Landesverband Sächsischer Tafeln e.V.

Wir begrüßen Sie im Informationsportal der Tafel Sachsen-
Landesverband der Sächsischen Tafeln e.V.

Der Landesverband ist Dachverband eines Tafel- Netzwerkes, in dem gegenwärtig 39 Tafeln aus den Landkreisen und Städten des Freistaates Sachsen vertreten sind. Der Landesverband hat die Aufgabe seine Mitglieder zu betreuen und unter anderem nachfolge Tätigkeiten umzusetzen.

–  vertreten der Tafeln gegenüber Behörden/ Dienststellen im  Freistaat
–  organisieren /koordinieren der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Landesverband und seine Mitglieder werden durch zahlreiche Sponsoren, Förderer, sowie ungezählte Bäckereien und Märkte aktiv und regelmäßig durch Spenden und Leistungen unterstützt. Nicht unerwähnt bleibt die überregionale Zusammenarbeit mit Tafelverbänden außerhalb des Freistaates und zum Bundesverband der Tafeln.
Darüberhinaus engagieren sich die Tafeln zu verschiedenen Höhepunkten u.a. bei Kinderfesten. Durch regionale Tafeln werden u.a. auch Senioren, kranke Menschen und Menschen mit Behinderungen täglich in ihrem häuslichen Umfeld versorgt. So leisten wir mit der Bereitstellung von hochwertigen Lebensmitteln einen Beitrag u.a. auch zur Gesunderhaltung der sozial- bedürftigen Bürger.

Im Jahr 2016 beging der Landesverband das 10. Jahr seines Bestehens

Die Arbeit der Sächsischen Tafeln wurde 2016 bestimmt durch folgende Zahlen und Fakten

ca. 1.500 ehrenamtliche Helfer bewahrten in 900 Märkten ca. 15-16 tausend Tonnen Lebensmittel vor der Vernichtung, indem sie diese einsammeln und auf sozial bedürftige Personen und Familien verteilten.
Es werden im Freistaat  gegenwärtig in ca. 165 Ausgabestellen über 140 tausend sozial bedürftige Personen (einschließlich Kinder) betreut und versorgt.  Der durchschnittliche Anstieg von Tafelkunden liegt zwischen ca. 15 und  20 %. Um die Lebensmittelsicherheit- / Hygiene nach HACCP zu gewährleisten, kommen derzeitig ca. 60 Kühl -Transport- Fahrzeuge (meist aus Spenden teilfinanziert) zum Einsatz. Die durchschnittliche gesamt Fahrleistung der Fahrzeuge von Sächsischen Tafeln umfassen über 60 tausend km pro Jahr. Die Tafeln beliefern soziale Einrichtungen mit Lebensmitteln. Einige Tafeln unterhalten Suppenküchen für Bedürftige und betreiben von der gespendeten Bekleidung eigene Kleiderkammern. Die Tafeln: engagieren sich bei kulturellen und sportlichen Höhepunkten, um diese sozial benachteiligten Bürgern zugänglich zu machen so bei Kinderfesten, dem Dresdner Weihnachtszirkus und den alljährlichen Tafel- Konzerten der Dresdner Philharmonie gemeinsam mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.Die Tafeln: engagieren sich vor dem Hintergrund auch bei der Versorgung von Asyl – Antragstellern aus Kriegsflüchtlingen mit Lebensmitteln. Die Landeslogistik der Tafeln verteilte 2016 insgesamt 971 Tonnen Ware an die regionalen Tafeln. Davon wurden 785 t. eigenständig akquiriert und durch regionale Tafeln in den Landespool eingebracht. 186 Tonnen Lebensmittel, wurden über dem Bundesverband der Tafeln durch Großsponsoren dem Landesverband Sachsen zur Verfügung gestellt. Um diese Warenmenge zu verdeutlichen, entspricht dies  der Anzahl von 117 LKW Ladungen a`33 Paletten zu je 250 kg.
19 regionale Tafeln beteiligten ´sich 2016 in Ihren Regionen an  Tafelaktionstagen, in dem diese zum nachhaltigen und sorgsamen Umgang und gegen die Vernichtung von Lebensmitteln aufriefen.

6 Tafeln begingen 2016 ein 10- oder mehrjähriges Jubiläum ihrer Gründung.

Die Arbeit der „Tafeln“ begründet sich ausschließlich –ehrenamtlich- und bedarf einer verstärkten staatlichen und öffentlichen Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Unterstützung.