Fragen und Antworten an die Tafeln

10 Fragen an die Tafeln

Fragen, welche  die Arbeit der Tafel  betreffen.
Wenn Sie Ihr Anliegen hier nicht finden, Kontaktieren Sie uns bitte und senden Sie uns eine- E-Mail Anfrage:

1. Wer sind die Tafeln?
2. Was machen die Tafeln?
3. Wer ist der Landesverband Sächsischer Tafeln e.V.
4. Was macht die Tafeln besonders?
5. Wie stellen die Tafeln sicher, dass die Hilfe bei den Bedürftigen ankommt?
6. Wie finanzieren sich die Tafeln?
7. Wer unterstützt die Tafeln?
8. Wie kann ich die Tafel-Arbeit unterstützen?
9. Kann ich selbst eine Tafel gründen?
10. Wie finde ich eine Tafel in meiner Nähe

1. Wer sind die Tafeln?

Tafeln sind gemeinnützige Vereine oder Einrichtungen bei Trägern der Wohlfahrtspflege in ganz Deutschland. Mehr als 50.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sammeln überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel im Handel und bei Herstellern ein und verteilen diese unentgeltlich oder zu einem symbolischen Betrag an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen. Woche pro Woche nutzen rund 1,5 Millionen Menschen das Angebot der Tafeln, ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche.

2. Was machen die Tafeln?

Die Idee, die hinter den Tafeln steckt, ist bestechend einfach: Auf der einen Seite gibt es Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, aber qualitativ noch einwandfrei sind – beispielsweise aus:

• Überproduktionen,
  • zu großen Lagerbeständen
  • bei Sortimentswechsel,
  • Brot und Brötchen Backwaren vom Vortag,
  • Lebensmittel kurz vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums,
  • falsch abgefüllte oder verpackte Ware,
  • saisonale Produkte am Ende der Saison etc.

Auf der anderen Seite gibt es auch in einem Land wie Deutschland viele Bedürftige, die diese Lebensmittel gebrauchen können: vor allem Arbeitslose, Alleinerziehende, Geringverdiener, kinderreiche Familien und Rentner. Die ehrenamtlichen Helfer der Tafeln bemühen sich hier um einen Ausgleich. Sie sammeln diese „überschüssigen“ Lebensmittel und geben sie an Bedürftige weiter – unentgeltlich oder zu einem symbolischen Betrag.  Die Tafeln helfen so wirtschaftlich benachteiligten Menschen, eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben ihnen dadurch Motivation für die Zukunft – und verhindern gleichzeitig, dass wertvolle Lebensmittel im Müll landen.

3. Wer ist der Landesverband Sächsische Tafel e.V.?

Die Tafeln Sachsen e.V.  sind ein  eingetragener Verein  als gemeinnütziger Dachverband. Er unterstützt gemäß seiner Satzung die Tafeln bei ihrer Arbeit vor Ort.

Dabei hat er insbesondere folgende Aufgaben:

• Betreuen von regionalen Partnern für die lokalen Tafeln
  • Vertreten  Tafel-Interessen bei Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Kommunikation mit Medien und Öffentlichkeit
  • Verteilen bundesweiter Spenden an die Tafeln vor Ort
  • logistische Unterstützung der Mitglieds-Tafeln
  • Wissensaustausch, Weiterbildung und Beratung
  • Hilfestellung bei Tafel-Neugründungen.

4. Was macht die Tafeln besonders?

Die Idee, überschüssige Lebensmittel dort abzuholen, wo sie nicht mehr gebraucht werden und an diejenigen zu verteilen, die sie benötigen, ist so einfach wie schlüssig. Die Tafeln verteilen um, was bereits existiert – und nutzen damit vorhandene Ressourcen, statt mühsam neue zu schaffen. Eine Idee, von der alle profitieren: Unternehmer sparen Lager- und Entsorgungskosten für ihre Lebensmittel, und die Bedürftigen erhalten gute Lebensmittel für wenig Geld – oder sogar ganz umsonst. Und die Umwelt profitiert auch noch davon: Mit ihrer Arbeit tragen die Tafeln ihren Teil dazu bei, dass ressourcen- und arbeitsintensiv produzierte Lebensmittel sinnvoll verwendet werden, statt auf dem Müll zu landen.Die rasante Entwicklung der Tafeln in Deutschland spricht für sich: In 15 Jahren sind es von einer Tafel über 900 geworden. Sie sind damit eine der größten sozialen Bewegungen der heutigen Zeit.

5. Wie kommt die Hilfe bei den Bedürftigen an?

Durch ihre lokal begrenzten Gebiete kennen die Tafelbetreiber ihre Region sehr genau. Da sich zudem die Bedürftigen selbst bei den Tafeln melden, können die ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort sicherstellen, dass die Hilfe direkt dort ankommt, wo sie benötigt wird. Die Bedürftigkeit der Tafel-Kunden lassen sich die Tafeln durch die Vorlage offizieller Dokumente (z.B. Hartz-IV-Bescheid, Bescheid über Sozialhilfe etc.) nachweisen.

Die Verwaltung der Tafeln – auf lokaler Ebene ist sehr schlank gehalten. Die typische Tafel-Mitarbeiterin bzw. der typische Tafel-Mitarbeiter engagiert sich ehrenamtlich. Gelegentlich findet man bei den Tafeln auch hauptberuflich Angestellte, deren Gehälter oft durch Groß-Sponsoren gegenfinanziert werden. Durch seine schlanke Organisation wird sicher gestellt, dass Spendengelder nicht in der Verwaltung „verschwinden“, sondern direkt an die lokalen Tafeln weitergegeben werden – entweder per Ausschüttung an sämtliche Mitgliedstafeln, oder für spezielle Förderprojekte.

6. Wie finanzieren sich die Tafeln?

Die Tafeln finanzieren sich grundsätzlich über Spenden. Doch wozu benötigen die Tafeln Geld, wenn sie Lebensmittel gespendet bekommen und ehrenamtlich arbeiten. Um die gespendeten Lebensmittel an die Bedürftigen verteilen zu können, benötigen die Tafeln Fahrzeuge und Kraftstoffe. Für verderbliche Ware wie Milchprodukte, Wurst, Käse und Gemüse sind spezielle Kühlfahrzeuge nötig. Dazu kommen die Kosten für Miete, Lagerhaltung, Kühlräume etc. sowie die Infrastruktur für ein (wenn auch meist kleines) Büro: Schreibtisch, Telefon, Computer, Druckerpapier etc.n Teils können die Anschaffungskosten von Fahrzeugen und Infrastruktur durch Sponsoren gedeckt werden. Doch auch der laufende Betrieb muss finanziert werden. Hier sind die Tafeln auf Geldspenden angewiesen.

Sie möchten gerne spenden? Das können Sie tun.

7. Wer unterstützt die Tafeln? Bei den Tafeln gilt das Motto „Jeder gibt, was er kann“.

Im Freistaat Sachsen spenden insgesamt rund 1.600  ehrenamtliche Helfer ihre Freizeit und ihr Know-how dafür, dass gespendete Lebensmittel abgeholt und an Bedürftige ausgegeben werden – samt Organisation und Verwaltung der lokalen Tafeln. Landesweit unterstützen auch hunderte Unternehmen die Tafeln.
Örtliche Bäckereien, Fleischereien, Supermärkte spenden Lebensmittel, Kfz-Betriebe reparieren Fahrzeuge, Grafiker erstellen Informationsmaterial und so weiter. Daneben engagieren sich  Sponsoren wie überregionale Handelsunternehmen, Lebensmittel- und Automobilhersteller, Mobilfunkanbieter und Beratungsagenturen.

8. Wie kann ich die Tafel-Arbeit unterstützen?

Das Tafel-Motto lautet „Jeder gibt, was er kann“. Privatpersonen können (verpackte) Lebensmittel (sowie Obst und Gemüse) und Geld spenden oder als ehrenamtliche Helfer ihre Feizeit zur Verfügung stellen und bei den Tafeln vor Ort Lebensmittel einsammeln, verteilen oder in der Tafel-Verwaltung mitarbeiten. Unternehmen unterstützen die Tafeln mit Geld- oder Sachspenden – vorrangig hier regional oder bundesweit.

Die Tafeln freuen sich auf jeden Fall über jede Art von Unterstützung

Sowohl materieller und finanzieller Art als auch über ehrenamtliche Mitarbeit. Das Finanzamt erkennt die Tafeln als gemeinnützig und mildtätig an. Damit sind alle Spenden von der Steuer absetzbar.

9. Kann ich selbst eine Tafel gründen?

Neugründungen kommen nur noch selten in bestimmten Regionen Deutschlands in Frage. Eine Neugründung bedarf der schriftlichen Genehmigung durch die Tafel Deutschland e.V. (ehemals  Bundesverband Deutsche Tafel e.V.) und erfolgt nach genauen Vorgaben. Wenn Sie eine Tafel gründen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren  Landesverband.
Tafel-Name und das Tafel-Logo sind eingetragene und geschützte Markenzeichen. Wir möchten auch  sicherstellen, dass sich alle Tafeln an diese Tafel-Grundsätze halten. Daher muss das Tragen und die Verwendung des Tafel-Namens ausdrücklich erlaubt werden. Wer den Namen „Tafel“ ohne Genehmigung führt, handelt somit widerrechtlich und macht sich strafbar.

10. Wie finde ich eine Tafel in meiner Nähe?

Über unsere die Tafel-Suche können eine Tafel in Ihrer Nähe finden. Auf Grund knapper Lebensmittelspenden müssen einige Tafeln leider Wartelisten führen. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, sich als Betroffene/r an weitere Tafeln im Umkreis zu wenden. Diese finden Sie ebenfalls über die Tafel-Suche.