Tafeln in Sachsen

Wir begrüßen Sie im Informationsportal der Tafeln im Freistaat  Sachsen – Landesverband Tafel Sachsen e.V.

Der Landesverband  Tafeln Sachsen e.V. ist der Dachverband des Tafel- Netzwerkes, in dem gegenwärtig 44 Tafeln, davon 41  im Landesverband organisiert, aus dem Freistaat Sachsen vertreten sind. Der Landesverband hat die Aufgabe seine Mitglieder zu betreuen und  nachfolge Dienstleistungen  zu erbringen.

• vertreten der Einrichtungen gegenüber Ministerien und Behörden im  Freistaat Sachsen
  • organisieren und koordinieren der Medien- und der Öffentlichkeitsarbeit
  • logistisch, überregionale  Maßnahmen zur Waren- und Sachspenden Verteilung

Die Mitglieder des Landesverbandes Tafel Sachsen  e.V.  werden durch  Sponsoren, Förderer, sowie ungezählte Bäckereifachbetriebe und Märkte regelmäßig durch Warenspenden und Leistungen unterstützt.  Nicht unerwähnt bleibt die überregionale Zusammenarbeit mit Tafelverbänden außerhalb des Freistaates und dem Dachverband  Tafel Deutschland  e.V.
Darüber hinaus engagieren sich die Tafeln zu  Höhepunkten, u.a. bei Kinderfesten und Begegnungsveranstaltungen für die soziale und kulturelle Teilhabe bedürftiger Menschen.
Durch  Tafeln werden  Senioren, kranke Menschen und Menschen mit Behinderungen täglich in ihrem häuslichen Umfeld mit Lebensmitteln ersorgt.
Mit der Bereitstellung  hochwertiger Lebensmitteln leisten Tafeln  einen Beitrag  bei der  Gesunderhaltung  der  bedürftigen Bürgerinnen und Bürger.

Im Jahr 2019 verzeichnet der Landesverband Tafel Sachsen bereits das dreizehnte Jahr seines Bestehens.

Aus der Arbeit der sächsischen Tafeln in  Zahlen und Fakten:

Etwa 1200 ehrenamtliche Helfer und BFD Leistende bewahren von c.a. 1.000 Märkten im Freistaat jährlich bis zu 14,000 Tonnen Lebensmittel vor der Vernichtung, indem sie diese einsammeln und auf sozial bedürftige Personen und Familien verteilten.

Es werden im Freistaat  gegenwärtig in bis zu  200 stationären und mobilen Ausgabestellen, etwa 140 bis 150 tausend sozial bedürftige Bürger- und Bürgerinnen  regelmäßig versorgt. Auch im Jahr 2019 verzeichnen wir  einen  gewachsenen Anteil von „Tafelkundinnen und Kunden“, welche durch  Altersarmut betroffen sind,

Transport, Sortierung und Lagerung der Warenspenden setzen umfangreiche logistische Herausforderungen und hohe Qualitätsanforderungen voraus. Um die Lebensmittelsicherheit vom Empfang der Waren bis zur Ausgabe zu gewährleisten, stehen die Einhaltung lebensmittelrechtlicher Vorschriften als Qualitätsmerkmal unser Arbeit.

Derzeit kommen bis zu  70 Spezial Kühl -Transport-  Fahrzeuge (meist aus Spenden teilfinanziert) zum Einsatz. Die durchschnittliche gesamt Fahrleistung dieser Fahrzeuge umfasst mehrere einhunderttausende km pro Jahr.

Die Tafeln beliefern soziale Einrichtungen mit Lebensmitteln. Einige Tafeln unterhalten auch Suppenküchen für sozial Bedürftige und betreiben von gespendeter Bekleidung eigene Kleiderausgaben.

Die Tafeln engagierten sich auch 2019 bei vielen kulturellen und sportlichen Höhepunkten, um so auch sozial benachteiligte Bürgern und Bürgerinnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern. Dazu fanden an Höhepunkten wie Ostern oder Weihnachten Kinderfeste und Begegnungsveranstaltungen statt.

Die Tafeln engagieren sich auch bei einer angemessenen Versorgung von Asyl – Antragstellern mit Lebensmitteln und kommen damit einem Bemühen um Integration dieser Menschen in die Gesellschaft praktisch nach.

Die Landeslogistik der Tafeln verteilte im Jahr 2019 ca. 1.00  Tonnen an Lebensmittelspenden und non food Artikeln Ware an die regionalen Tafeln. Viele dieser Spenden wurden eigenständig akquiriert, oder solidarisch durch regionale Tafeleinrichtungen in den Spenden- Landespool eingebracht Durch Großspender und Sponsoren aus Lebensmittel erzeugenden Unternehmen, der Landwirtschaft  und der großen Handelsketten wurde dabei ein erheblicher Anteil an Waren dem sächsischen Verteilerzentrum direkt  bereitgestellt

Durch die Tafel Deutschland e.V.  werden den Landesverbänden regelmäßig Warenspenden überregionaler Spender der Lebensmittel Hersteller zur Verfügung gestellt.

Im Non- Food Bereich ist eine gewachsene Spendenbereitschaft der Unternehmen von Bedarfsgütern der Waren des  täglichen Bedarfs gewachsen.
Um die Warenmenge zu verdeutlichen, entspricht dies der Anzahl von 3.900 Paletten oder von 120 LKW Ladungen a`33 Paletten zu je 250 kg.

Regionale sächsische Tafel- Einrichtungen  machten  2019 zu den jährlichen Tafel – Aktionstagen im Monat  September / Oktober öffentlichkeitswirksam auf ihre Arbeit aufmerksam. Diese Veranstaltungen dienen dazu ,  auf die gewachsene Armut eines Teiles der Bevölkerung aufmerksam zu machen und einen nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit  Lebensmitteln einzumahnen.

Viele der Tafeleieinrichtungen im Freistaat Sachsen sind unterdessen seit mehr als 20 Jahren. als Verein oder bei sozialen Trägern , z.B. den großen Wohlfahrtsverbände tätig.

Die Arbeit der „Tafeln“ zum Gemeinwohl begründet sich  ehrenamtlich- und bedarf der weiteren staatlichen und öffentlichen Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Unterstützung.