Vorhaben 99Funken online

Im Rahmen des Crowdfunding für regionale Projekte – 99 Funken beteiligt sich erstmals der Landesverband Tafel Sachsen e.V. an der geförderten Aktion des Sparkassenverbandes

Um sich am Vorhaben als Sponsor / Spender zu beteiligen, finden Sie hier den Link zum Unterstützen !

Das Landslogistik Zentrum der Tafeln in Sachsen hat ein Projekt gestartet, das es ermöglicht, schneller auf die Bedürfnisse der Versorgung mit Lebensmittelspenden für sozial bedürftige Bürgerinnen und Bürgern einzugehen. Das betrifft besonders, den „Kundenkreis“ von älteren Menschen, oder Menschen mit Behinderung besser versorgen zu können.
Gerade in Regionen mit geringerer Bevölkerungsdichte ist es wirtschaftlich  nicht rentabel, mit schwerer Kfz- Kühltechnik die zahlreichen ortsungebundenen Tafel- Ausgabestellen ununterbrochen zu beliefern oder Spenden von Händlern abholen zu können.
Es besteht aber eine der wesentlichen Versorgungsanforderungen, die Qualität der Lebensmittel, u.a. ohne Unterbrechung der Kühlkette, ständig zu gewährleisten. Das bedarf einer hoher Flexibilität, vor allen in kleineren Tafeleinrichtungen strukturschwacher und ländlicher Regionen des Freistaates.
Um eine solche Bedarfslücke zusätzlich schließen zu können, wurde die Kooperation mit der Firma Hörner Fahrzeugtechnik GmbH aufgenomment. Diese ist Alleinausrüster für kleine, multifunktionell einsetzbare PKW- und Kleintransporter Kühltechnik . Unsere Errmittlungen gehen von einer sehr hohen Bedarfslage bei dioesen Tafeleinrichtungenh aus. Flexibel versorgen, bedeutet ijn diesen Fall auch, unnötige, energieintensive Transporte zu minimieren und damit einen wirschaftlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Helfen Sie bitte mit,unser Vorhaben als Sponsor einer Kofinanzierung zu unterstützen. Bereits mit kleinen finanziellen Beiträgen können Sie mithelfen aus dieser Idee eine Realität werden zu lassen.
Dafür möchten wir uns im Namen unserer 140.000 „Tafelkundinnen und Kunden“ im Freistaat Sachsen herzlich bedanken.