Aktuelles / Informatives

Die Tafel Meißen wurde als ein Projekt der Meißner Kinder- und Familienhilfe e.V.  im  Feb­ruar 1996 gegründet .Der Verein ist ge­meinnützig tätig. Seit dem Jahr 2006 ist die Tafel Mitglied im Landesver­band Sächsischer Tafeln e.V. und im Bundesverband Deutscher Ta­feln e.V..

Die Tafel Meißen  hat seit Ihrer Grün­dung  jährlich ca 346.000.kg Lebensmittel ein­gesam­melt und für die Verteilung an bedürftige Bürger por­ti­oniert Zusätzlich werden jährlich ca. 1,5 t  Lebensmittel vom Logistikzentrum des Landesverbandes abgeholt und in Meißen und Um­gebung verteilt.

Etwa 700 bedürftige Menschen, insbeson­dere,  Arbeits­losengeld Bezieher,  Al­lein- Erzie­hende-, Senioren und Asylantragsteller gehören zu den ständigen „Kunden“ von Leistungen der Meißner Tafel. Diese su­chen vier Ausgabestellen der Meißner Tafel regelmäßig auf.

Derzeit spenden 65 Großmärkte und Einzelhändler an die Tafel. Die Einrichtun­gen  stehen allen bedürfti­gen Bürgern, unabhän­gig ihrer Konfes­sion oder Her­kunft,  sowie der je­weiligen Notsituation  of­fen. Bei der Tafel in Meißen, inklusive in den Außenstellen sind derzeit 45 Mitarbeiter-innen, vornehmlich ehrenamtlich oder über den Bun­desfrei­willigendienst engagiert.

Für die Unterstützung der Tä­tigkeit sind derzeit 5 Transport Fahrzeuge im Einsatz,  Vier davon sind Spezial – Kühlfahrzeuge. Da  viele Fahrzeuge älter als 10 Jahre sind und Laufleistungen von bis zu 18 tausend km / Jahr  aufweisen,, ist die technische und logistische Unterstüt­zung der Transportkapazitäten der Meißner Tafel ständig dringend  erforderlich.

Um auch künftig den Anforderungen der Bedürftigen gerecht zu wer­den, benöti­gt die Meiß­ner Tafel wei­tere ehrenamtli­che Mitarbeit, aber auch Sachspenden sind sehr willkommen.

Die Tafel in Meißen  ist wöchentlich an 4 Ausgabestellen in Lommatzsch, Nossen an insgesamt 6 Tagen  tätig

Sprechen Sie uns an und informieren sich auch unter:

Meißner Kinder- und Familienhilfe e.V.  01662 Meißen – Kynastweg 20

Telefonnummer:    +49 03521 -453 613 / Telefax :+49 3521 453 613