Tafel – ABC

In besonderer Form möchten wir Ihnen den Tafelalltag mit seinen Besonderheiten – an manchen Stellen mit einem Augenzwinkern – vorstellen:

Tafelalphabet Bedeutung
A Anfang Am Anfang stand die Gründung der Reichenbacher Tafel unter dem Dach des VdK am 19. März 1999.
B Backwaren Von der Großbäckerei, über die Backstraße in den Supermärkten, bis hin zum Bäcker um die Ecke – alle stellen uns Backwaren zur Verfügung. Selbst für die Backwaren, die hart sind findet sich ein Abnehmer.
C Chance Zahlreiche Teilnehmer an Maßnahmen des Jobcenters nutzten ihre Chance bei uns, um entweder ehrenamtlich weiter zu arbeiten oder auf dem ersten Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen .
D Datenschutz Datenschutz wird groß geschrieben und die DSGVo wird umgesetzt.
E Ehrenamt Ohne Ehrenamt – keine Tafel. Die Säulen der Tafelarbeit sind die 40 bis 50 ehrenamtlichen Helfer, die täglich Lebensmittelspenden sammeln, aufbereiten und ausgeben.
F Fahrzeuge Zwei Kühlfahrezeuge fahren täglich im Auftrag der Tafel zu insgesamt mehr als 50 Spendern und sammlen die Spenden.
G Grundsätze Für alle Tafeln in Deutschland gelten die Tafelgrundsätze des Tafel Deutschland e. V.
Grundsatz 1 ist der wichtigste:
Die Tafeln sammeln überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, und geben diese an Bedürftige ab.
H Hygiene Die Tafel Reichenbach unterliegt den Auflagen der Lebensmittelüberwachung des LRA Vogtlangkreis und setzt diese auch um. Die Mitarbeiter werden reglmäßig entsprechnd belehrt.
I IBAN Ganz wichtig – die IBAN des Spendenkontos…
J Jobcenter Seit vielen Jahren ist der Tafel Reichenbach/ V. e. V. zuerlässiger Partner des Jobcenters als Arbeitgeber in verschiedenen Fördermaßnahmen.
K Kühlkette Kühlfahrzeug – Kühlzelle – Kühlregal – Kühlboxen – wir tun alls dafür, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird.
L Lebensmittelspenden Ohne sie kann die Tafel nicht arbeiten… Uns unterstützen Hersteller/ Erzeuger, Handelsketten, Märkte, Bäckereien und auch Kleingärtner, die Ernteüberschüsse bei uns anliefern.
M Müll Strikte Trennung von Verwertbarem und nicht mehr Verwertbarem, Verpackung und Restmüll ist oberstes Gebot der Tafel Reichenbach. Seit 2017 wird der Biomüll der Tafel abgeholt und in Strom umgewandelt. Die Minimierung der Entsorgungsmenge ist uns sowohl aus Gründen des Umweltschutzes und der Kostenreduzierung wichtig.
N Namensänderung Am 1. Juni 2018 änderte der „Reichenbacher Tafel e. V.“ seinen Namen in „Tafel Reichenbach im Vogtland e. V.“ im Zuge der bundesweiten Anpassung (Markenrecht) und um der neuen Stadtbezeichnung Rechnung zu tragen.
O Öffentlichkeitsarbeit Informationen über unsere Arbeit finden Sie in der Tagespresse, in den Amtsblättern der umliegenden Gemeinden, unter www.reichenbacher-tafel.de oder auf Facbook
P Pünktlichkeit Vom Arbeitsbeginn, über die  Abfahrt der Fahrzeuge, die Ankunft beim Spender, die Belieferung der Außenstellen, bis hin zur Öffnung der Ausgabe, bemühen wir uns um Pünktlichkeit, was uns auch gelingt. Denn die Tafelarbeit kann durchaus mit der eines kleinen Unternehmens mithalten.
Q Qualifizierung Auch dieses Thema spielt im Tafelalltag eine große Rolle. Hygieneschulungen, Workshiops zu den diversen Tafeltreffen, Bildung der Bundesfreiwilligen – all das trägt zur Qualifizierung von Vorstand und Mitarbeitern bei
R Räume und Ausstattung Die Tafel Reichenbach ist Mieter im Haus   der Vereine und belegt sowohl im Erdgeschoss die Sortier- und Ausgaberäume sowie die Mitarbeiterküche, als auch im 1. OG Büros. Für die Umsetzung aller Auflagen stehen umfangreiche Kühlausrüstung zu Verfügung, im Ausgaberaum wurden und werden systematisch alle Regale und Tische gegen hygienische Modelle ausgetauscht.
S Spenden Spenden sind der wichtigste Bestandteil der Finanzierung des Vereins. Neben den Tafelägsten, die bei jedem Besuch eine Spende (je nach Haushaltsgröße) entrichten, gibt es Fördermitglieder und Geldpender die uns helfen unsere Arbeit weiterzuführen.
T Tafelgäste Zu unseren Gästen zählen neben Reichenbachern auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden. Langzeitarbeitslose, Renter, EU-Rentner, Alleinerziehende, Menschen mit geringem Einkommen, Asylbewerber und EU-Bürger mit niedrigem Einkommen erhalten bei uns Hilfe. Dabei wird die Bdürftigkeit mit einem Einkommensbescheid nachgwiesen und die Gäste erhalten einen Tafelausweis für ihre Ausgabestelle.
U Umgang Umgang mit Spendern, Tafelgästen, Behörden und den Spenden bestimmt den Tafelalltag. Der Umgang erfolgt in jedem Fall sensibel. Allerdings gilt das auch für den Gegenüber, wir wünschen uns für unsere ehrenamtlichen Helfer die Anerkennung, die sie verdienen.
V Verein Am 1.Januar 2003 gründeten die Mitarbeiter der Reichenbacher Tafel den gleichnamigen Verein, um die Arbeit der Tafel weiterführen zu können. Der VdK hatte die Gründung der Tafel   unterstützt und die Einrichtung danach in die Selbstständigkeit entlassen .
W Werbeartikel Bewusst verzeichten wir auf Werbeartikel wie Kugelschreiber, Schlüsselbänder und ähnliches. Lediglich Printerzeugnisse wie Flyer nutzen wir, um auf uns und unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Die Eingehenden Geldspenden sind in der Tafelatbeit besser untergebracht als in einem Kugelschreiber.
X Xylofon Ein klingendes Spielzeug… Für unsere kleinen Gäste versuchen wir im Rahmen der Gegebenheiten jährlich zum Kindertag und/oder zu Weihnachten Überraschungen zu ermöglichen.
Y Ysop Ein würziges Salatkraut – auch diese kommen bei uns an. Mit Rezeptblättern, in Projekten oder mit Kostproben versuchen wir den Tafelgästen Ungewohntes und Unbekanntes näher zu bringen.
Z Zuwendungs-

bestätigung

Sowohl für Sachspenden als auch für Geld- oder Dienstleistungsspenden sind wir berechtigt Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Jeder Spender erhält diese auf Wunsch.