den Hilfen und Unterstützungen auf sozialen Gebiet, sind unterdessen enge partnerschaftliche Kontakte und Freundschaften zwischen den Vertretern der  beiden Vereine entstanden. Durch diese Initiative trugen die Tafelhelfer u.a. mit dazu bei ,soziale Not und bescheidene Arbeitsbedingungen ihrer ukrainischer Partner zu mindern, auch wenn es nur bescheidene Hilfen waren.

Karin Rauschenbach nahm auf Einladung am 12.11.2018 nach Schytomyr  ,stellvertretend  für ihre Mitstreiter und Helfer aus der Hand des  Vertreters des Ukrainischen   Staates die Ehrung für hohes soziales Engagement zwischen Deutschland und der Ukraine entgegen. Eines ist sicher, die Freitaler haben schon einige Gedanken für zukünftige Projekte der Zusammenarbeit in ihrer Vorbereitung, Auch möchten wir es nicht versäumen, uns bei unseren vielen  Unterstützern , so Herrn Manfred  Chiodetti, Herrn Uwe Serafinowicz- Kälte-Klimatechnik  , Herrn  Joachim Kegel und dem Landesverband Tafel Sachsen e.. V.  bedanken. Dank auch,  den vielen Bürgerinnen und Bürgern , welche  dem Spendenaufruf gefolgt sind und  Sachspenden zweckgebunden für die Ukraine uns übergeben haben ,

Zum Artikel  der Sächsische Zeitung vom 14.11.2018

Übersetzung ukrainisch Google Translator:

Це також було підставою для того, щоб повідомити голові Карині Раушенбах про те, що Фрайтальська табличка була подякою за її соціальну активність в Україні. Той факт, що це стало можливим, повертається до асоціації з асоціацією в Ситоміру яку Freitaler підтримала з наданням допомоги протягом останніх місяців. Окрім допомоги та підтримки в соціальній сфері, між тим з’явилися тісні партнерські контакти та дружба між представниками двох клубів. Завдяки цій ініціативі таблиця допомагає тощо. Карин Раушенбах прийняв на запрошення від 11.11.2018 р. Ситоміру від імені своїх колег та помічників від руки представника української держави честь високої соціальної участі між Німеччиною та Україною лічильник.

„Circus Afrika“ spendet Eintrittskarten

Mit großer Freude konnte die Freitaler Tafel e.V.  am vergangenen Montag, 25. Juni 2018, 30 Eintrittskarten vom Circus Afrika in Empfang nehmen. Der CircusAfrika weilt noch bis zum   1. Juli 2018 in Freital.Diese sind für Bedürftige bestimmt, um ihnen die Teilhabe am kulturellen Leben Freitals zu ermöglichen.

Im Namen der Tafelkunden und des ganzen Vereins sagen wir der Familie Weisheit ganz herzlichen Dank dafür !