Projekte und Vorhaben

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Vorlesen“]

PROJEKTFÖRDERUNGEN

Der Landesverband Tafel Sachsen  e.V. verweist auf Projekte der Tafel  Deutschland e.V.  welche maßgeblich durch Förderungen, ermöglicht werden können.

1.“Tafel macht Kultur

Seit dem Jahr 2018  werden durch Förderung des Ministeriums für Bildung und Forschung  (BMBF)Maßnahmen zur Förderung der kulturellen Teilhalbe unterstützt. Einzelheiten  und Zugangsvoraussetzungen zu diesen Vorhaben finden Sie unter Tafel Deutschland

2.  Lidl Pfandspendenaktion

Durch diese gemeinsame Initiative der Tafel Deutschland e.V. und Lidl wurden in den vergangenen Jahren umfangreiche Vorhaben in den   regionalen Tafeln und Logistikbereichen Tafeln umgesetzt. Auf Wunsch von Lidl werden die Erlöse der Spendenaktion projektbezogen an die Tafeln vergeben. Ziel ist, die Arbeit der lokalen Tafeln bedarfsgerecht zu fördern. Tafeln, die an den Erlösen der Lidl-Pfandspende teilhaben möchten, bewerben sich beim Dachverband um die Förderung eines speziellen Projekts, das sie mit Hilfe einer Förderung aus Spendengeldern umsetzen möchten. 25 Prozent der Gesamt-Projektsumme müssen die Tafeln aus eigenen Mitteln aufbringen.

Förderungen aus der Lidl Pfandspende werden eingesetzt für:

• -Arbeit der Tafeln mit Kinder und Jugendlichen
  •  zur Unterstützung Senior(in )en / kranken- behinderte Menschen
  •  der Integration  und Teilhabe
  • von Vorhaben der Hygiene mit Kühlung Logistik  und zur Hygiene-Fortbildung
  • der Nachhaltigkeit und Ökologie

Die  Ausschreibungsrunde erfolgt in mehreren Runden, um  ein breiteres Zeit Fenster anzubieten. Es wurde neu im Projektbereich Hygiene der  Arbeitsschutz und EDV. Vorhaben aufgenommen. Die Entscheidungen wurden getroffen und die Antragsteller informiert

Ausschreibungsunterlagen

Förderrichtlinien sowie Detail-Informationen zu aktuellen  Ausschreibungen  können Sie sich als PDF-Datei herunterladen:

3. Tafeleinrichtungen können  im Rahmen von  regionalen Projekten im Freistaat Sachsen zusätzlich  die Möglichkeit  auf finanzielle Zuwendungen. erhalten.

So sind dies unter Anderem ,:

sowie durch aktuellen arbeitsmarktpolitischen, personellen Fördermöglichkeiten.

Wir unterstützen und beraten gern zu regionale Initiativen des bürgerlichen Engagements, zu Privatinitiativen, Initiativen von Bildungseinrichtungen und Selbsthilfegruppen und möchten  besonders Spender und Sponsoren für derartige Projekte  auf Mitarbeit sensibilisieren.
Weitere Anregungen von Vorhaben durch Sächsische Tafeln finden Sie unter den aktueller Vorhaben auf unseren Beitragsseiten.
Weitere Einzelheiten  können Sie  im Internen Informationsbereich (Intranet) der Tafel Deutschland e.V.   entnehmen.

• nur im Verbreitungsgebiet der Sächs. Zeitung