Kamenzer Tafel wieder in altem Domiziel versorgungsbereit

Nach  13-monatiger Bauzeit war es am 25. Februar wieder soweit, das die Tafeleinrichtung  in ihre angestammten Räumlichkeiten auf den Garnisonsplatz in Kamenz einziehen konnte. Diese Baumaßnahmen waren erforderlich geworden, da im Januar 2015 die Ausgabestelle durch einen verheerenden Brand infolge eines technischen Defektes völlig zerstört wurde. Dank des Unterstützung des Vermieters, der  großzügigen Hilfe der Stadtverwaltung der Lessingstadt Kamenz und  unter großen Engagement des Oberbürgermeisters, Herrn Roland Dantz, sowie der  zahlreichen Vereine, Schulen, Privatpersonen und Unternehmen ist es möglich geworden, dass die Mitarbeiter wieder in neue freundliche, renovierte und funktionsgerechte Räume einziehen konnten.

Diese erfüllen nun im hohen Maße die Voraussetzungen der Lebensmittehygiene und der Warensicherheit bei der Versorgung der bedürftigen „Tafelkunden“. Durch diese Solidarität gingen bisher ca. 20.000 € aus Spenden und Versicherungsleistungen ein, die zur Wiederbeschaffung von Mobiliar, Verwaltungstechnik und Gastro- Einrichtungen eingesetzt werden konnten. Auch die Mitglieder des Vereins brachten sich im Zuge der Entsorgungs- und Aufräumarbeiten sowie nach dem Umbau mit hunderten freiwilligen Arbeitsstunden ein. Die zwanzig , vornehmlich ehrenamtliche Mitarbeiter, der Kamenzer Tafel e.V. versorgen gegenwärtig, wöchentlich ….an drei Ausgabestellen (Kamenz, Bernsdorf, und Königsbrück) ca. 1.000 bedürftige Bürgern mit gespendeten Lebensmitteln aus Märkten oder direkt vom Erzeugerbetrieb. Künftig wird es auch an Wochenenden wieder eine Mittagessen- Versorgung für „Tafelkunden“ in Kamenz geben. Dieses bürgerschaftliche Engagement besitzt in der Lessingstadt eine gute Tradition und erhält auch weiterhin große Aufmerksamkeit des öffentlichen Interesses der Stadt. Wir wünschen dem Team um Frau Gabriele Tenne künftig alles Gute bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben bürgerlichen Engagements.