Flüchtlingshilfe bei den Tafeln

Wenn auch Sie, oder  Ihr Unternehmen, Einzelhändler oder Gemeinschaft  sich als Unterstützer der Tafelarbeit mit Sach- oder finanziellen Spendern engagieren möchten, teilen Sie uns dies bitte über unsere Kontaktformulare mit.Gern beantworten wir Ihnen auch weiterführende Anfragen zur regionalen Tafelarbeit und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements über Projekte und Ehrenamtsförderungen. Bitte nehmen Sie auch Kontakt zu den regionalen Tafelvereinen in den Städten und Landkreisen von Sachsen auf, wenn Sie sich persönlich als Privatperson durch Sachspenden oder freiwilligen Arbeitsleistungen als Unterstützer bewerben möchten.

Tafeln unterstützen Kriegsflüchtlinge und Asyl Suchende

Der Bundesverband Deutsche Tafel hat einen speziellen Förderfond zur Integration und Teilhabe von Flüchtlingen und Asylsuchenden eingerichtet. Mit dem Förderfonds „Tafeln – Leben – Integration“ unterstützt der Bundesverband lokale Tafeln bei der Durchführung besonderer Flüchtlingsprojekte sowie Tafeln, deren Besucherzahl in den vergangenen Monaten stark zugenommen hat. „Die Tafeln stehen für eine gelebte Willkommenskultur und sind Brückenbauer einer gerechteren Gesellschaft. Über 250.000 Flüchtlinge suchen mittlerweile Hilfe und Unterstützung bei den Tafeln. Das ist ein Zuwachs um teilweise ca. 15 Prozent der Tafel-Nutzer. Ohne zusätzliche Spenden können die Tafeln diese Herausforderung nicht bewältigen und müssen Menschen in Notsituationen abweisen.
Mit den zusätzlichen Spenden soll die kurzfristige Mehrbelastung der Tafeln aufgefangen werden und somit allen Tafel-Nutzern zu Gute kommen. Die Not der vielen Flüchtlinge ist endlich im Fokus der Öffentlichkeit und viele Menschen helfen ehrenamtlich. Als Tafeln beteiligen wir uns an dieser Hilfe und hören gleichzeitig nicht auf, Fürsprecher für alle unsere Nutzer zu sein. Wir fordern von der Politik nicht nur eine Koordinierung und Unterstützung aller Flüchtlingshilfen, sondern seit Jahren weisen wir auf die völlige Fehlentwicklung der Sozialpolitik in unserem Land hin“, sagte Brühl. Durch den Förderfonds sollen auch Projekte zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts gefördert werden. Bei den Tafeln bleiben Flüchtlinge nicht unter sich. Die Tafeln können deshalb einen wertvollen Beitrag zum Abbau von Ängsten und Vorurteilen leisten. Mit Begegnungscafés, gemeinsamen Kochabenden und der Integration von Flüchtlingen in das Ehrenamt fördern Tafeln Dialog und Verständigung.