Tafeln in Sachsen

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Vorlesen“]

Wir begrüßen Sie im Informationsportal der Tafeln in Sachsen – Landesverband Tafel Sachsen e.V.

Der Landesverband  Tafeln in Sachsen ist der Dachverband eines Tafel- Netzwerkes, in dem gegenwärtig 36 Tafeln aus den Landkreisen und Städten des Freistaates Sachsen vertreten sind. Der Landesverband hat die Aufgabe seine Mitglieder zu betreuen und unter anderem nachfolge Tätigkeiten umzusetzen.

• vertreten der Tafeleinrichtungen und deren Trägervereine gegenüber Ministerien und Behörden im  Freistaat
  •  organisieren und koordinieren der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Tafel Sachsen-  Landesverband Sächsischer Tafeln e.V. und seine Mitglieder werden durch zahlreiche Sponsoren, Förderer, sowie ungezählte Bäckereien und Märkte aktiv und regelmäßig durch Spenden und Leistungen unterstützt.  Nicht unerwähnt bleibt die überregionale Zusammenarbeit mit Tafelverbänden außerhalb des Freistaates und der Tafel Deutschland  e.V.
Darüberhinaus engagieren sich die Tafeln zu verschiedenen Höhepunkten, u.a. bei Kinderfesten und Begegnungsveranstaltungen. Durch regionale Tafeln werden  Senioren, kranke Menschen und Menschen mit Behinderungen täglich in ihrem häuslichen Umfeld versorgt.
So leisten wir mit der Bereitstellung von hochwertigen Lebensmitteln auch einen Beitrag  zur Gesunderhaltung sozial- bedürftigen Bürgerinnen und Bürger.

Im Jahr 2017 verzeichnet der Landesverband- als erster gegründeter Landesverband der Tafeln- im Freistaat Sachsen  bereits das elfte  Jahr seines Bestehens.

Aus der Arbeit der sächsischen Tafeln in  Zahlen und Fakten:

Etwa 1300 ehrenamtliche Helfer und BFD Leistende bewahren in ca. 1.000 Märkten jährlich bis zu 1.500 Tonnen Lebensmittel vor der Vernichtung, indem sie diese einsammeln und auf sozial bedürftige Personen und Familien verteilten.
Es werden im Freistaat  gegenwärtig in zirka 180 Ausgabestellen etwa 140 bis 150 tausend sozial bedürftige Bürgerinnen  regelmäßig versorgt.  Wir verzeichnen dabei zunehmend, aber territorial abweichend,  einen um c a, 25 % gewachsenen Anteil von Tafelkundinnen und Kunden, welche durch  Altersarmut betroffen sind,
Der Transport, die Sortierung und Lagerung der Warenspenden setzt umfangreiche logistische Herausforderungen und hohe Qualitätsanforderungen voraus. Um die Lebensmittelsicherheit vom Empfang bis zur Ausgabe zu gewährleisten, stehen die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Mittelpunkt der Arbeit. Derzeit kommen bis zu  60 Spezial Kühl -Transport-  Fahrzeuge (meist aus Spenden teilfinanziert) zum Einsatz. Die durchschnittliche gesamt Fahrleistung dieser Fahrzeuge umfasst teilweise über 60 tausend km pro Jahr und Fahrzeug.

Die Tafeln beliefern soziale Einrichtungen mit Lebensmitteln. Einige Tafeln unterhalten auch Suppenküchen für Bedürftige Bürger/innen und betreiben von gespendeter Bekleidung eigene Kleiderausgaben.

Die Tafeln engagierten sich auch 2017 bei vielen kulturellen und sportlichen Höhepunkten, um so auch sozial benachteiligte Bürgern/ innen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern. Dazu finden an jährlichen Höhepunkten wie Ostern oder Weihnachten Kinderfeste und Begegnungsveranstaltungen statt. Höhepunkte bilden der Besuch des Dresdner Weihnachtszirkus und das alljährlichen Tafel- Konzerts der Dresdner Philharmonie, welches gemeinsam mit den Kooperations- Partnern Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ausgerichtet wird.

Die Tafeln engagieren sich auch bei einer angemessenen Versorgung von Asyl – Antragstellern mit Lebensmitteln und kommen damit einem Bemühen um Integration dieser Menschen in die Gesellschaft praktisch nach.

Die Landeslogistik der Tafeln verteilte im Jahr 2017 insgesamt 989 Tonnen Ware an die regionale Tafeln. Diese Spenden wurden eigenständig akquiriert, durch regionale Tafeleinrichtungen in den Spenden Landespool eingebracht,  oder durch Großspender und Sponsoren aus Lebensmittel erzeugenden Unternehmen, der Landwirtschaft  und der großen Handelsketten über die Tafel Deutschland e.V.  zur Verfügung gestellt. Wir verzeichnen im Non- Food Bereich eine gewachsene Spendenbereitschaft der Unternehmen bei Bedarfsgütern von Waren des  täglichen Bedarfs.
Um die,  gegenüber dem Vorjahr weiter angewachsene Warenmenge zu verdeutlichen, entspricht dies der Anzahl von 3.956 Paletten oder von 120 LKW Ladungen a`33 Paletten zu je 250 kg.

12 regionale sächsische Tafeln führten anlässlich der Erntedank Feste 2017  öffentliche  Tafelaktionstage durch. Dadurch gelingt es immer mehr Menschen mit der Arbeit der Tafeln bekannt zu machen und zum  nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit-und gegen die Vernichtung von Lebensmitteln aufzurufen.
Weitere Tafeleinrichtungenn begingen 2017 ein mehrjähriges Jubiläum ihrer Gründung.

Die Arbeit der „Tafeln“ begründet sich ausschließlich ehrenamtlich- und bedarf einer staatlichen und öffentlichen Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Unterstützung.