Tafeln im Freistaat Sachsen

Wir begrüßen Sie auf dem Informationsportal der Tafeln im Freistaat  Sachsen – Landesverband Tafel Sachsen e.V.

Der Landesverband  Tafel Sachsen e.V. ist der Dachverband des Tafel- Netzwerkes, in dem gegenwärtig 44 Tafeln, davon 43 im Landesverband organisiert, aus dem Freistaat Sachsen vertreten sind. Der Landesverband hat die Aufgabe seine Mitglieder zu betreuen und  nachfolge Dienstleistungen  zu erbringen.

• vertreten der Einrichtungen gegenüber Ministerien und Behörden im  Freistaat Sachsen
  • organisieren und koordinieren der Medien- und der Öffentlichkeitsarbeit
  • logistisch, überregionale  Maßnahmen zur Waren- und Sachspenden Verteilung

Die Mitglieder des Landesverbandes Tafel Sachsen  e.V.  werden durch  Sponsoren, Förderer, sowie Bäckereifachbetriebe und Märkte regelmäßig durch Warenspenden und Leistungen unterstützt.  Nicht unerwähnt bleibt die überregionale Zusammenarbeit mit Tafelverbänden außerhalb des Freistaates und dem Dachverband  Tafel Deutschland  e.V.
Darüber hinaus engagieren sich die Tafeln zu für die soziale und kulturelle Teilhabe sozial  bedürftiger Menschen.
Durch  Tafeln werden  auch Senioren, kranke Menschen und Menschen mit Behinderungen in ihrem häuslichen Umfeld mit gespendeten Lebensmitteln versorgt.
Mit der Bereitstellung  hochwertiger Lebensmitteln leisten Tafeln  einen Beitrag  bei der  Gesunderhaltung  der  bedürftigen Bürgerinnen und Bürger. Ein Alleinstellungsmerkmal der Arbeit der Tafeln besteht u.a. darin, qualitativ hochwertige Lebensmittelspenden bereit zu stellen und unter strikter Einhaltung lebensmittelrechtliche Kriterien ein Nachverfolgbarkeit dieser von Erzeuger/ Spender bis hin zum Verbraucher zu gewährleisten.
Damit setzt sich die Tafelbewegung massiv gegen. Lebensmittel Verschwendung und Vernichtung überzähliger L4ebnesnittel ein und leistet zusätzlich zu den originären Aufgaben einen großen Beitrag für Nachhaltigkeit Umwelt- und Klimaschutz

Im Jahr 201ß verzeichnet der Landesverband bereits das dreizehnte Jahr seines Bestehens.
Aus der Arbeit der sächsischen Tafeln in  Zahlen und Fakten:

Die Tafeln beliefern darüber hinaus soziale Einrichtungen mit Lebensmittel Spenden. Einige Tafeln unterhalten Suppenküchen für sozial Bedürftige und betreiben von gespendeter Bekleidung eigene Kleiderausgaben.

Tafeln engagieren sich bei vielen kulturellen und sportlichen Höhepunkten, um sozial benachteiligte Bürgern und Bürgerinnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern.
Die Tafeln engagieren sich auch bei einer angemessenen Versorgung von Asyl – Antragstellern mit Lebensmitteln und kommen damit einem Bemühen um Integration dieser Menschen in die Gesellschaft praktisch nach.
Die Landeslogistik der Tafeln verteilte an 46 regionale Tafeleinrichtungen Warenspenden Diese Spenden werden eigenständig akquiriert, durch regionale Tafeleinrichtungen in den Spenden Landespool eingebracht,  oder durch Großspender und Sponsoren der Lebensmittel erzeugenden Unternehmen, der Landwirtschaft  und der großen Handelsketten  bereitgestellt.
Durch die Tafel Deutschland e.V.  werden den Landesverbänden regelmäßig Warenspenden überregionaler Spender der Lebensmittel Hersteller zur Verfügung gestellt.

Auch im Non- Food Bereich ist  die Spendenbereitschaft von Bedarfsgütern der Waren des  täglichen Bedarfs gewachsen.

Regionale sächsische Tafel- Einrichtungen  machten  2018 zu den jährlichen Tafel – Aktionstagen  öffentlichkeitswirksam auf ihre Arbeit aufmerksam. Diese Veranstaltungen dienen,  auf die gewachsene Armut eines Teiles der Bevölkerung aufmerksam zu machen und einen nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit  Lebensmitteln, sowie Maßnahmen gegen deren Vernichtung , einzumahnen.
Lesen Sie hier den aktuellen Jahresbericht:

Viele der Tafeleieinrichtungen im Freistaat Sachsen sind unterdessen seit mehr als 20 Jahren. als Verein oder bei sozialen Trägern , z.B. der großen Wohlfahrtsverbände tätig.

Die Arbeit der „Tafeln“ begründet sich ausschließlich ehrenamtlich- und bedarf der staatlichen und öffentlichen Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Unterstützung.