Projekte und Vorhaben

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Vorlesen“]

PROJEKTFÖRDERUNGEN

Der Landesverband Sächsische Tafeln e.V. verweist auf Projekte der Deutschen Tafel e.V.  welche maßgeblich durch Förderungen aus der Lidl Pfandspende ermöglicht werden können.  Durch diese gemeinsame Initiative der Deutschen Tafel e.V. und Lidl wurden in den vergangenen Jahren umfangreiche Vorhaben in den Tafeln umgesetzt.

Förderungen aus der Lidl Pfandspende werden eingesetzt für:

• -Arbeit der Tafeln mit Kinder und Jugendlichen
  •  zur Unterstützung Senior(inn )en / kranken- behinderte Menschen
  •  der Integration  und Teilhabe
  • von Vorhaben der Hygiene mit Kühlung Logistik  und zur Hygiene-Fortbildung
  • der Nachhaltigkeit und Ökologie

9. Ausschreibungsrunde 2018

Die diesjährige Ausschreibungsrunde erfolgt  in zwei Runden aufteilen, um  ein breiteres Zeit Fenster anzubieten. Es wird zwei neue Bereiche unter dem Projektbereich Hygiene geben: Dies sind Arbeitsschutz und EDV.

• Ausschreibungsrunde 9.1: 01.04.2018 – 30.04.2018
    (Entscheid bis  Mitte Juli 2018)
  • Ausschreibungsrunde 9.2: 01.07.2018 – 31.07.2018
    (Entscheid bis Mitte Oktober 2018)

Auf Wunsch von Lidl werden die Erlöse der Spendenaktion projektbezogen an die Tafeln vergeben. Ziel ist, die Arbeit der lokalen Tafeln bedarfsgerecht zu fördern. Tafeln, die an den Erlösen der Lidl-Pfandspende teilhaben möchten, bewerben sich beim Dachverband um die Förderung eines speziellen Projekts, das sie mit Hilfe einer Förderung aus Spendengeldern umsetzen möchten. 25 Prozent der Gesamt-Projektsumme müssen die Tafel dabei aus eigenen Mitteln aufbringen.

Ausschreibungsunterlagen

Die Förderrichtlinien sowie einige Detail-Informationen zur 9. Ausschreibungsrunde können Sie sich hier intern als PDF-Datei herunterladen:

2. Darüber hinaus können Tafeleinrichtungen  im Rahmen von  regionalen Projekten im Freistaat Sachsen die Möglichkeit  auf finanzielle Zuwendungen. erhalten.

So sind dies unter Anderem , um nur einige zu nennen:

sowie aktuellen arbeitsmarktpolitischen, personellen Fördermöglichkeiten.

Wir unterstützen und beraten gern zu regionale Initiativen des bürgerlichen Engagements, Privatinitiativen, Schulen und Selbsthilfegruppen und sensibilisieren besonders Spender und Sponsoren sich für derartige Projekte einzubringen.
Weitere Anregungen zu Beteiligung an Projekten und Vorhaben durch Sächsische Tafeln finden Sie unter den aktueller Vorhaben auf unseren Beitragsseiten.
Einzelheiten  dieser Vorhaben können Sie auch dem Internen Informationsbereich (Intranet) der Tafel Deutschland e.V.   entnehmen.