Ukraine bedankt sich bei Tafel Freital

Große Freude herrschte am 13,11.2018 bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins, welcher an diesem Tage beschloss, durch Namenänderung der Markenstrategie der Tafel Deutschland für ein einheitliches Erscheinungsbild zu folgen. Künftig lautet der Name „Tafel Freital e.V. „und wird sich auch durch ein einheitliches Erscheinungsbild  des Logos der Tafeln in Deutschland in der Öffentlichkeit präsentieren.

Das war auch ein Anlass, für die Vorsitzende, Karin Rauschenbach, zu berichten, das der Tafel Freital für ihr soziales Engagement in der Ukraine gedankt wurde. Das dies ermöglicht wurde, geht auf eine i Verbindung zu einem Verein in Schytomyr zurück, dem die Freitaler in  den zurückliegenden Monaten  mit Hilfslieferung   unterstützt haben.  Neben den Hilfen und Unterstützungen auf sozialen Gebiet, sind unterdessen enge partnerschaftliche Kontakte und Freundschaften zwischen den Vertretern der  beiden Vereine entstanden. Durch diese Initiative trugen die Tafelhelfer u.a. mit dazu bei ,soziale Not und bescheidene Arbeitsbedingungen ihrer ukrainischer Partner zu mindern, auch wenn es nur bescheidene Hilfen waren.

Karin Rauschenbach nahm auf Einladung am 12.11.2018 nach Schytomyr  ,stellvertretend  für ihre Mitstreiter und Helfer aus der Hand des  Vertreters des Ukrainischen   Staates die Ehrung für hohes soziales Engagement zwischen Deutschland und der Ukraine entgegen. Eines ist sicher, die Freitaler haben schon einige Gedanken für zukünftige Projekte der Zusammenarbeit in ihrer Vorbereitung, Auch möchten wir es nicht versäumen, uns bei unseren vielen  Unterstützern , so Herrn Manfred  Chiodetti, Herrn Uwe Serafinowicz- Kälte-Klimatechnik  , Herrn  Joachim Kegel und dem Landesverband Tafel Sachsen e.. V.  bedanken. Dank auch,  den vielen Bürgerinnen und Bürgern , welche  dem Spendenaufruf gefolgt sind und  Sachspenden zweckgebunden für die Ukraine uns übergeben haben ,

Zum Artikel  der Sächsische Zeitung vom 14.11.2018

Übersetzung ukrainisch Google Translator:

Це також було підставою для того, щоб повідомити голові Карині Раушенбах про те, що Фрайтальська табличка була подякою за її соціальну активність в Україні. Той факт, що це стало можливим, повертається до асоціації з асоціацією в Ситоміру яку Freitaler підтримала з наданням допомоги протягом останніх місяців. Окрім допомоги та підтримки в соціальній сфері, між тим з’явилися тісні партнерські контакти та дружба між представниками двох клубів. Завдяки цій ініціативі таблиця допомагає тощо. Карин Раушенбах прийняв на запрошення від 11.11.2018 р. Ситоміру від імені своїх колег та помічників від руки представника української держави честь високої соціальної участі між Німеччиною та Україною лічильник.

„Circus Afrika“ spendet Eintrittskarten

Mit großer Freude konnte die Freitaler Tafel e.V.  am vergangenen Montag, 25. Juni 2018, 30 Eintrittskarten vom Circus Afrika in Empfang nehmen. Der CircusAfrika weilt noch bis zum   1. Juli 2018 in Freital.Diese sind für Bedürftige bestimmt, um ihnen die Teilhabe am kulturellen Leben Freitals zu ermöglichen.

Im Namen der Tafelkunden und des ganzen Vereins sagen wir der Familie Weisheit ganz herzlichen Dank dafür !

Wahl des Vorstands am 21.06.2018

Am 21.06.2018  fand die Wahl des neuen Vorstandes der Freitaler Tafel e. V. statt. Wir verabschiedeten Herrn Günter Brendel  als langjähriges Vorstandsmitglied und  Gründungsmitglied der Tafel . Für seine  hervorragende Unterstützung dankten die Mitglieder und der Vertreter des Landesverbandes Tafel Sachsen e.V. . Herr Brendel,, wird künftig weiterhin als Vereinsmitglied für die Tafel in der Funktion eines Beraters tätig sein.  In den Berichten zur Arbeit des Vorstandes und in Finanzbericht wurde stolz über die erreichten Erfolge in der Tafelarbeit und die Anerkennung der Sponsoren und Unterstützer der vergangenen Jahre  berichtet.
Kritische Worte fanden in den Berichten und Statements , die  in den vergangenen Monaten entstandenen Irritationen im Umgang einzelner Vereinsmitglieder untereinander. (sogar die lokalen Medien berichteten darüber) Nur durch den festen Zusammenhalt des Teams von Mitarbeiter, BFD Leistenden und Ehrenamtlichen konnten weiterer Schaden abgewendet  und diese  Herausforderungen gemeistert werden.
Dies wird auch die Arbeit des neuen Vorstands, bestimmen um den Bestand der Tafel weiterhin mit allen Partnern auf  guten Niveau zu sichern,. Dazu haben sich der neue Vorstand um Karin Rauschenbach, Sieglinde Starke, Irene Salomon, Marina Wehner und Petra Mosoczki viel vorgenommen.
Ein  Anlass – Dank an alle Mitglieder für die Unterstützung und das gegenseitige Vertrauen zu richten und das Versprechen der Vorsitzenden Karin Rauschenbach abzugeben.

ZITAT:“Gemeinsam schaffen wir das“  weil wir ein  tolles Team sind .“

Bitte vormerken !

Auch wenn es noch viele Monate dauert, die nächste und damit

4. Weihnachtsfeier

für bedürftige Mitbürger aus Freital und Umgebung findet statt

am 04. Dezember 2018 wie immer im Stadtkulturhaus Freital

Sommerfest 2018

Unser nächstes Sommerfest  findet statt  am   07. Juli 2018

(wie immer im Hof und Garten unseres Vereins auf der Dresdner Straße 248)

Beginn 14 Uhr -nach der Lebensmittelausgabe

Für das leibliche Wohl wird gesorgt, es gibt Kaffee und Kuchen und natürlich viele feine Salate und Kurzgebratenes und Gegrilltes. Musikalische Umrahmung ist ebenfalls gesichert.  Mit Wünschen auf  schönes Wetter und gutes Gelingen.

ACHTUNG Wir benötigen noch viele freiwillige Helfer, sowohl zum Aufbau als auch der Durchführung, Meldung bitte an den Vorstand.