Landesverband unterstützt Patenschaft der Schwarzenberger Tafel e.V.

Auch in diesem Jahr ist es aus guter Tradition und durch die Hilfe zahlreicher regionaler Unterstützer gelungen, unsere Patenschaft für die Kinder von Mariupol in der Ukraine weiter fortzusetzen. In diesem Jahr startete wieder ein Hilfstransport und die  Feriengestaltung unserer ukrainischen Patenkinder. Diese Aktion war auch mit Unterstützung von  Warenspenden des Landesverbandes der Tafeln möglich geworden.Süßigkeiten, Bifis, T-Shirts und vieles Andere mehr

Ferienlager für Kinder aus Mariupol 2016

Ferienlager für 100 Kinder aus Mariupol 2016

haben wieder einmal geholfen, Kinderherzen höher schlagen zu lassen. Dafür möchten die Mitarbeiter der Schwarzenberger Tafel an Alle, die an diesem Projekt auch schon seit Jahren mitwirken unseren herzlichen Dank aussprechen

Unsere Mitarbeiter stellen sich vor

Die Mitarbeiter der Schwarzenberger Tafel

Ab 2015 haben wir für Transport,  Sortierung und Ausgabe unsere Teams  neu formieren können. Insgesamt stehen für die Schwarzenberger Tafel e.V. 12 Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen an 5 Tagen in der Woche für Service und Betreuung unserer Kunden zur Verfügung. Wir freuen uns auch das gerade viele junge Mitstreiter in unseren

Teams tätig sind. Neben der ehrenamtlichen Mitarbeit wurden durch das Job Center geförderte Arbeitsplätze für die Organisation der Tafelarbeit zur Verfügung gestellt. Für diese Unterstützung sind wir den örtlichen Behörden sehr dankbar. Unsere Mitarbeiter betreuen sie in  zwei Ausgabestellen. Diese befinden sich in Schwarzenberg und Johanngeorgenstadt !

Unsere Vereins- Historie

Am 10.04.2006 fand unsere Gründungsversammlung auf der unsere Satzung bestätigt wurde, statt. Seit der Gründung wurden 4 Mitgliederversammlungen durchgeführt.Im September 2014 wurde der Vorstand neu gewählt:

• Vorsitzender: Stephan Drath
  • 2. Vorsitzender:  Jan Reichl
  • Frau Christine Matko  – Aktion “Kinderherzen schlagen höher”
  • Frau Ursula Sumpf – Hauptkassiererin
  • Frau Heidemarie Poromka – Schriftführerin

Als Gast unserer ersten Mitgliederversammlung konnten wir unsere Oberbürgermeisterin Frau Heidrun Hiemer begrüßen. Sie bezeichnete die Arbeit des “Schwarzenberger Tafel” e.V. als beispielgebend und dankte allen ehrenamtlichem Mitarbeitern. Besonders beeindruckt war Sie von unserem Projekt “Kinderherzen schlagen höher“, in dem vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien betreut werden.

Ausschnitte aus Pressemitteilungen
Tanz – Gala löst ungeahnte Spendenflut aus