Veranstaltungen


Mittwoch den 23.05.2018 in Dresden
Mitgliederversammlung der Sächsischen Tafeln
mit  Weiterbildung  und Information zu aktuellen Programmen für:
10:00 Uhr Referat Landesarbeitsagentur zu  Beschäftigung im Sozialen Arbeitsmarkt.

– 11:00 Uhr Mittgliederversammlung mit Satzungsanpassung  gemäß der Markenrechtsstrategie der Tafel Deutschland  e.V.

Ort: ENSO City Center Dresden

Die Einladungen wurden den Mitgliedern  am23.04.18  fristgemäß auf dem Postweg zugestellt


weiterhin freuen wir uns auf den Workshop, der in Vorbereitung des Zukunftskongreß  der Tafeln im September 2018 in Berlin stattfindet  

Donnerstag 07.06 bis Freitag den 08.06.2018 in Aschaffenburg
Zukunft –Werkstatttage
(Einladungen der Tafelakademie wurden allen Mitgliedstafeln zur Verfügung gestellt)

Ehrenamt und Nachwuchs
Die Tafel-Landschaft ist bunt und vielfältig. Auch immer mehr junge Menschen retten mit uns Lebensmittel und helfen in der Ausgabe. Bei vielen Tafeln steht ein Generationswechsel an. Wie finden  Tafeln lNachwuchs für diese Arbeit?

Digitalisierung: bereit für die Zukunft?
Der Handel stellt seit einigen Jahren die eigenen Arbeits- und Dienstleistungsprozesse auf digitale oder online basierte System um.  Wie können sich Tafeln sich auf auf Digitalisierungen einstellen

 Spenden:
Spenden an gemeinnützige Organisationen nehmen zu. Die Tafeln sind dabei als sozial-ökologische Bewegung sehr attraktiv,  Wie können wir den positiven Spendentrend für uns nutzen? Wie können Tafeln noch besser ihr Alleinstellungsmerkmal stärken?

TAFELN- Die nächsten 25 Jahre – Wirken in der Gesellschaft
Von politischen Themen wie „alternde Gesellschaft“, Flüchtlingsobergrenzen zu Lebensmittelskandalen . Gemeistert haben die Tafeln bislang all diese Herausforderungen. Doch worauf müssen wir uns künftig einstellen? Welchen Einfluss haben Tafeln auf gesellschaftliche Veränderungen?

TAFELN und GLOBALISIERUNG
Armut ist grenzenlos. Auch außerhalb Deutschlands boomen Tafeln und Food Banks. Wie sich Tafeln auf  eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit? einstellen?


 

Print Friendly, PDF & Email