2019 – Tafel zieht Bilanz

1. Tafelorganisationen im Freistaat Sachsen

• Im Freistaat Sachsen waren 2019 insgesamt 44 Tafeleinrichtungen mit ca. 200 Ausgabestellen tätig
  • 43 Tafeln sind im Landesverband, Tafel Sachsen e.V., organisiert. Alle Einrich­tungen sind Mitglie­der im Dachverband Tafel Deutschland e.V.
  • 18 Tafeleinrichtungen befinden sich in Trägerschaft von Wohlfahrtsverbänden und regional tätigen, sozialen Ein­richtungen. Die übrigen Tafeln handeln als juristisch, selbständige Vereine.
  • im Jahr 2019 wurden über 110  tausend (110..000) sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürger regelmäßig oder zeit­weilig mit Lebensmittelspenden versorgt

Bei den sozial bedürftigen Menschen, welche die Tafeln nutzten, entfallen prozentual auf:

• 18 %  auf Seniorinnen und Senioren sowie Alleinstehende
  • Die Übrigen durch die Tafeln Versorgten, sind hauptsächlich Bezieher von Harz IV Leistungen Kinder und Jugendliche, Migrantinnen und Migranten

2. Sicherstellung der Arbeit in den Tafeln

In den sächsischen Tafeleinrichtungen sind derzeit etwa einhundert Fahrzeuge registriert, wobei ein hoher Anteil aus Spezial-Kühl, bzw. Tiefkühltransporter besteht. Besonders dankbar sind sächsische Tafeln für die Unterstützung investiver Förderungen durch den Freistaat Sachsen, welche bisher maßgeblich zur Modernisierung der Fahrzeug- und Kühltechnik beitra­gen konnte. Durch diese Unterstützung ist es auch möglich geworden, die Le­bensmittel Sicherheit und die Qualitätsstandards vom Spender bis zum Verbraucher zu erhöhen. Auch die Anschaffung von weiteren Kühlzellen trug dazu bei, eine größere Menge von Lebensmit­teln einlagern zu können und durch die Erhöhung der Einlagerungsmengen diese Lebensmittel vor der Vernichtung zu be­wahren.
Die Schulungen sächsischer Tafel Verantwortlichen erfolgte regelmäßig über Referenten der Äm­ter und Verantwortungsträger um lebensmittelrechtliche Qualitätsstandards zu gewährleisten

3. Warenumschlag in den sächsischen Tafeln

• Sächsische Tafeln sammelte 2019 bei Großmärkten, regionalen Märkten und Discountern so­wie Lebensmittelherstellern  im Freistaat ein erhebliches Warenaufkommen an Lebensmittel­spenden ein. Diese Menge reicht jedoch nicht aus, um den gewachsenen Bedarf zu decken
  • 210 t Lebensmittel- und Sachspenden wurden über den Bundesverband  bereitgesellt und im Zentrallager der Tafel Sachsen vereinnahmt
  • Durch die Logistik des Landesverbandes wurde zusätzlich eine Warenmenge von 677 t Spen­den an Lebensmitteln und Dinge des persönlichen Bedarfs akquiriert und zur Weiterverteilung gebracht.
  • Es wurden damit ca.1.000 t Lebensmittel durch das Lager des Landesverbandes am Messe­ring  in Dresden an Einrichtun­gen innerhalb des Frei­staates Sachsen sowie landesübergreifende Tafel Empfänger verteilt.

Für die Logistik des Landesverbandes entspricht dies eines Waren-Umschlages von:

300 LKW Ladungen (zwischen 10 und 15 t)
5.584 Standard Paletten
80 Abholungsfahrten bei der Landeslogistik

Dieser Warenspenden Menge liegen zugrunde:

über 50 t der Gesamtumschlagsmenge haben regionale sächsische Tafeleinrichtungen eigen­ständig in den Pool des Landesverbandes zur Weiterverteilung eingespeist.
11.7 t. Warenspenden wurden auf Grundlage einer Vereinbarung der Tafel Sachsen e.V. mit der Potravinka Banka Tschechien (Lebensmittelbank) im Rahmen eines Pilotprojektes zur Vermeidung der Lebensmittelvernichtung  ausgetauscht. Im Rahmen dieses gemeinsamen Projekts zur europäischen Zusammenarbeit zwischen den Lebensmittel Banken soll ein Modell für ein Ausgabesystem für Lebensmittelspenden in der Tschechischen Rep

Dresden im Januar 2020
Vorstand Tafel Sachsen e.V: